Den Internet-Nutzer im Blick / DMMK Design am 6./7. September mit Schwerpunkt Styleguides und Online-Kommunikation

17.08.2005, 12 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - 55,3 Prozent der Bevölkerung Deutschland ab 14 Jahren sind online. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle ARD/ZDF-Online-Studie 2004. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Internet-Nutzer damit auf 35,7 Millionen angewachsen. Online-Kommunikation nimmt auch innerhalb des Kommunikations-Mix von Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Im Rahmen einer aktuellen Befragung von Marketing-Experten der Stuttgarter Multimediaagentur 21Torr schätzen 88 Prozent der Fachleute die unternehmenseigene Website als das wichtigste Kommunikationsinstrument ein. Darüber hinaus raten fast zwei Drittel zu verstärkter Online-Pressearbeit. Mehr als 80 Prozent der Befragten sind zudem der Auffassung, dass die Bedeutung der Online-Kommunikation weiter zunehmen wird.

Der DMMK Interaktives Design am 6. und 7. September in Stuttgart stellt daher die aktuellen Trends rund um das Thema "Styleguides und Online-Kommunikation" in den Mittelpunkt eines eigenen Panels.

Styleguides & Online-Kommunikation
Das Panel "Styleguides & Online-Kommunikation" am 6. September beschreibt die strategischen Anforderungen an Styleguides und präsentiert erfolgreiche Best-Practice-Beispiele. Als "Styleguides" werden die visuellen Vorgaben für den öffentlichen Auftritt eines Unternehmens bezeichnet, sowohl für die Offline- wie auch für die Online-Kommunikation. Nur durch konsistente und konsequente Umsetzung der Styleguide-Vorgaben kann ein Image oder eine Marke aufgebaut und gewährleistet werden. Gerade im unübersichtlichen, dezentral organisierten World Wide Web ist ein konsequent umgesetztes Corporate Design für den User eine wichtige Orientierungshilfe. Heike Brockmann, Creative Director bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden, stellt am Beispiel von O2 den Styleguide als Element des globalen Brand Managements vor. Layla Keramat, Creative Director BusinessDevelopment und Carola Noichl, Senior Designer, präsentieren die Case Study Arcor: Intelligentes Corporate Design in der täglichen Praxis. Beide sind für die Frankfurter Agentur Blue Mars tätig.

Hochkarätiges Kongressprogramm
Der Branchentreff am 06./07. September 2005 in Stuttgart diskutiert die aktuellsten Trends und Herausforderungen beim Design interaktiver Anwendungen. Mit dabei sind Manager und Kreativ-Chefs von Berger Baader Hermes, Pixelpark, BMW, Jägermeister und Art + Com. Veranstaltungsort ist die HdM Hochschule der Medien Stuttgart, Europas größte Medien- und IT-Hochschule. Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr findet der DMMK auch in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu "Rich Media & Barrierefreiheit", "Styleguides & Online-Kommunikation", "Mobile Interfaces" und "Neue Designwelten im Raum".

Exklusiv-Workshops für DMMK-Teilnehmer
In vertiefenden Workshops werden am zweiten Kongresstag Spezialthemen behandelt: Der Workshop "Den Nutzer im Blick-Design über alle Medien hinweg" mit Markus Beige und Jörg Janda (Berger Baader Hermes) zeigt auf, welche Design-Aspekte die verschiedensten Medien von Print über Online bis hin zu Mobile Devices bieten und wie diese in ein einheitliches Markenbild vernetzt werden. Im Workshop "Barrierefreiheit - Internet für Golden Girls" wird praxisnah erläutert, wie Barrierefreiheit alltagstauglich realisiert werden kann und wie das Thema zum Türöffner für New Business wird.

Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Als Medienpartner beteiligen sich Page, Horizont, ibusiness, multimedia.de, e-commerce-magazin, indukom und doIT. Das ausführliche Programm inkl. Anmeldung gibt es unter http://www.dmmk.de zum Download.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbuero / MFG Baden-Wuerttemberg
Jennifer Bader
Tel. 0711 / 90715-316
E-Mail: mailto:presse@dmmk.de