Erstes flächendeckendes Infotainmentsystem in einem Skigebiet

29.10.2010, 16 Uhr - memedia Agentur für neue Medien

(press1) - 29. Oktober 2010 - Infotainment als Weltneuheit am Berg in Kitzbühel

Für die Wintersaison 2010/2011 wartet das Skigebiet Kitzbühel einmal mehr mit einer zukunftsweisenden Innovation auf: An fast 100 LCD-Monitoren wird künftig der KitzSki-Gast relevante Informationen hinsichtlich Sicherheit, des laufenden Skibetriebes sowie nützlicher Hinweise, flächendeckend und in Echtzeit, im Skigroßraum erhalten. Realisiert wird das umfangreiche Projekt von feratel, einem der führenden Entwickler und Anbieter touristischer Informationssysteme, gemeinsam mit der Tochtergesellschaft sitour und der Digital Signage Software miX-L von memedia.

An fast 100 LCD-Monitoren wird künftig der KitzSki-Gast relevante Informationen hinsichtlich Sicherheit, des laufenden Skibetriebes sowie nützlicher Hinweise, flächendeckend und in Echtzeit, im Skigroßraum erhalten. Der Gast von heute will informiert, orientiert und unterhalten gleichermaßen werden - zeitgemäß und in Echtzeit. Vernetzte audiovisuelle Informationssysteme, deren Inhalte schnell und unkompliziert programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden können, ermöglichen Kommunikation auf höchstem Niveau. "Mit feratel´s DigitalSignage Konzept steht dem KitzSki-Gast ab sofort ein unkompliziertes und modernes Informationsmedium zur Verfügung.", erklärt Swen Topp, Leiter Marketing von memedia.

"Wir freuen uns natürlich, dass wir dieses umfangreiche und zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit der renommierten Bergbahn AG Kitzbühel realisieren können und damit einen neuen Maßstab in der Gästekommunikation in Skigebieten setzen", so Dr. Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media technologies AG über das erste flächendeckende Infotainmentsystem in einem Skigebiet.

Das bisher im Einsatz befindliche analoge System im Bereich der Panoramainformationsanlagen sowie Liftzutrittsportale konnte nahezu ausschließlich statische Inhalte übermitteln. Ziel ist es den Gästen in unserem Skigroßraum aktuelle Informationen anzubieten. Dabei werden aktuelle Wetterdaten (Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit,...) und Vorschauen auf die folgenden Tage genauso abgebildet, wie der Hinweis auf den letzten Schneefall, die aktuelle Schneebeschaffenheit und Schneehöhenangaben. Aber auch wertvolle Tipps, wie der weitere Genussskitag vom derzeitigen Standort im Skigebiet weitergehen könnte, oder wo die nächste gemütliche Skijause schon zur Stärkung wartet, können überall im Skigebiet angeboten werden. Mit diesem Informationssystem gelingt es erstmals in der alpinen Bergwelt, den Skigast, aktuell, in Echtzeit und flächendeckend in einem Skigroßraum zu informieren. " Ein Projekt, das mit Sicherheit jenem Pioniergeist entspricht, welcher die Bergbahn AG Kitzbühel zu einem der führenden Seilbahnunternehmen in Österreich werden ließ", so Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahn AG Kitzbühel.

"Der Skigast kann in der Tal-, Mittel- oder Bergstation oder im Skigebiet selbst verschiedenste Informationsbedürfnisse haben. Und diese Informationsbedürfnisse können wiederum zu verschiedenen Tageszeiten variieren. Mit dem neuen digitalen Infotainmentsystem können wir jetzt völlig individuell und vor allem flexibel auf die einzelnen Bedürfnisse reagieren und somit ihren Gästen ein Optimum an Informations- und Serviceleistungen bieten", erläutert DI Dr. Ferdinand Hager, technischer Vorstand der feratel, die Flexibilität der miX-L Digital Signage Software.

Top-Standorte für Werbewirtschaft

Mit dem flächendeckenden Infotainmentsystem stehen Agenturen und Mediaplanern in einem der attraktivsten Skiräume in den Alpen ab sofort stark frequentierte Hotspots für ihre Werbebotschaften zur Verfügung. Rund 1,7 Millionen Gäste bzw. 17,1 Millionen Beförderungen verzeichnen die Bergbahnen Kitzbühel jährlich. Die Kombination aus modernster Digital Signage Technologie, der Größe und der Bewegung, macht Werbung zur aufmerksamkeitsstarken und effizienten POS. Als Vermarkter alpiner Werbung ist es sitour ein besonderes Anliegen eine gute Kombination aus Information für den Wintersportler und der Werbebotschaft zu bieten. Mit Werbespots belegt werden können sowohl die DigitalSignage Panorama Systeme an den Hotspots des Skiraums als auch die DigitalSignage Banner Systeme, direkt bei den frequenzstarken Zutrittsportalen einzelner Bahnen. "Dabei legen wir jedoch großen Wert darauf, dass der Informationscharakter nicht verloren geht. Wir haben daher gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel die Werbezeit auf 12 Sekunden pro Minute limitiert. Das hat sowohl für den Skigast als auch für den Werbenden ausschließlich Vorteile. Der Gast wird nicht mit Werbung überfordert und der Werbetreibende hat einen exklusiven Werbeplatz, da sich die jeweilige Marke nicht mit X anderen in Abfolge einreiht", so Markus Schröcksnadel.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
KitzSki ruft

Größe: 802 KByte

Lawinenstatus

Größe: 681 KByte

Mehrwert

Größe: 820 KByte

Über memedia:
Die memedia, ist seit Gründung 1995 eine Agentur für neue Medien mit Ihrer Kompetenz in den Bereichen Gestaltung, Internet, Application Development und Marketing. Die eigenentwickelten Software Lösung �miX-L� ist weitgehend unabhängig von Content- und Bildschirmformaten und läuft ohne Spezialhardware auf herkömmlichen Windows PCs. http://www.memedia.de - http://www.mix-l.de
Swen Ch. Topp
memedia- agentur für neue medien
Weinbauernstraße 12a