DMMK 2005 stellt Strategien erfolgreicher Online-Shops vor

06.06.2005, 13 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - Stuttgart, 6. Juni 2005 Online-Shopping ist weiter auf dem Vormarsch: Im letzten Jahr ist die Zahl der "E-Shopper" um zwei Millionen auf 25,2 Millionen Personen gestiegen. Knapp die Hälfte aller Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren kauft inzwischen über das Internet ein - so die aktuelle Online- Shopping-Umfrage der GfK Gesellschaft für Konsumforschung. Medikamente und Pauschalreisen gehören zu den wachstumsstärksten Marktsegmenten. Der Deutsche Multimedia Kongress am 28./29. Juni 2005 in Berlin stellt daher im E-Commerce-Panel "Erfolgreiche Online-Shops" aktuelle Best-Practice-Beispiele und erfolgreiche Strategien vor - von Low-Cost bis Hochpreis-Segment.

Erfolgsfaktoren für E-Commerce
Worin besteht das Erfolgsrezept von funktionierenden Online-Shops? Welche Lösungen funktionieren wirklich? Matthias Schrader, Vorstandsvorsitzender von SinnerSchrader stellt aktuelle internationale Beispiele vor. SinnerSchrader entwickelt als viertgrößter deutscher E-Business-Dienstleister seit Jahren erfolgreiche E-Commerce-Anwendungen für Kunden von O2 bis HLX. Ein gelungenes Beispiel ist die Low-Cost-Airline Hapag-Lloyd Express mit dem Slogan "Billigflüge zum Taxipreis". Kerstin Aberle, Leiterin der E-Business-Unit, stellt die Strategie des Unternehmens vor, die von Stiftung Warentest das Qualitätssiegel "gut" erhielt.

Die Internet-Apotheke DocMorris gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Online-Portalen Europas. Pascal Strauss, Director Partner Relations DocMorris, zeigt auf, wie sich das Portal insbesondere auf die Zielgruppe 50+ konzentriert hat und welche speziellen Features dieser Kundengruppe Rechnung tragen.

Online-Vertrieb im Hochpreissektor
Eine stark fokussierte gezielte Kundenansprache ist insbesondere beim Vertrieb hochpreisiger Produkte relevant. Der Lufthansa Worlshop ist ein gutes Beispiel dafür. E-Commerce-Experte Jürgen Wachtmeester von Lufthansa erklärt die Funktionsweise und Produktauswahl des preisgekrönten Portals.

Hochkarätige Keynote-Speaker
Der DMMK Digitale Wirtschaft findet vom 28. bis 29. Juni 2005 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Keynote-Speaker des Kongresses sind Angela Merkel (Vorsitzende der CDU Deutschlands), Yahoo!-Europachef Dominique Vidal sowie IBM-Cheftechnologe Gunter Dueck. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die aktuellen Trends in den Zukunftsfeldern E-Marketing und E-Commerce. Als Fachreferenten sind Katharina Herrmann (Leiterin Marketing Ing-DiBa), Holger Meyer (Vertriebschef Google) und Hans-Peter Kleebinder (MINI-Marketingchef) mit dabei. Die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award findet im Anschluss an den DMMK in Berlin am 28. Juni 2005 statt. Am 2. Kongresstag werden Workshops zu Spezialthemen wie Suchmaschinenmarketing und E-Commerce angeboten.

Der DMMK Deutsche Multimedia Kongress Stuttgart - Berlin ist der wichtigste Branchentreff der Digitalen Wirtschaft. Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Sponsor des Kongresses ist SinnerSchrader, Hamburg. Als Medienpartner sind Horizont, iBusiness, multimedia.de, indukom, e-commerce-magazin und doIT mit dabei. Zu den Partnern gehören der Kommunikationsverband, ebigo.de und der Communicators Club. Aktuelle Informationen gibt es unter www.dmmk.de. Die Kongresskarte für beide Tage inkl. Preisverleihung Deutscher Multimedia Award kostet 395 Euro, eine Tageskarte 270 Euro zzgl. MwSt.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
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