DMMK 2005: Angela Merkel und Yahoo-Europachef Dominque Vidal als Hauptredner

10.02.2005, 15 Uhr - DMMK-Kongressbüro

(press1) - Stuttgart, 10. Februar 2005

Mit prominenten Rednern startet der DMMK Digitale Wirtschaft am 28./29. Juni 2005 durch: Von Seiten der Politik wird Angela Merkel, Vorsitzende der CDU Deutschlands, den Deutschen Multimedia Kongress 2005 eröffnen. Sie referiert zum Thema "Zukunftsfähigkeit stärken - Aktuelle Herausforderungen für die Medien- und Wirtschaftspolitik". Im Anschluss daran erläutert Dominique Vidal, Yahoo-Europachef, die aktuellen Perspektiven und Trends in der Interaktiv-Branche.

Ebenfalls für eine Keynote konnte Professor Gunter Dueck, Cheftechnologe und Vordenker bei IBM Deutschland, gewonnen werden. In seinem Vortrag "Denkfronten: Innovation versus System" zeigt Dueck die Gründe dafür auf, weshalb die Wellenlängen und die Chemie der Innovatoren und Systeme heute nicht mehr zusammenpassen und erläutert die psychologischen Wurzeln dieses Teufelskreislaufes.

Der DMMK Digitale Wirtschaft findet vom 28. bis 29. Juni 2005 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin statt. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die aktuellen Trends in den Zukunftsfeldern E-Marketing und E-Commerce. Zu den Themen gehören unter anderem die crossmediale Inszenierung der Marke, Trends im Marketing-Controlling, erfolgreiche Online-Shops und Multichannel E-Commerce. Als Fachreferenten sind Burkhard Grassmann, (Marketing-Vorstand T-Online), Katharina Herrmann (Leiterin Marketing Ing-DiBa), Anja Keckeisen (Geschäftsführerin Expedia Deutschland) und Jürgen Wachtmeester (Lufthansa Skyshop) mit dabei.

"Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr haben wir den DMMK in Berlin um einen zweiten Tag erweitert", so Klaus Haasis, Mitglied des DMMK-Programmbeirats. Angeboten werden Workshops am zweiten Tag zu Spezialthemen wie Suchmaschinenmarketing. Außerdem findet ein Business Expansion Workshop in Zusammenarbeit mit dem European Multimedia Accelerator statt. Ziel ist es, Unternehmen aus dem Ausland die Chancen und Potenziale des deutschen Marktes aufzuzeigen und Kooperationen mit deutschen Geschäftspartnern zu ermöglichen.

Der DMMK Deutsche Multimedia Kongress Stuttgart - Berlin ist auch in 2005 der wichtigste Branchentreff der Digitalen Wirtschaft. Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Zu den Sponsoren und Partnern gehören SinnerSchrader (Hamburg), cimdata.de (Berlin) sowie Web.de (Karlsruhe). Als Medienpartner sind Horizont, iBusiness, e-commerce-magazin und doIT mit dabei.

Ebenfalls gestartet ist der Deutsche Multimedia Award 2005, den DMMK, Kommunikationsverband und BVDW gemeinsam durchführen. Die Preisverleihung des Deutschen Multimedia Award findet im Anschluss an den DMMK in Berlin am 28. Juni 2005 statt.

Das ausführliche Programm zum DMMK Berlin ist in Vorbereitung und steht ab Ende Februar zur Verfügung, die Ausschreibung zum Deutschen Multimedia Award läuft noch bis zum 2. März 2005. Aktuelle Informationen gibt es jeweils unter http://www.dmmk.de und unter http://www.multimedia-award.de. Die Kongresskarte für beide Tage inkl. Preisverleihung Deutscher Multimedia Award all inclusive kostet 395 Euro zzgl. MwSt., eine Tageskarte kostet 270 Euro zzgl. MwSt.

DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
Hannelore Herlan