Der kleine Unterschied

07.11.2012, 13 Uhr - Pneuhage Reifendienste Süd/Ost GmbH

(press1) - 7. November 2012 - Sind Winterreifen wirklich so wichtig? Unbedingt! Denn sie sorgen für deutlich mehr Sicherheit bei Schnee, Eis und Matsch. Beweise gibt es dafür genug. Die Pneuhage Reifendienste haben die Fakten zusammengestellt:

Wer auf Eis und Schnee mit Sommerreifen bremst, verliert
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Laut einem Bremstest des Herstellers Continental haben Sommerreifen auf Schnee bei 50 Stundenkilometern einen doppelt so langen Bremsweg wie Winterreifen. Deswegen sind Reifen mit M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) in Deutschland auch Pflicht. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle, sondern die Witterung. Oft befindet sich gefrorener Raureif in einer kalten Flussniederung oder in Wäldern auf der Strasse, obwohl es zuvor gar nicht geregnet oder geschneit hat. Und schon greift die gesetzliche Regelung, warnen die Pneuhage Reifendienste. Wer bei Eis und Schnee ohne Winterreifen unterwegs ist, der riskiert ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro. Und wer deswegen den Verkehr behindert, der muss sogar 80 Euro berappen.

Mit dem richtigen Gummi sicher fahren
Aber was macht Winterreifen so besonders? Es sind vor allem zwei Merkmale, die sie auszeichnen. Da ist erstens die Gummimischung. Durch den höheren Naturkautschuk-Anteil bleiben sie auch bei niedrigen Temperaturen elastisch, während die Sommerreifen hart werden. Und das verringert die Haftung. Im Sommer hingegen haben die weicheren Winterreifen einen deutlich höheren Verschleiß.

Zweitens verfügen Winterreifen über ein Profil, das ihnen mehr Haftung verleiht. So hat zum Beispiel das Profil des PLATIN RP50 Winter (http://www.pneuhage.de/index.php?id=937) drei besondere Merkmale.
1. Die Rillen in der Mitte haben eine V-Form, die Wasser und Matsch gut verdrängt. Daher muss bei der Montage auch auf die Laufrichtung geachtet werden.
2. Die Profilblöcke mit ihren Griffkanten und den großen Abständen graben sich in den Schnee hinein und erhöhen so die Bodenhaftung.
3. Diesen Effekt haben auch die Quer-Lamellen auf den Blöcken. Diese kleinen Einschnitte öffnen sich erst beim Abrollen des Rades.

Mehr über PLATIN Winterreifen und passende wintertaugliche Alufelgen unter http://www.pneuhage.de/reifen/reifenhersteller/platin-tyres.html
Reifen mit Spikes sind in Deutschland übrigens nicht erlaubt. Wer für die Fahrt ins nordische Ausland unsicher ist, und sich informieren möchte, dem helfen die Pneuhage Reifendienste aber gerne weiter. Kontaktdaten und Filialinformationen unter http://www.pneuhage.de/reifenhaendler-filiale.html

Pneuhage Reifendienste Süd/Ost GmbH
Petra Lauber