Cleverlearn kündigt neue Version von Clicktionary an - Populäre Online-Übersetzungshilfe noch komfortabler

05.04.2005, 15 Uhr - Cleverlearn

(press1) - Hong Kong / München, 4. April 2005 - Für Anwender des Übersetzungstools Clicktionary (www.clicktionary.de) wird das Englischlernen im Internet noch einfacher. Die in wenigen Tagen verfügbare Version 3.1 besticht durch eine verbesserte Benutzeroberfläche und hat interessante Feedbackelemente integriert. Clicktionary, das populäre Übersetzungstool von Cleverlearn erleichtert den individuellen Fremdsprachenerwerb am Computer und unterstützt den Schüler dank mehr als 200.000 gespeicherter Begriffe beim Ausbau seines Wortschatzes

Clicktionary ist ein Werkzeug zur Übersetzung vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt. Weitere Versionen gibt es für Chinesisch, Koreanisch und Vietnamesisch. Welchen Begriff auch immer der PC-Anwender in seiner Windows-Umgebung übersetzen möchte - auf Clicktionary ist Verlass. Und so geht's: Einfach ein Wort markieren, ein Mausklick, und schon liefert Clicktionary die Übersetzung. Damit nicht genug - will der Anwender den Begriff auch lernen, überträgt er ihn durch Anklicken der Lerntaste in sein "Persönliches Vokabelheft", wo er ihn nach Belieben jederzeit abrufen und einüben kann. Ein Klick auf den Button "Synchronisierung", und der Begriff steht dank eines umfassenden Integrationskonzeptes automatisch in anderen Lernprogrammen wie "CleverHandy", "CleverTrainer" oder "WordReminder" zur Verfügung..

Wie in den bisherigen Versionen zeichnet sich auch Clicktionary 3.1 durch einen hohen Bedienungskomfort aus. Das unterstreichen einige Features, die neu hinzugekommen sind. In der neuen Version des Übersetzungswerkzeugs kann der Schüler selbst festlegen, wie viele Einträge aus seinem "Persönlichen Vokabelheft" (PV) auf dem Bildschirm angeordnet sind. Zudem verschwindet die Anzeige nach einem zuvor definierten Zeitintervall. Deutlich schneller als bisher läuft die Synchronisierung, wobei der Schüler nicht mehr warten muss, bis der Abgleich abgeschlossen ist..

Eine weitere Neuerung betrifft Wörter mit Umlauten. Mussten früher Wörter mit Umlauten, wie etwa "für", unbedingt in der deutschen Schreibweise eingegeben werden, um von Clicktionary erkannt und korrekt übersetzt werden zu können, erkennt das Werkzeug nun auch den Begriff, wenn er in der englischen Schreibweise ohne Umlaut eingegeben wurde ("fuer"). Weitere Ergänzungen sind administrativer Natur, zum Beispiel bei der Verwendung von Proxy-Servern oder bei Grundeinstellungen. So kann der Anwender festlegen, ob Clicktionary automatisch startet, wenn Windows hochfährt, oder ob die Übersetzungsleiste unmittelbar neben dem zu übersetzenden Begriff erscheinen soll.
Besonders anwenderfreundlich fallen die neuen Feedback-Elemente aus. Trotz des umfangreichen Wortschatzes der zweisprachigen Übersetzungshilfe kommt es nämlich immer wieder vor, dass eingegebene Begriffe unbekannt sind oder falsch übersetzt werden. "Deshalb ist Cleverlearn daran gelegen", so Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn, "jedem einzelnen Clicktionary-User Gelegenheit zu geben, die Qualität der Übersetzung zu bewerten." Sobald also ein Begriff übersetzt worden ist, wird der Anwender gebeten, die Frage: "Ist diese Übersetzung nützlich?" mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Klickt er auf den "Nein"-Button, öffnet sich automatisch ein Dialogfeld, das zur Eingabe eines Feedbacks auffordert. Wer Kritik grundsätzlicher Natur loswerden möchte, kann dies in einem "Rating"-Fenster tun. Dabei hat er Wahl, sich sinngemäß zu entscheiden zwischen: "Sehr zufrieden", "einverstanden" oder "enttäuscht".

Als Freeware-Tool steht Clicktionary unter www.cleverlearn.com gratis zum Download bereit. Die Vollversion von Clicktionary kostet im Jahresabonnement 9,95 Euro.

Über Cleverlearn
Nach seiner Gründung im Jahre 1999 hat sich Cleverlearn als führender Anbieter von computerbasierter Technologie zum Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL) etabliert. Bekannt wurde das Unternehmen, das Büros u.a. in Hong Kong und München unterhält, mit dem Übersetzungs-Tool "Clicktionary". Inzwischen offeriert Cleverlearn eine breite Palette an Englisch-Lernwerkzeugen, die alle miteinander kombinierbar sind. Dank eines innovativen Integrationskonzeptes stehen die Lernprogramme am Computer, im Internet sowie auf dem MP3-Player, DVD, Handy oder PDA zur Verfügung. Effizient sowie zeit- und ortsunabhängig können Anwender allein oder in virtuellen Gruppen (Virtual Classroom) Englisch lernen, Vokabeln wiederholen und ihren Wortschatz aktiv erweitern. Hauptinvestoren von Cleverlearn sind der deutsche E-Commerce-Pionier und Telebuch-Gründer Michael Gleissner sowie die Dornier-Familie.

Cleverlearn in Deutschland:

Heinrich Pletschacher
European Country Manager
T. 089-36036-838
marketing@europe.cleverlearn.comwww.cleverlearn.com
Produktfotos und Screenshots zur freien Nutzung im Zusammenhang mit der Erwähnung von Cleverlearn finden Sie unter: http://www.cleverlearn.com/de/photo.jsp.