Rekordjahr 2006: TechniData steigert Gesamtleistung um 22 Prozent

23.05.2007, 15 Uhr - TechniData AG

+++ Outsourcing- und Lizenzgeschäft wachsen kräftig +++ starke Nachfrage aus der europäischen Prozessindustrie +++ 14 Prozent mehr Mitarbeiter +++ positiver Ausblick
(press1) - Markdorf, 23. Mai 2007. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 hat die TechniData-Gruppe ihren Wachstumskurs fortgesetzt und ein neues Rekordergebnis erzielt. Die Gesamtleistung des Marktführers für Umwelt-Compliance-Management stieg gegenüber 2005 um 9,6 Mio. Euro auf 52,3 Mio. Euro (+22%). Die Vorjahreszahlen sind nur bedingt mit dem aktuellen Geschäftsjahr vergleichbar, da im Vorjahr die TechniData BCS GmbH erst ab dem 1.10.2005 vollkonsolidiert wurde. Ohne diesen Effekt betrug das Wachstum 19%.

Das Wachstum ging einher mit einem starken Mitarbeiteraufbau. Die Anzahl der Beschäftigten erhöhte sich von 412 auf 471 (+14%). Aufgrund der anhal-tend guten Auftragssituation stellte die TechniData vorwiegend Umweltexperten und Softwarespezialisten ein.

Plus bei Outsourcing- und LizenzverkäufenDas Wachstum stützt sich insbesondere auf den Anstieg der Erlöse aus dem Outsourcing- und Wartungsgeschäft, die um 4,7 Mio. Euro auf 12,8 Mio. Euro zunahmen (+59%). 2006 ließ der Ausbau des Produktportfolios und des Vertriebs die Lizenzen um 1,4 Mio. Euro auf 9,7 Mio. Euro (+16%) zulegen. In Folge der hohen Lizenzerlöse stiegen auch die Beratungs- und Entwicklungsleistungen um 3,5 Mio. Euro auf 26,4 Mio. Euro (+15%).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um rund 11% auf 3,7 Mio. €. Aufgrund eines Sondereffekts liegt das Ergebnis nach Steuern bei 1,8 Mio. € (Vorjahr: 2,1 Mio. €). Der Sondereffekt betrifft Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung eigener Aktien stehen.

Wachstumstreiber EuropaDie gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nutzend konzentrierte sich das Wachstum auf den europäischen Raum. Hier steigerte TechniData die Erlöse um 8,5 Mio. Euro (+29%) auf 38,1 Mio. Euro. Durch das Inkrafttreten der neuen EU-Chemikaliengesetzgebung REACH ist eine weitere Zunahme des Europageschäfts wahrscheinlich. Im amerikanischen Raum stieg die Gesamtleistung 2006 um +18% auf 13,6 Mio. Euro. Somit erwies sich das US-amerikanische Wachstum als stabil.

Zusätzliche Wachstumsimpulse strebt die TechniData durch den Ausbau ihrer Partnerschaft mit der SAP AG an. SAP will sich in den Geschäftsbereichen Governance, Risk and Compliance (GRC) einen neuen Markt erschließen und hat hier alle Compliance-relevanten Themen in einer Business Unit gebündelt. Beim Thema Environmental Compliance arbeitet die TechniData AG eng mit SAP zusammen.

"Das abgelaufene Geschäftjahr war eines der besten seit Bestehen der TechniData. Trotz der anhaltenden Investitionen in neue Lösungen konnten wir bei einem hohen Wachstumstempo das operative Ergebnis deutlich steigern. Der Erfolg bestätigt die von uns verfolgte Strategie der Konzentration auf die Themen Produktsicherheit, Arbeitschutz/Arbeitsmedizin und Umweltschutz", bewertet Dr. Thomas Wrede, Finanzvorstand der TechniData AG, das Jahresergebnis 2006. "Für das Jahr 2007 planen wir, die Gesamtleistung erneut deutlich zu steigern. Dabei werden wir in zunehmendem Maße der Forderung unserer Kunden nachkommen, Umwelt-Compliance als Dienstleistung anzubieten." Dass sich TechniData auf einem nachhaltigen Wachstumskurs befindet, bestätigt die Verleihung des renommierten Wirtschaftspreises "Entrepreneur des Jahres 2006", mit dem das Managementteam für seine Leistungen in der Kategorie Informationstechno-logie ausgezeichnet wurde.

Über TechniData AG
Die TechniData AG ist führender Anbieter für Lösungen in den Bereichen Product-, Chemical-, Environmental-, und Health & Safety Compliance. Compliance bedeutet, gesetzliche Vorgaben, Industriestandards und freiwillige Verpflichtungen einzuhalten. Die Spezialisten vom Bodensee entwickeln, implementieren und betreiben innovative Software-Lösungen, mit denen Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsprozesse rechtssicher gestalten und optimieren können.

TechniData entwickelt seit mehr als 20 Jahren Compliance-Lösungen und ist strategischer Entwicklungspartner der SAP. Mehr als 1.000 Kunden in über 20 Ländern setzen auf Lösungen von TechniData. Mit Niederlassungen im In- und Ausland erwirtschaftete TechniData im Geschäftsjahr 2006 eine Gesamtleistung von 52,3 Millionen Euro. Zum TechniData Konzern gehören TechniData America (Delawa-re/USA), TechniData IT-Service GmbH (Markdorf), TechniDataBCS (Siegen) und Sybit GmbH (Radolfzell). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.technidata.de/.

PR-Kontakt
TechniData AG