An welchem Glied der IT-Wertekette sollte die Optimierung ansetzen?

29.09.2011, 11 Uhr - nova ratio AG


(press1) - Auf dem Compass Fact Based Management-Seminar 2011 diskutierten IT-Anbieter und Nachfrager erfolgreiche Strategien für höhere Wettbewerbsfähigkeit

Wiesbaden/Frankfurt, 29. September 2011. Auf einer immer komplexeren IT-Wertekette die richtigen "Stellschrauben" zur Optimierung der IT zu finden, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Diese Quintessenz zogen die Referenten des Compass Management-Seminars 2011 heute im Frankfurter Sheraton Airport Hotel. Dabei stellten sie vielfältige Ansatzpunkte vor - von der Standardisierung über Outsourcing bis zu einem neuen Verständnis der Kundenzufriedenheit und der IT-Governance. Betroffen sind alle Bereiche, die IT-Infrastruktur ebenso wie die Applikationsentwicklung und der IT-Betrieb, die IT-Profis ebenso wie die Business-Seite.

"An welchem Punkt der Wertekette IT-Manager ihre Optimierung ansetzen, müssen sie angesichts der Dynamik von Technologie und Markt jedes Jahr aufs Neue entscheiden", sagte Alexander Müller-Herbst, Geschäftsführer der Compass Deutschland GmbH. "Allerdings wird diese Entscheidung immer schwerer, denn die Bandbreite an Optionen nimmt kontinuierlich zu. Die Wahl der richtigen Methoden ist dabei ebenso wichtig wie der Erfahrungsaustausch, um von Leading Practices am Markt zu lernen."

Benno Zollner, CIO der Fujitsu, mit konzernweit über 170.000 Mitarbeitern einer der führenden IT-Dienstleister, stellte die überregionale Einführung standardisierter Managed Services bei Fujitsu Technology Solutions vor. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, ließ er mit Hilfe von Compass das Service-Design, die Kosten- und Preiskalkulation, den Umfang einzelner Services sowie deren Inhalt überprüfen. Der Benchmark am Beispiel der Managed Backup Services identifizierte fehlende und vom Marktstandard abweichende Elemente. Zugleich lieferte die Studie einen Kostenkorridor für Marktdurchschnitt und Best-in-Class-Services. So konnte Fujitsu die Entwicklung und die Implementierung des standardisierten Servicekatalogs sowie eines Kostenkalkulators deutlich beschleunigen.

Die Xchanging Transaction Bank, einer der führenden Finanzdienstleister, der für Banken Geschäftsprozesse wie beispielsweise Wertpapiertransaktionen abwickelt, hat in einem Benchmark gemeinsam mit Compass die Leistung seiner gesamten IT untersucht. Der Leiter der IT-Produktion, Stefan Sickenberger, berichtete, wie auf dieser Grundlage der Beitrag des IT-Eigenbetriebs an der Wertschöpfungskette transparent wurde. Im Ergebnis ist die Xchanging Transaction Bank dazu prozesstechnisch bereits so gut aufgestellt, dass in der Internalisierung bereits outgesourcter Prozesse Potenzial für zusätzliche Effizienz erkannt wurde. Die entsprechende Realisierung ging einher mit einer Reorganisation des Unternehmensbereiches.

Klaus Winkler, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters ivv (Informationsverarbeitung für Versicherungen) GmbH, erläuterte die Effizienzanalyse in der Anwendungsentwicklung - einer Disziplin, der gerade in der Versicherungsbranche immer größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eine Stärken- und Schwäche-Analyse schuf Transparenz über den eigenen Leistungsstand und mündete zugleich in konkrete Handlungsempfehlungen, die in Projekten umgesetzt werden. Beispielsweise werden künftig Wartung und Entwicklung schärfer abgegrenzt, Testprozesse eingeführt beziehungsweise durchgängig eingehalten, die externe Unterstützung reduziert und dementsprechend interne Kompetenzen gestärkt.

Durch den Merger mit Siemens SIS wurde Atos Origin zu einem der zehn größten IT-Dienstleister weltweit. Bereits zuvor hatte sich die damalige SIS intensiv des Themas Kundenorientierung und -zufriedenheit angenommen. Dabei wurde ein ganzheitlicher Ansatz für "Client Retention Governance" entwickelt, der dafür sorgt, dass das Unternehmen anhand einer Reihe definierter Leistungsindikatoren über den Service-Lebenszyklus hinweg Kundenzufriedenheit und Leistungserfüllung misst, Handlungsfelder identifiziert und diese konsequent umsetzt. Im Rahmen eines umfassenden Governance-Modells wird zudem sichergestellt, dass die Kundenanforderungen verstanden, in relevante Services "übersetzt" sowie die Ergebnisse geliefert und kommuniziert werden. Auf dem Seminar wurde das "Conjoint-Project" vorgestellt, mit dem TPI und Compass diese Thematik unterstützt haben.

Beim Lebensversicherer Swiss Life ist Sourcing ein integraler Baustein in der IT-Startegie, um die strategischen Ziele in den Bereichen Agilität, Effizienz und Kundenorientierung zu erreichen. Ralf Molitor, IT-Abteilungsleiter bei Swiss Life, stellte das Sourcing Cockpit vor, ein innovatives Werkzeug, das die Swiss Life IT gemeinsam mit Compass zur strukturierten Steuerung von Sourcing-Maßnahmen entwickelt hat. Über das Cockpit werden Effizienzsteigerungspotenziale systematisch ermittelt und verfolgt. Erschlossen werden die Potenziale durch selektives Outsourcing und Outtasking sowie Optimierungen externer Zuleistungen und interner Abläufe. In Kombination mit regelmäßigen Benchmarks wird so die Marktkonformität und die kontinuierliche Verbesserung der Serviceerbringung sichergestellt.

Über Compass
Compass ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozess- Benchmarking, auf Leading Practices basierender Leistungsverbesserungen sowie weiterführender Analyse-Services. Compass ist ein Unternehmen der Information Services Group, Inc. (ISG) (NASDAQ: III). Die Compass Benchmarking- und Analyse-Leistungen und das Compass Fact Based Consulting® decken die Ursachen von Problemen bei Kosteneffizienz, Produktivität und Servicequalität auf. Diese tiefgreifende Kenntnis der Leistungsfähigkeit seiner Kunden befähigt Compass auf einzigartige Weise, Standortbestimmungen durchzuführen, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, die kommerziellen Strukturen im IT-Services-Markt zu durchleuchten und aufbauend Handlungsalternativen zu benennen sowie schnelle und nachhaltige Leistungsverbesserungen sicherzustellen. 1980 gegründet, revolutio¬nierte Compass mit seinem innovativen Beratungsansatz im Bereich der Leistungsverbesserung die Analyse von Problemursachen innerhalb von Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.compassmc.com.

Über TPI
TPI, ein Unternehmen der Information Services Group, Inc. (ISG) (NASDAQ: III), ist Gründer und Innovationskraft für die Sourcing-Beratungsbranche und das größte Sourcing-Beratungsunternehmen der Welt. TPI verfügt über die Expertise für eine Vielzahl geschäftsunterstützender Funktionen (Backoffice-Funktionen) und den dazu gehörenden Analysemethoden. Unter Nutzung ihres tiefgehenden Know-hows für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung arbeiten die Branchenexperten von TPI eng mit den Unternehmen zusammen, um deren Geschäftsabläufe durch eine optimale Kombination aus Geschäftsprozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing & Offshoring sowie Service Management & Governance zu verbessern. Im Jahr 2010 stufte die "International Association of Outsourcing Professionals" TPI als Nummer Eins seiner "Global Outsourcing 100" in der Sparte "World's Best Outsourcing Advisors" ein. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tpi.net.


Über die Information Services Group
Die Information Services Group (NASDAQ: III) wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, mittels Akquisitionen und dem weiteren Aufbau von Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Beratung, Datenbeschaffung, Geschäfts- und Medieninformationen ein branchenführendes, schnell wachsendes Informationsdienstleistungsunternehmen aufzubauen. Im November 2007 erwarb das Unternehmen TPI, die größte unabhängige Sourcing-Beratungsfirma der Welt und im Januar 2011 übernahm die Gruppe Compass, den führenden globalen Serviceanbieter für operationales und IT-relevantes Benchmarking, Performance-Optimierungen, Daten und Analysen . Mit der im Februar 2011 erfolgten Übernahme von STA Consulting, einem führenden unabhängigen IT-Beratungsunternehmen für den öffentlichen Sektor, hat ISG rund 700 Mitarbeiter in 21 Ländern. Mit Sitz in Stamford, Connecticut wird ISG von einem erfahrenen Führungsteam geleitet, das sich weltweit in Informationsdienstleistungen bewährt hat und bereits sehr erfolgreich für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter wertschöpfend tätig war. Weitere Informationen finden sich auf http://www.informationsg.com.

Kontakt für die Presse:
Alexander Müller-Herbst
+49 6122/92 14-0
mailto:Alexander.MuellerHerbst@compassmc.com