Die E-Commerce-Branche im Januar 2011: Sinkende Umsätze, verhaltene Prognosen - Januar-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

07.02.2011, 18 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - Köln, 7. Februar 2011 - Der ECC-Konjunkturindex zeigt ein einheitliches Stimmungsbild auf: Zum Jahresbeginn senken Online-Shopper die Ausgaben, Online-Händler sowie Dienstleister für Online-Händler bewerten die aktuellen Umsätze verglichen mit Dezember 2010 deutlich geringer. Die kommenden zwölf Monate werden von den Marktteilnehmern verhalten bewertet.

Die aktuelle Situation der Online-Händler geht im Januar 2011 mit 102,1 Indexpunkten erneut auf Talfahrt. Nach einem Stimmungshoch im Dezember 2010 ist ein Einbruch von 22,4 Indexpunkten zu registrieren, der selbst die Einschätzung aus dem Jahr 2010 noch um 2,3 Punkte unterschreitet. Mit Blick auf das Rekordweihnachten 2010 zwar keine überraschende Wende, aber ein Trend, den es kritisch zu beobachten gilt.

Gleichzeitig wurde das Budget der deutschen Online-Shopper zum Weihnachtsgeschäft im Dezember 2010 scheinbar vollständig aufgebraucht. Mit einer Differenz von 10,8 Indexpunkten zum Basishalbjahr 2/2010 und sogar einem Minus von 35,9 Punkten zum Vormonat pendelt sich der aktuelle s-KIX bei nur 89,2 Indexpunkten für die aktuelle Situation ein. Knapp 38 Prozent der befragten Online-Shopper bewerten ihre Januar-Ausgaben im Internet damit als "gering" oder "sehr gering".

Auch die Dienstleister für Online-Anbieter bewerten die aktuellen Umsätze mit einem Minus von 9,9 Indexpunkten zum Basishalbjahr 2/2010 deutlich verhaltener. Verglichen mit dem Vormonat Dezember ergibt sich ein Minus von 15,9 Punkten. Jeder fünfte Dienstleister bewertet die aktuellen Umsätze damit als "gering" oder "sehr gering".

Die Prognosen der drei ECC-Konjunkturindizes zeigen für die kommenden zwölf Monate einheitlich überwiegend neutrale Erwartungen auf. Die Online-Shopper planen ihre Ausgaben wieder leicht zu steigern, und auch die Händler und Dienstleister nähern sich mit ihren Erwartungen der Index-Basis an. Dass es trotz aktueller Zurückhaltung für das Gesamtjahr 2011 keinen Grund zur Beunruhigung in der Branche gibt, belegen auch die aktuellen Prognosen des Handelsverband Deutschland (HDE), wonach der Online-Handel 2011 wieder mit einem zweistelligen Umsatzwachstum rechen darf. Um in Zukunft auch die Stimmung des stationären Einzelhandels monatlich zu erheben, hat das Institut für Handelsforschung gemeinsam mit dem HDE und der Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL im Januar 2011 den HANDELSkix gestartet. Für Inhaber und Geschäftsführer stationärer Einzelhandelsbetriebe ist eine Registrierung direkt im IfH-Umfragecenter möglich.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die Februar-Erhebung läuft von 21. bis 28. Februar 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie monatlich je 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Die Berechnung

Die aktuelle Situation und prognostizierte Entwicklung der Online-Umsätze und Online-Ausgaben werden als Durchschnittswerte berechnet und können jeweils zwischen 0 (negativ) und + 200 (positiv) schwanken.

Der berechnete Index-Wert wird in Relation zu einem Referenzwert (=100) ausgewiesen und zeigt somit die Abweichung zur Basis auf. Als Basis dient beim e-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem Jahr 2010 (Durchschnitt Januar bis Dezember 2010 = 100), beim d-KIX der Durchschnitt der Monatswerte August bis Dezember 2010 (Durchschnitt August bis Dezember 2010 = 100), beim s-KIX der Durchschnitt der Monatswerte aus dem zweiten Halbjahr 2010 (Durchschnitt Juli bis Dezember 2010 = 100).

ECC-Konjunkturindex = (aktueller Skalenwert / Referenzwert) x 100

Somit zeigt ein Wert <100 eine Verschlechterung und ein Wert >100 eine Verbesserung gegenüber dem Basiswert an.

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Kontakt zur Pressemitteilung:

ECC Handel c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
mailto:k.poser@ecc-handel.dehttp://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.de