Mitarbeiter übernehmen 10,6 Prozent des Grundkapitals / TechniData setzt Mitarbeiterbeteiligung erfolgreich um

24.05.2007, 16 Uhr - TechniData AG

(press1) - +++ 307.750 Aktien platziert +++ Programm fördert Teilhabe am Geschäftserfolg und stärkt unternehmerisches Denken +++
Markdorf, 24. Mai 2007. Die TechniData AG hat ein breit angelegtes Mitarbeiterbeteiligungsprogramm erfolgreich gestartet. Über 40 Prozent der 374 bezugsberechtigten Mitarbeiter orderten insgesamt 307.750 Aktien. Damit befinden sich nach Abschluss des Programms rund 10,6 Prozent des Grundkapitals in den Händen der Mitarbeiter.

"Nach der Einführung einer erfolgsorientierten Entlohnungskomponente für alle Mitarbeiter im Jahr 2003 ist die Beteiligung breiter Mitarbeiterschichten am Unternehmen der konsequente nächste Schritt. Wir freuen über die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich in einem derart starken Maße an ihrem Arbeitgeber zu beteiligen", bewertet Dr. Thomas Wrede, Finanzvorstand der TechniData AG, den erzielten Erfolg. Bezugsberechtigt waren die Mitarbeiter der TechniData AG und der inländischen Konzernunternehmen, an denen die TechniData AG zu 100 Prozent beteiligt ist. Für die Mitarbeiter der ame-rikanischen Tochtergesellschaft wurde vor dem Hintergrund des geltenden US-Rechts ein gesondertes Beteiligungsprogramm gestaltet.

Unternehmerisches DenkenIm Mitarbeiterbeteiligungsprogramm sieht die TechniData ein wichtiges Instrument, um ihre Marktführerschaft im Environmental Compliance-Management weiter auszubauen. "Unsere Mitarbeiter sollen an den von ihnen mitgeschaffenen Wertsteigerungen teilhaben", erläutert Dr. Thomas Wrede den Sinn des Programms. "Gleichzeitig fördern die Mitarbeiteraktien unternehmerisches Denken und motivieren zu besonderem Einsatz für die Geschäftsentwicklung." Zudem resultiere aus dem Beteiligungsangebot ein weiterer Anreiz, sich langfristig im Unternehmen zu engagieren, so Dr. Wrede.

Über TechniData AG
Die TechniData AG ist führender Anbieter für Lösungen in den Bereichen Product-, Chemical-, Environmental-, und Health & Safety Compliance. Compliance bedeutet, gesetzliche Vorgaben, Industriestandards und freiwillige Verpflichtungen einzuhalten. Die Spezialisten vom Bodensee entwickeln, implementieren und betreiben innovative Software-Lösungen, mit denen Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsprozesse rechtssicher gestalten und optimieren können.

TechniData entwickelt seit mehr als 20 Jahren Compliance-Lösungen und ist strategischer Entwicklungspartner der SAP. Mehr als 1.000 Kunden in über 20 Ländern setzen auf Lösungen von TechniData. Mit Niederlassungen im In- und Ausland erwirtschaftete TechniData im Geschäftsjahr 2006 eine Gesamtleistung von 52,3 Millionen Euro. Zum TechniData Konzern gehören TechniData America (Delawa-re/USA), TechniData IT-Service GmbH (Markdorf), TechniDataBCS (Siegen) und Sybit GmbH (Radolfzell). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.technidata.de/.

PR-Kontakt
TechniData AG