Wie werden Versprechungen des Outsourcing tatsächlich gehalten?

10.05.2011, 10 Uhr - nova ratio AG

(press1) - Compass Roadshow 2011 informiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Voraussetzungen für erfolgreiche Partnerschaft zwischen Auftraggeber und IT-Provider

Wiesbaden, 10. Mai2011 - Unternehmensleitungen verbinden mit IT-Outsourcingprojekten hohe Erwartungen, die durch Versprechen der Provider genährt werden - doch in der Realität kehrt dann oft schnell Ernüchterung ein. Auf der Compass Roadshow 2011 "Sourcing in der IT - Erkenntnisse außerhalb ausgetretener Pfade", die heute in Frankfurt startet, informiert die globale Unternehmensberatung Compass gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen TPI, wie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sourcing-Beziehung zwischen Kunden und Dienstleistern geschaffen werden.

"Kostenreduktion, Flexibilisierung, Qualitätssteigerung und mehr Innovationsfähigkeit: Solche Versprechen von IT-Providern verlocken viele Unternehmen zur Auslagerung von IT-Leistungen - doch in der Praxis werden sie leider allzu oft schnell enttäuscht", sagte Alexander Müller-Herbst, Geschäftsführer und President Central Europe der Compass Deutschland GmbH. "Oft schwindet das Vertrauen schon in der Transitionsphase, bevor die Zusammenarbeit überhaupt richtig begonnen hat. Es kommt deshalb darauf an, den gesamten Sourcing-Prozess auf der Grundlage von Fakten und Analysen sorgfältig zu gestalten und von den erfolgreichsten Unternehmen zu lernen. Dabei sollte ein detaillierter IT-Servicekatalog im Mittelpunkt stehen."

Die Roadshow enthält vier Schwerpunkte. Der erste Themenkomplex würdigt kritisch die hohen Erwartungen an Cloud Computing bezüglich höherer Transparenz, Planbarkeit, Skalierbarkeit, Komplexitätsreduktion und Kostenminimierung. Er zeigt die Risiken auf und stellt die neuen Anforderungen an die IT-Organisation sowie bewährte Methoden vor. Der zweite Schwerpunkt informiert über das notwendige Skill Management. Dabei wird der Steuerungsorganisation, die nach der Auslagerung im Haus verbleibt (Retained / Demand Organisation), besondere Aufmerksamkeit gewidmet, denn eine falsche Dimensionierung kann bereits den ROI des Outsourcing aufzehren. Im dritten Themenbereich erfahren die Teilnehmer an Beispielen führender Unternehmen, wie sie das Outsourcing nutzen können, um ihre über Jahre gewachsenen IT-Strukturen sowie die damit verbundenen Restriktionen zu überwinden und einen signifikanten Schritt in Richtung Standardisierung und Flexibilisierung zu gehen. Nur so können sie massive Vereinfachungen und Kostenvorteile realisieren. Im vierten Schwerpunkt informiert das Schwesterunternehmen TPI über die Implementierung der Provider Steuerung, welche das projizierte Einsparpotenzial in die Tat umsetzen muss. Dabei wird auf die Governance Prozesse an sich sowie auf die Multi-Provider Komplexität in den möglichen Goverance Modellen eingegangen.

Die Compass Roadshow findet an folgenden Terminen statt: 10. Mai (Frankfurt), 18. Mai (Wien), 24. Mai (München), 7.Juni (Düsseldorf) und 30. Juni (Zürich).

Über Compass
Compass ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozess- Benchmarking, auf Leading Practices basierender Leistungsverbesserungen sowie weiterführender Analyse-Services. Compass ist ein Unternehmen der Information Services Group, Inc. (ISG) (NASDAQ: III). Die Compass Benchmarking- und Analyse-Leistungen und das Compass Fact Based Consulting® decken die Ursachen von Problemen bei Kosteneffizienz, Produktivität und Servicequalität auf. Diese tiefgreifende Kenntnis der Leistungsfähigkeit seiner Kunden befähigt Compass auf einzigartige Weise, Standortbestimmungen durchzuführen, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, die kommerziellen Strukturen im IT-Services-Markt zu durchleuchten und aufbauend Handlungsalternativen zu benennen sowie schnelle und nachhaltige Leistungsverbesserungen sicherzustellen. 1980 gegründet, revolutionierte Compass mit seinem innovativen Beratungsansatz im Bereich der Leistungsverbesserung die Analyse von Problemursachen innerhalb von Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.compassmc.com
Über TPI
TPI, ein Unternehmen der Information Services Group, Inc. (ISG) (NASDAQ: III), ist Gründer und Innovationskraft für die Sourcing-Beratungsbranche und das größte Sourcing-Beratungsunternehmen der Welt. TPI verfügt über die Expertise für eine Vielzahl geschäftsunterstützender Funktionen (Backoffice-Funktionen) und den dazu gehörenden Analysemethoden. Unter Nutzung ihres tiefgehenden Know-hows für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung arbeiten die Branchenexperten von TPI eng mit den Unternehmen zusammen, um deren Geschäftsabläufe durch eine optimale Kombination aus Geschäftsprozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing & Offshoring sowie Service Management & Governance zu verbessern. Im Jahr 2010 stufte die "International Association of Outsourcing Professionals" TPI als Nummer Eins seiner "Global Outsourcing 100" in der Sparte "World's Best Outsourcing Advisors" ein. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tpi.net