Die Firma entwickelt Casual Game für ZDF tivi

19.11.2008, 10 Uhr - Die Firma GmbH

Mit Siebenstein und Rabe Rudi die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde erleben

(press1) - Wiesbaden, 19. November 2008
Die Wiesbadener Agentur Die Firma hat zum 20.Geburtstag der ZDF tivi-Kindersendung "Siebenstein" das Online-Spiel "Beat im Beet" entwickelt. Unter http://www.siebenstein.de finden Kinder das Casual Game, in dem sie in vier verschiedenen Welten Abenteuer erleben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können: im Feuerland, unter Wasser, hoch oben in der Luft und tief unter der Erde. Die Firma ist in Teilen für die Konzeption, das Design sowie die Programmierung der Spiele verantwortlich.

Der Zugang zu den fantastischen Welten, die für die vier Elemente stehen, befindet sich in Siebensteins Zaubergarten. Rabe Rudi und Siebenstein möchten hier ein magisches Blumenbeet anlegen und brauchen dafür vier seltene Pflanzen, die sie mit Hilfe der Kinder sammeln wollen: Die Feuerbeere, das Aquamarinchen, das Himmelsblümlein und die Springwurz. Die Zugänge zu den vier Welten, in denen die gesuchten Pflanzen wachsen, sind im Zaubergarten versteckt. Und während Siebenstein und Rabe Rudi durch die Spielwelten gesteuert werden müssen, gibt Siebensteins sprechender Koffer wertvolle Tipps und erklärt den Kindern, was zu tun ist.

Um die vier Elemente für die Kinder erlebbar zu machen und den Spielspaß zu erhöhen, sind in den Spielen ganz unterschiedliche Anforderungen und Gefahren sowie lustige Kommentare der Figuren eingebaut:

.Feuer-Spiel
Siebenstein muss einen Lavastrom im Vulkanland überqueren, um die gesuchte Feuerbeere zu erreichen. Dafür wählt der Spieler Steine nach dem Puzzle-Prinzip aus und baut daraus für Siebenstein einen Weg über den Fluss. Aber Vorsicht vor den giftigen Rauchwölkchen, die ein Drache über den Fluss bläst!

.Wasser-Spiel
Calamaro, ein rappender Krake, spielt auf einem Quallophon einen Rhythmus vor. Der Spieler muss diesen nachspielen. Mit jeder Strophe steigt der Schwierigkeitsgrad und damit die Anforderung an die Merkfähigkeit der Kinder.

.Luft-Spiel
In dieser Sequenz ist Geschicklichkeit gefragt. Die Kinder müssen Blumen aus dem Maul von vorbeihuschenden Schäfchenwolken einsammeln. Dazu balancieren sie Rabe Rudi auf der Fontäne eines Wals und steuern ihn in die gewünschte Richtung. Ein verrückter Pilot, der am Himmel seine Runden dreht, erschwert das Einsammeln der Blümchen.

.Erde-Spiel
Rabe Rudi muss auf dem Weg zur Springwurz durch ein Labyrinth aus Maulwurfsgängen geführt werden. Dabei sollte er unbedingt den verrückten Springmäusen und einem sabbernden, gefährlichen Troll ausweichen. Und das ist gar nicht so leicht, wenn Rudi auf glitschigen Matsch oder den bremsenden Kiesboden tritt.

Hat ein Kind ein Spiel erfolgreich absolviert, kann es die gefundene Pflanze in Siebensteins Beet einsetzen. Als Belohnung gibt es jeweils ein Lied,, das den Zuhörer stimmungs- und lustvoll die vier Elemente näher bringen soll.. Und wenn das Beet schließlich voll ist, wartet auf den Spieler eine ganz besondere Überraschung!

Alle Spiele sind durch eine Zeitsteuerung Highscore-fähig und mit der beliebten Online-Community von tivi.de verbunden.

"Wir freuen uns sehr, unsere Kompetenz und Kreativität im Bereich der Casual Games für das ZDF einsetzen zu können, noch dazu für eine so beliebte Sendung wie Siebenstein", sagt Marcus Wenig, Geschäftsführer von Die Firma. "Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man ein Thema aus dem Fernsehen im Internet weiterführen und ausbauen kann. Die digitale Kommunikation ermöglicht es, der Zielgruppe vielfältige Informationen spielerisch und unterhaltsam zu vermitteln."

...........................................................................

Die Firma - Innovative Kommunikation GmbH

Die Firma GmbH entwickelt digitale Kommunikationslösungen für erklärungsbedürftige Themen, Produkte und Dienstleistungen. Die Agentur verbindet Kundenorientierung mit Designkompetenz und technischem Know-how.

Leistungen:
- Digitale Marketingführung
- Kommunikationskonzepte
- Informationsarchitektur
- Entwicklung von Inhalten
- Screen- und Usabilitydesign
- Systementwicklung und -betreuung

Einige der durch Die Firma realisierten Arbeiten wurden bei nationalen und internationalen Kreativ-Wettbewerben, wie dem ADC Deutschland und ADC New York, den Cannes Lions, den iF Design Awards, dem red dot award, den London International Advertising Awards, den Midas Awards, den New York Festivals und dem Annual Multimedia, ausgezeichnet und in verschiedenen Publikationen veröffentlicht.

Zu den Kunden zählen, neben Unternehmensneugründungen und aufgeschlossenen Mittelständlern, namhafte Unternehmen wie Bayer, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON, Infraserv, Lufthansa AirPlus, Nassauische Sparkasse, neckermann.de, Strabag, T-Home, Thomas Cook, ZDF und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und viele andere.

Für weitere Informationen:

Die Firma GmbH