CMS Contentpapst 3.1 erstmals mit Mandantenfähigkeit für Unternehmen

19.07.2006, 09 Uhr - sandoba.de medien agentur

(press1) - 19. Juli 2006 - Die Version 3.1. des für seine Flexibilität besonders geschätzten Content-Management-Systems "Contentpapst" ist ganz auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Erstmals ermöglicht Contentpapst die Verwaltung aller Webseiten eines Unternehmens oder auch einer Agentur unter einer gemeinsamen Oberfläche. Darüberhinaus wurden in dieser Version Ergänzungen am wichtigsten Modul "CP::Forms" und an weiteren Modulen vorgenommen. Ein neuer Entwickler-Blog informiert zukünftig über die Weiterentwicklung des Systems und in einer überarbeiten Demoversion unter http://www.cms-test.com/ können sich Interessierte jederzeit von den Vorzügen dieses Content-Management-Systems überzeugen.

Eigene Datenbanken und Formulare mit CP::Forms erstellen
Das standardmäßig im CMS Contentpapst enthaltene Modul "CP::Forms" hat sich mittlerweile zum wichtigsten Bestandteil des Systems entwickelt, denn CP::Forms ermöglicht Nutzern auch ohne Programmierkenntnisse die Erstellung eigener Module. Diese sind entweder datenbankgestützt (d.h. es werden Einträge in der Datenbank gespeichert) oder aber die Einträge werden per Email versandt. Damit kann CP::Forms z.B. für ein Presse-Archiv, ein Kontaktformular, ein Adressbuch o.ä. genutzt werden. CP::Forms hilft somit Kosten zu sparen, da für derartige Module nicht teuer externe Programmierleistungen eingekauft werden müssen.

In der Version 3.1.0 wurde CP::Forms erneut erweitert. So gibt es für Module nun im Adminbereich detailliertere Suchfunktionen (Filter nach dem Status der Einträge), Einträge von Besuchern können wahlweise automatisch freigeschaltet werden (z.B. wenn CP::Forms für ein Gästebuch oder einen Kleinanzeigenmarkt benötigt wird) und es können weitere Modulvorlagen wie "Immobilien" und "Unternehmen / Branchenbuch" kostenlos genutzt werden.

Mandantenfähigkeit: Mehrere Webseiten über ein System verwalten
Zukünftig können mit Contentpapst mehrere Webseiten über ein zentrales System verwaltet werden. Optimal geeignet ist diese sogenannte "Mandantenfähigkeit" für Unternehmen, die einzelne Unternehmensbereiche oder Produkte auf eigenen Webseiten darstellen möchten oder für Agenturen, die die Webseiten ihrer Kunden zentral verwalten möchten. Wenn mehrere Webseiten gepflegt werden müssen, spart die Mandantenfähigkeit von Contentpapst nicht nur Zeit bei der täglichen Arbeit, vielmehr werden auch Änderungen am System und das Aufspielen von Updates erheblich vereinfacht.

Für die Mandantenfähigkeit erhält Contentpapst eine Mandantenverwaltung. Über diese können Mandanten angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. Alle für die Mandanten notwendigen Dateien werden automatisch erzeugt. Der Aufruf der Webseiten der Mandanten ist dabei über beliebige Ordner, Subdomains oder auch gänzlich unabhängige Domains möglich. Alle Mandanten verfügen zudem über komplett eigene Einstellungen, besitzen jedoch eine gemeinsame Benutzerverwaltung, damit bei der Verwaltung der Webseiten der verschiedenen Mandanten kein Wechsel der Benutzeraccounts durch die Redakteure oder den Administrator notwendig ist. Auf den Webseiten der Mandanten kann der übliche Funktionsumfang von Contentpapst genutzt werden, geschützte Benutzerbereiche werden ab der nächsten Version ebenfalls bei den Mandanten möglich sein.

Die Anzahl der Mandanten ist nicht begrenzt. Zur Aktivierung muss neben den allgemeinen Angaben zum Mandanten lediglich die Seriennummer einer Contentpapst-Zusatzlizenz eingegeben werden (199,95 EUR inkl. MwSt.). Für eine größere Anzahl an Mandanten gibt es diese Zusatzlizenzen zu rabattierten Preisen.

Mit der Mandantenfähigkeit wird Contentpapst erstmals auch für größere Unternehmen und Agenturen interessant, die sich eine Komplettlösung für die Verwaltung ihrer Webseiten wünschen. Sobald das System fertig eingerichtet wurde, können zukünftig neue Webseiten in wenigen Minuten erstellt werden.

Neue Demoversion für das CMS Contentpapst
Um die Leistungsfähigkeit von Contentpapst besser demonstrieren zu können, wurde mit der Version 3.1.0 unter http://www.cms-test.com/ eine neue Demoversion veröffentlicht. Diese Demoversion beinhaltet umfangreiche Inhalte, die einen einfachen Test ermöglichen. Mit diesen Demoinhalten kann der Benutzer schnell sehen, welche Auswirkungen z.B. das Frontend-Editing (das Bearbeiten von Inhalten direkt auf der entsprechenden Seite) auf den jeweiligen Inhalt hat.

Das in der Demoversion genutzte Vorlagenset wird zukünftig die Entwicklung Contentpapst-basierter Webseiten stark vereinfachen und beschleunigen, da in dem Vorlagenset u.a. mehrstufige Navigationsstrukturen, eine Sitemap, ein Kontaktformular, sowie weitere CP::Forms-Module und Contentpapst-Features bereits fertig eingerichtet sind.

Das neue Vorlagenset ist bei allen neuen Contentpapst-Lizenzen ab der Version 3.1.0 enthalten und wird auch bei einem Update von der Version 3.0.0 auf die Version 3.1.0 mitgeliefert.

Entwickler-Blog informiert laufend über die Weiterentwicklung
Mit dem vor wenigen Wochen unter www.sandoba.de/weblog.html gestarteten Entwickler-Blog informiert die sandoba.de medien agentur zukünftig regelmäßig Kunden, Partner und kooperierende Agenturen über die Weiterentwicklung des Content-Management-Systems Contentpapst sowie weiterer Systeme. Neben Informationen zu neuen Funktionen und einer Vorschau auf kommende Versionen gibt es im Entwickler-Blog Beiträge zur Einrichtung geschützter Mitgliederbereiche in Contentpapst, zur Arbeit mit CP::Forms uvm.

Kunden von sandoba.de und weitere interessierte Personen sind jederzeit eingeladen, sich im Entwickler-Blog an den Diskussionen zu beteiligen und es können dort direkt Vorschläge für die Neuerungen der nächsten Versionen unterbreitet werden. Damit wird die Weiterentwicklung konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet.

Der Preis der Basisversion von Contentpapst bleibt auch in der Version 3.1 stabil bei nur 299,95 EUR (inkl. MwSt.). Die Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Institutionen erhält für diesen Preis eine Funktionsvielfalt, wie sie sonst nur bei wesentlichen kostenintensiveren Systemen zu finden ist. Zusatzmodule wie das Shop-System CP::Shop sind bereits ab 179,95 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.

Eine komplette Liste mit allen Neuerungen der Version 3.1 von Contentpapst und detaillierten Beschreibungen sowie Screenshots ist abrufbar unter: http://www.sandoba.de/article-824-contentpapst-version-310.html.

sandoba.de medien agentur
Am Rosenhag 35