Martin Varsavsky steigt bei sevenload ein

04.04.2007, 10 Uhr - sevenload GmbH

Top-Verstärkung an der sevenload-Spitze / Fon, Viatel und Ya.com Gründer und XING-Aktionär ist neuer Investor und Beiratsmitglied.
(press1) - Köln, 04.04.2007 - Nach dem Einstieg von Burda Digital Ventures hat die sevenload GmbH mit Martin Varsavsky einen weiteren bedeutenden Investor und zugleich ein aktives Beiratsmitglied gewinnen können. Der Medienplattform http://www.sevenload.com steht somit der international bekannte und erfolgreiche Top-Unternehmer zur Seite.

"Wir freuen uns, mit Martin Varsavsky einen guten Freund, erfahrenen Unternehmer und im Aufbau von Plattformen versierten Experten zu gewinnen", sagt Axel Schmiegelow, Geschäftsführer der sevenload GmbH.

Varsavsky ist weltweit bekannt durch Unternehmungsgründungen wie Viatel, Jazztel, Ya.com oder FON, in dem auch die deutsche Unternehmerpersönlichkeit Christiane zu Salm an Bord ist. Zu den weiteren Investoren von FON zählen unter anderem Sequoia Capital, Google, Ebay, Skype und Index Ventures. Darüber hinaus ist Martin Varsavsky Gesellschafter von weiteren bekannten Unternehmen wie XING, Joost, Zudeo, Netvibes, Vpod, Gspace und Technorati.

Ibrahim Evsan, Gründer und CTO von sevenload, begrüßt ebenfalls den Einstieg von Martin Varsavsky: "Der Kreis unserer Investoren komplettiert sich mit jemandem, der unsere technologische Kompetenz erweiterten wird."

"Europäische Videoportale wie sevenload sind technisch wesentlich fortschrittlicher als YouTube. sevenload kombiniert die besonderen Eigenschaften von Flickr und YouTube auf einer eigenständigen Plattform", erklärt Martin Varsavsky. "Damit ist sevenload eine der aussichtsreichsten Gründungen in Europa und überzeugt durch den visionären und technologischen Vorsprung."

Über Martin Varsavsky:Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten engagiert sich Martin Varsavsky sehr stark im Bereich der erneuerbaren Energien und im Bildungsbereich. Er ist Hauptinvestor der Windparks "El Moralejo" und "Proesa" und Eigentümer von Sybilla und Jocomomola. Mit Educ.ar und EducarChile.cl in Argentinien und Chile hat Varsavsky zwei bedeutende Bildungsportale in Lateinamerika gegründet. Martin Varsavsky ist zugleich Begründer der Safe Democracy Foundation, Mitglied des Überwachungsausschusses der William Jefferson Clinton Foundation, und Dozent und Aufsichtsratsmitglied an Europas renommierter Wirtschaftshochschule Instituto de Empresa.

Über sevenload:Die sevenload GmbH wurde 2006 gegründet und unterhält unter http://www.sevenload.com Deutschlands führende Medienplattform für Bilder und Videos im Internet. Geschäftsführer der Gesellschaft sind Ibrahim Evsan (Gründer und CTO) und Axel Schmiegelow (CEO). Die Plattform bietet seinen Nutzern vielfältige Möglichkeiten zum Verwalten und Veröffentlichen von multimedialen Inhalten. Auf sevenload können Nutzer Bilder und Videos verwalten und mit anderen Menschen austauschen. Das Unternehmen bietet interaktive Video-Formate mit eigenen Moderatoren und Schauspielern, die exklusiv auf sevenload ihre Shows und Formate veröffentlichen. Beteiligt am Unternehmen sind neben Burda Digital Ventures die Beteiligungsgesellschaften media ventures von Dirk Ströer und die dw capital GmbH der Kölner Internet-Agentur denkwerk. Neben Ibrahim Evsan sind Akgün und Tamer Kulmac, die das Portal Vaybee.com betreiben, als Gründer an dem Unternehmen beteiligt.

Die sevenload GmbH steht kurz vor der internationalen Expansion. Facts & Figures: 87.000 angemeldete Mitglieder / 4 Mio. Unique Visits (März 2007) / 950.000 Foto- und Video-Uploads / 25 Millionen Foto- und Video-Downloads / 3 Millionen täglich gesendete Videominuten / Serverleistungen von 16.000 Videos pro Sekunde / 1,6 Millionen externe Seiten, die den sevenload-Player eingebunden haben / Website des Jahres 2006 (Userwahl via MetrixLab, Nielsen / Netratings und TechCrunch).

Weitere Informationen und Bildmaterial:
sevenload GmbH
Mike Schnoor