Wonnemonat Mai - auf zu neuen Umsatzhöhen? Umfragestart der ECC-Konjunkturindizes

23.05.2011, 15 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 23. Mai 2011 - Während die Online-Shopper seit Jahresbeginn eine kontinuierlich steigende Konsumlaune aufwiesen, blickten die Online-Händler bisher eher skeptisch auf die kommenden Monate. Es stellt sich die Frage, ob sich nun die Wahrnehmungen von Shoppern und Händlern wieder angleichen. Ob der Wonnemonat Mai den Online-Händlern höhere Umsätze beschert, wird die Mai-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigen.

Seit Beginn des Jahres haben die Online-Shopper ihre Ausgaben stetig gesteigert, der s-KIX ist seit Januar 2011 um satte 6,4 Indexpunkte gestiegen. Auch die Dienstleister beurteilten ihre Online-Umsätze weitgehend positiv oder neutral. Die steigende Konsumlaune der Online-Shopper schien bisher allerdings noch nicht bei den Online-Händlern angekommen zu sein, sie beurteilten ihre Umsätze im Vergleich zum Boom-Jahr 2010 bisher eher nüchtern. Und obwohl die Online-Shopper auch in den kommenden Monaten beabsichtigen, ihre Ausgaben weiter zu steigern, fiel der Ausblick der Online-Händler eher zurückhaltend aus. Ob auch im E-Commerce gilt "Alles neu macht der Mai", wird die Mai-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigen.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle Mai-Erhebung läuft vom 23. bis 30. Mai. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Die Ergebnisse werden kostenfrei zur Verfügung gestellt und dienen als Benchmark für die konjunkturelle Entwicklung des Online-Handels in Deutschland. Neben attraktiven Gewinnspielen erhalten die Teilnehmer die halbjährliche Sonderauswertung der Ergebnisse frei Haus.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen!

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de.

Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit fünf Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie zehn iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:k.poser@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logos
Logos

Dateityp: jpg
Größe: 124 KByte