Internet nicht nur für Silver Surfer / DMMK Interaktives Design am 6./7. September mit Schwerpunkt Barrierefreiheit

12.08.2005, 12 Uhr - DMMK-Kongressbüro

(press1) - 12. August 2005 - Barrierefreiheit im Internet ist nicht nur ein Thema für öffentliche Einrichtungen oder Menschen, die im sozialen Bereich tätig sind, sondern auch ein lukratives Marktsegment für Unternehmen. "Weniger Barrieren" bedeutet ebenso "einfachere Benutzbarkeit für Internet-Neueinsteiger" oder "größere Schrift für ältere Menschen". Alleine die Zahl der Internetnutzer über 50, der sogenannten Silver Surfer, hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Laut einer Erhebung des TNS Emnid Instituts ist jeder Zweite (50,3 Prozent) der Best-Ager online. Die über 50-jährigen sind damit ein wichtiges Marktsegment, das auch immer stärker ins Blickfeld der Online-Händler gerät. Mit einer Kaufkraft von heute mehr als 90 Milliarden Euro pro Jahr bestimmt diese Altersgruppe mehr und mehr den Markt - und verfügt im Schnitt über ein höheres frei verfügbares Einkommen als alle jüngeren Zielgruppen. Der DMMK Interaktives Design am 6. und 7. September in Stuttgart stellt die aktuellen Trends rund um das Thema Barrierefreiheit im Internet in den Mittelpunkt eines eigenen Panels und Workshops.

Viele Unternehmen setzen barrierefreie Websites immer noch mit unattraktiven Websites ohne multimedialen Content gleich. Dass dies nicht der Fall sein muss, zeigt die barrierefreie Website zur ARD-Erfolgssendung "Windstärke 8". Der Online-Auftritt jaegermeister.de legt dagegen weniger Wert auf Accessability, sondern setzt bewusst zielgruppenspezifische Multimedia-Funktionen ein. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema "Rich Media & Barrierefreiheit" erläutern Justus Hug (Jägermeister), Willi Wiemer (WDR), Udo Hoffmann (Pixelpark) und Anna-Mario Courtpozanis (WEB for ALL) das Spannungsfeld zwischen multimedialen Websites und barrierefreien Seiten. Moderator ist Prof. Bernd Kracke, der Dekan des Fachbereichs Visuelle Gestaltung der Hochschule Offenbach.

Exklusiver Workshops für DMMK-Teilnehmer am 7. September
Der exklusive Workshop "Barrierefreiheit - Internet für Golden Girls" am 7. September, dem 2. Kongresstag liefert Tipps zur praxisnahen Umsetzung barrierefreier Websites. Layla Keramat und Martin Kliehm von der Frankfurter Agentur BLUE MARS, beantworten dabei Fragen zum Thema Barrierefreiheit, liefern praktische Tipps für Design und Programmierung und zeigen alltagstaugliche Beispiele. Außerdem stellen die beiden Experten Argumente vor, wie Barrierefreiheit potenziellen Kunden schmackhaft gemacht werden kann und wie Barrierefreiheit zum Türöffner für New Business wird. Layla Keramat ist als Creative Director Business Development bei BLUE MARS tätig, Martin Kliehm, arbeitet als Web Designer in der Frankfurter Agentur.

Hochkarätiges Kongressprogramm
Der Branchentreff am 06./07. September 2005 in Stuttgart diskutiert die aktuellsten Trends und Herausforderungen beim Design interaktiver Anwendungen. Mit dabei sind Manager und Kreativ-Chefs von Berger Baader Hermes, Pixelpark, BMW, Jägermeister und Scholz & Volkmer. Veranstaltungsort ist die HdM Hochschule der Medien Stuttgart, Europas größte Medien- und IT-Hochschule. Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr findet der DMMK auch in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu "Rich Media & Barrierefreiheit", "Online-Styleguides", "Mobile Interfaces" und "Neue Designwelten im Raum".

Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Als Medienpartner beteiligen sich Page, Horizont, ibusiness, multimedia.de, e-commerce-magazin, indukom und doIT. Das ausführliche Programm inkl. Anmeldung gibt es unter http://www.dmmk.de zum Download.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbuero / MFG Baden-Wuerttemberg
Jennifer Bader