Im Wettstreit um die Silver Surfer : Über 50-jährige werden als Zielgruppe für Online-Händler immer wichtiger / Deutscher Multimedia Kongress zeigt Strategien und Herausforderungen auf

01.06.2005, 11 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - Stuttgart, 01. Juni 2005: "Best-Ager", "Silver Surfer" oder "Golden Generation" - damit bezeichnen Marketing-Experten die finanzstarke und konsumbereite Gruppe der über 50-jährigen, zu der mittlerweile rund 30 Millionen Deutsche gehören. Laut einer Erhebung des TNS Emnid Instituts ist jeder Zweite (50,3 Prozent) der Best-Ager online. Die über 50-jährigen sind damit ein wichtiges Marktsegment, das auch immer stärker ins Blickfeld der Online-Händler gerät. Mit einer Kaufkraft von heute mehr als 90 Milliarden Euro pro Jahr bestimmt diese Altersgruppe mehr und mehr den Markt - und verfügt im Schnitt über ein höheres frei verfügbares Einkommen als alle jüngeren Zielgruppen. Der Deutsche Multimedia Kongress am 28./29. Juni 2005 stellt daher im E-Commerce-Panel "Im Wettstreit um die Silver Surfer" aktuelle Herausforderungen an die Internet-Wirtschaft vor.

Gezielte Kundenansprache
Welche Services und Informationen bevorzugen die Silver Surfer im Internet? Welche Produkte kaufen sie online ein? Jürgen Seitz, Web.de, stellt in einer exklusiv für den DMMK durchgeführten Studie von Web.de die neuesten Ergebnisse zur Zielgruppe 50+ vor und zeigt innovative Möglichkeiten zur gezielten Ansprache dieser Bevölkerungsgruppe auf. Ein gelungenes Best-Practice-Beispiel ist das Online-Portal DocMorris. Für die Internet-Apotheke stellen gerade die Silver Surfer eine bedeutende Kundengruppe dar. Pascal Strauss, Director Partner Relations DocMorris, zeigt auf, wie sich das Portal darauf eingestellt hat und welche speziellen Features dieser Kundengruppe Rechnung tragen.

Herausforderungen durch Barrierefreiheit
Die überwiegende Zahl der Websites wird bislang den Bedürfnissen der Zielgruppe 50+ nicht gerecht: Zu kleine Schrift, schwache Farbkontraste oder eine zu komplexe Seitenstruktur erschweren meist die Nutzung des Internet-Angebots. Jochen Schlaier, Geschäftsführer der Denkwerk Gruppe, stellt im Rahmen des DMMK vor, was aus strategischer und kreativer Sicht bei der Realisierung von Websites zu beachten ist und zeigt Lösungsbeispiele für barrierefreie Websites auf. So erleichtert bereits eine orientierungsfreundliche Navigation die Handhabung des Internet-Angebots. Eine große skalierbare Schrift mit mindestens 12 Punkt und ein erweiterter Zeilenabstand machen es dem Auge zudem leichter, Informationen zu erfassen.

Hochkarätige Keynote-Speaker
Der DMMK Digitale Wirtschaft findet vom 28. bis 29. Juni 2005 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Keynote-Speaker des Kongresses sind Angela Merkel (Vorsitzende der CDU Deutschlands), Yahoo!-Europachef Dominique Vidal sowie IBM-Cheftechnologe Gunter Dueck. Im Mittelpunkt des Kongresses ste-hen die aktuellen Trends in den Zukunftsfeldern E-Marketing und E-Commerce. Zu den Themen gehören unter anderem die crossmediale Inszenierung der Marke, Trends im Marketing-Controlling, erfolgreiche Online-Shops und Multichannel E-Commerce. Als Fachreferenten sind Katharina Herrmann (Leiterin Marketing Ing-DiBa), Holger Meyer (Vertriebschef Google) und Hans-Peter Kleebinder (MINI-Marketingchef) mit dabei. Die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award findet im Anschluss an den DMMK in Berlin am 28. Juni 2005 statt.

Am 2. Kongresstag werden Workshops zu Spezialthemen wie Suchmaschinenmarketing und E-Commerce angeboten. Außerdem findet ein Business Expansion Workshop in Zusammenarbeit mit dem European Multimedia Accelerator statt. Ziel ist es, Unternehmen aus dem Ausland die Chancen und Potenziale des deutschen Marktes aufzuzeigen und Kooperationen mit deutschen Geschäftspartnern zu ermöglichen.

Der DMMK Deutsche Multimedia Kongress Stuttgart - Berlin ist der wichtigste Branchentreff der Digitalen Wirtschaft. Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Sponsor des Kon-gresses ist SinnerSchrader, Hamburg. Als Medienpartner sind Horizont, iBusiness, multimedia.de, indukom, e-commerce-magazin und doIT mit dabei. Zu den Partnern gehören außerdem der Kommunikationsverband, ebigo.de und der Communicators Club. Aktuelle Informationen gibt unter www.dmmk.de. Die Kongresskarte für beide Tage inkl. Preisverleihung Deutscher Multimedia Award kostet 395 Euro, ei-ne Tageskarte 270 Euro zzgl. MwSt.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
Jennifer Bader
Tel. 0711 / 90715-316
E-Mail: presse@dmmk.de