nova ratio und KPMG vereinbaren Zusammenarbeit

02.11.2015, 13 Uhr - nova ratio AG

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nutzt Informationsmanagement-Tools für ihren SAM-Managed-Service
(press1) - Koblenz, 2. November 2015 - Die nova ratio AG, der führende deutsche Softwarehersteller im Bereich IT-Informationsmanagement, und das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Mit den High-End-Software-Discovery-Tools der nova ratio AG kann KPMG jetzt Kunden seinen Cloud-basierten SAM-Managed-Service ohne Medienbrüche anbieten. IT-Dienstleister und Endkunden können der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft das gesamte Asset-Management ihrer Softwareprodukte übertragen - von der Erfassung der benötigten technischen Daten für die Lizenzierung bis zu Compliance-Reports, Handlungsempfehlungen und dem Aufzeigen von Optimierungspotenzialen.

"Wir sind stolz, dass eines der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen für ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld auf die Leistungsfähigkeit unserer Produkte vertraut", sagte Siegward Sanden, Mitglied des Vorstandes und CSO bei der nova ratio AG. "KPMG stellt damit sicher, dass es seinen Kunden ein High-End-Software-Discovery-Tool für eine nachhaltige, aber auch die einmalige ad-hoc Erfassung aller benötigten Daten bieten kann."

Carsten Lang, Partner und Leiter Contract Governance Services bei KPMG betonte, dass KPMG durch die Zusammenarbeit mit nova ratio beim SAM-Managed-Service noch breiter aufgestellt ist. "Unabhängig davon, welches Lizenzverwaltungs-Tool ein Kunde einsetzt, oder ob er das bisher überhaupt getan hat, kann er nun die für die Lizenzierung relevanten Daten vollständig erfassen und uns zur Verfügung stellen. Wir können diese unter Nutzung unserer umfassenden Expertise analysieren, die Compliance systemseitig unterstützen und darüber hinaus Hinweise zu konkreten Handlungsalternativen geben - etwa zum Nachkauf fehlender Lizenzen, möglichen Vertragsoptimierungen oder zur Verwendung nicht mehr genutzter Altlizenzen." In Deutschland arbeiten für KPMG mehr als 40 Spezialisten für SAM und Softwarelizenzierung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Anbietern von Lizenzverwaltungs-Tools hat KPMG in den vergangenen Monaten weitere Grundlagen für dieses Leistungsangebot geschaffen.

Der große Bedarf an der vollständigen Erfassung und professionellen Analyse aller lizenzierungsrelevanten Daten beruht vor allem auf der Unkenntnis vieler Unternehmen über die tatsächlich installierten und benötigten Softwareprodukte. So wird beispielsweise allein für Oracle-Datenbanken zur korrekten Lizenzierung eine Fülle an Informationen gebraucht, die sich ständig ändern können: Auf welchen Servern eine Datenbank läuft, welche Datenbankversionen inklusive Optionen und Management Packs genutzt werden, welche Betriebssysteme und CPU-Konfigurationen diese verwenden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welche Technologien zur Virtualisierung eingesetzt werden, denn durch diese Methode ist das Risiko (potenzielle Nutzung) ohne permanentes Discovery nicht mehr beherrschbar. Es kann für den Lizenznehmer gravierende monetäre Auswirkungen nach sich ziehen.

Kurzprofil nova ratio AG:
Die nova ratio AG ist der führende deutsche Softwarehersteller im Bereich IT-Informationsmanagement. Die Lösungen der nova ratio AG stellen auf effiziente Weise sicher, dass Kunden jederzeit aktuelle, vollständige und nachvollziehbare Informationen über ihre IT-Landschaft besitzen. Zu den Kunden gehören mittlere und große Unternehmen aus allen Branchen, die seit über 20 Jahren auf die integrierten Lösungen der nova ratio AG vertrauen. Die Lösungskompetenz adressiert die Bereiche Config Management, CMDB, Lizenz Discovery, Security-Analysen, Hard- und Software Inventory im Rechenzentrum sowie dynamische Dokumentation von Service- und Betriebshandbüchern.

Kontakt:
nova ratio AG, Universitätsstraße 3, D-56070 Koblenz, http://www.nova-ratio.deAnsprechpartner: Siegward Sanden, Mitglied des Vorstands - CSO
Tel.: +49 261 2016 581 0, Fax: +49 261 2016 581 19, E-Mail: mailto:siegward.sanden@nova-ratio.de

Kurzprofil KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
KPMG ist ein weltweites Netzwerk rechtlich selbstständiger Firmen mit rund 152.000 Mitarbeitern in 156 Ländern. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist an 25 Standorten vertreten. Die Leistungen des Unternehmens gliedern sich in die drei Geschäftsbereiche Audit, Tax und Advisory. Der Software Asset Management-Ansatz (SAM) von KPMG hilft Unternehmen, das Software- und Lizenzmanagement zu optimieren. Der in der Praxis bewährte Prozess bündelt Maßnahmen, die es ermöglichen, den Softwarebestand eines Unternehmens in allen Software- Lebenszyklusphasen effektiv zu verwalten, zu kontrollieren und zu steuern. SAM verschafft Sicherheit für eine angemessene Lizenzierung sowie die Beschaffung und effiziente Verwaltung von Software.