Save the Game! – Eine Million Stimmen für Kamerun

11.05.2004, 10 Uhr - rrooaarr interactive solutions

Die Online-Initiative "SAVE-THE-GAME!" ruft Fußballfans weltweit dazu auf, sich mit ihrer Stimme für die Rücknahme der am 16. April von der FIFA verhängten Strafe gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Kamerun einzusetzen.

11. Mai 2004. (press1: iBOT) - Das Online-Portal http://www.save-the-game.com setzt sich zum Ziel, eine Million Stimmen zu sammeln, um für das Recht der Fußball-Nationalmannschaft Kameruns zu kämpfen, unter gleichen Bedingungen wie alle anderen Mannschaften an den WM-Qualifikationsspielen für die WM 2006 in Deutschland teilnehmen zu können.

Die Nationalelf Kameruns verletzte beim diesjährigen Afrika-Cup-Viertelfinale, die in Regel 4 der FIFA-Spielordnung geregelte Kleiderordnung. Als Reaktion verhängte die Fifa eine drastische Strafe. 6 Punkte Abzug in der kommenden WM-Qualifikation und eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Schweizer Franken.

Diese unverhältnismäßig harte Strafe, die jeder ersichtlichen Grundlage entbehrt und die fast einer Disqualifikation gleich kommt, löste weltweit eine Welle der Empörung aus. Kameruns Fußball- Institutionen und die dortige Regierung, die internationale Presse, Spieler verschiedener Vereine, diverse Fansites und Newsgroups, sie alle wundern sich über die Maßnahmen der FIFA.
Dieses Unverständnis zu kanalisieren und konstruktiv in eine positive Initiative umzusetzen ist das Ziel des Save-The-Game-Projektes.

1 Million Stimmen für Kamerun: Um an der Stimmabgabe teilzunehmen, trägt jeder, der sich an der Initiative beteiligen möchte, in eine Eingabemaske auf dem Portal mit Namen, Nationalität und e-Mail Adresse ein. Ein zusätzlich eingerichtetes Fenster gibt jedem Sportfreund die Möglichkeit, einen persönlichen Kommentar zur Thematik abzugeben.

Weiterführend bietet das Portal Informationen zu Kameruns Fußballkultur, der Mannschaft, dem FIFA-Urteil und der Save-The-Game-Initiative. Aufgrund des internationalen Ausmaßes der Thematik, wird das Portal mehrsprachig aufbereitet.
Die abgegebenen Stimmen werden von einem Counter, bei 1 Million beginnende, rückwärts heruntergezählt. Absicht ist es, die "1 Million Stimmen für Kamerun" in ausgedruckter Form der FIFA bis September 2004 zu überreichen.
Den Initiatoren ist durchaus bewusst, dass Online-Votings eine kritische Form der Stimmabgabe darstellen. Deshalb appelliert die Save-the-Game-Initiative an den Sportsgeist der teilnehmenden Voter und ruft zu Fair-Play auf.

Die Aktion tritt dafür ein, den Sport als solchen wieder in den Mittelpunkt des WM-Geschehens zu rücken. So möchte sich die Initiative auch ausdrücklich als Sport-Initiative und nicht als politische Bewegung verstanden wissen.

Die Initiatoren:Als unabhängige, spezialisierte Agenturen für Kommunikations-strategien und -konzepte im Bereich klassische/neue Medien und IT-Lösungen, haben sich rrooaarr interactive solutions (Ulm) und IKONS Intermedia Concepts (Neu-Ulm) für die Save-the-Game!-Initiative zusammengetan. Die Initiatoren bieten eine mediale Plattform im Internet, die es Fußballbegeisterten auf der ganzen Welt ermöglicht, ihre eigene, persönliche Meinung zu einem umstrittenen Thema zum Ausdruck zu bringen. Save the Game!

Weitere Informationen zu den Initiatoren finden Sie unter http://www.rrooaarr.com bzw. http://www.ikons.de. Für Fragen und Feedback stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:

rrooaarr interactive solutions