Designkongress in Stuttgart am 21./22. September

04.08.2004, 16 Uhr - DMMK-Kongressbüro

(press1: iBOT) - DMMK stellt Kongressprogramm vor

Stuttgart, 4. August 2004

Mit einem hochkarätigen Kongressprogramm und zahlreichen Fachexperten geht der DMMK Interaktives Design an den Start. Der Branchentreff am 21./22. September 2004 in Stuttgart diskutiert die aktuellsten Trends und Herausforderungen beim Design interaktiver Anwendungen. Mit dabei sind Fachexperten, wie zum Beispiel smart-Marketingchef Oliver Hoffmann sowie Manager und Kreativ-Chefs von denkwerk, Berger Baader Hermes und Coca-Cola. Veranstaltungsort ist die HdM Hochschule der Medien Stuttgart, Europas größte Medien- und IT-Hochschule. Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr wurde der DMMK auf einen zweitägigen Kongress erweitert. Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu "Crossmedia", "Usability", "Online-Werbung" und "Bild- und Farbwelten im Web".

Best-Practice-Beispiele in der Diskussion

Interaktives Design als Bestandteil der Markenführung und Unternehmenskommunikation erläutert smart-Marketingchef Oliver Hoffmann in seiner Keynote. Das Panel "Crossmedia" behandelt die Einbindung von interaktiven Anwendungen in die gesamte Kommunikation unter Berücksichtung des Corporate Design. Dr. Christian Bachem, Geschäftsführer von com.panion, stellt integrierte Designkonzepte vor. Als Praxisbeispiel erläutert Richard Erbler, Senior Brand Manager von Coca-Cola, die Kampagne "Coke light Mann 2003", die unter anderem den Konvergenzaward gewonnen hat.

Aktuelle Online-Werbetrends stehen im Mittelpunkt eines weiteren Panels. Zu den Gestaltungsrichtlinien und Möglichkeiten von Online-Werbung referieren Matthias Berger, Managing Partner von Berger Baader Hermes, und Albert Warnecke, Head of Sales Production Yahoo! Deutschland.

Behandelt werden außerdem die Themen "Bild- und Farbwelten im Web" sowie "Usability als Erfolgsfaktor für Unternehmen". Zu den Referenten gehören Frank Puscher (Bestsellerautor von "Das Flash-Kochbuch" und "Die Tricks der Internet-Künstler"), Udo Hoffmann (Kreativdirektor Pixelpark), Prof. Hansjörg Zimmermann (Geschäftsführer Das Goldene Vlies) und Sandra Griffel (Leiterin Kreation denkwerk).

Exklusiv-Workshops für DMMK-Teilnehmer

In vertiefenden Workshops werden am zweiten Kongresstag Spezialthemen behandelt: Der Workshop "Usability und Kreativität" mit Prof. Hansjörg Zimmermann zeigt auf, welche Nutzerbedürfnisse bei der Konzeption und Entwicklung von Websites zu berücksichtigen sind und dass sich Bedienungsfreundlichkeit und aufregendes Design nicht unbedingt ausschließen. Im Workshop "Bild- und Farbwelten im Web" erläutert Bestsellerautor Frank Puscher die Verwendung geeigneter Fotos und Farbkombinationen bei Websites und die Integration von Flash und interaktiven Elementen.

Veranstalter des DMMK ist die MFG Medienentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Als Medienpartner beteiligen sich Horizont, Technology Review, ibusiness, CyBIZ, ComputerZeitung, contentmanager.de, silicon.de, Connect, multimedia.de, OnetoOne, Sales Business, TeleMedienJournal, e-commerce-magazin und doIT mit Unterstützung des Kommunikationsverbands, ebigo.de und dem Design Center Stuttgart. Das ausführliche Programm inkl. Anmeldung gibt es unter http://www.dmmk.de zum Download.

DMMK-Kongressbüro / MFG Baden-Württemberg
Hannelore Herlan