Online-Shopper starten mit leeren Taschen ins Jahr 2011 - Dezember-Ergebnisse des e-KIX, d-KIX und s-KIX liegen vor

03.01.2011, 12 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - 03. Januar 2011 - So schön kann Weihnachten sein! Vergessen ist der Stress um wetterbedingte Lieferprobleme und Last-Minute-Stress-Shopping. Händler und Shopper sind zufrieden, starten jedoch mit sehr unterschiedlichen Vorsätzen und Prognosen ins Jahr 2011. 120,2 Skalenpunkte erreicht der e-KIX im Dezember und stellt damit den höchsten Wert seit Erhebungsbeginn im Januar 2010 dar. Während die Händler sich jedoch noch über die Investitionsfreude der Shopper freuen und weiterhin auf Wachstum setzen, haben die Shopper erst mal vor zu sparen.

Der Dezember ist gewöhnlich der Monat der Superlative im Handel und so ist es auch in diesem Jahr. Die Ergebnisse des e-KIX (ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops) liegen mit 120,2 Skalenpunkten auf dem höchsten Niveau seit Erhebungsbeginn im Januar 2010. Bei den Shoppern (s-KIX) sind es sogar 131,2 von 200 möglichen Skalenpunkten, was für die höchste Investitionsfreude während des Jahres steht - so wie es sein soll.

Zugleich sind jedoch die Prognosewerte der Händler und Shopper in den Keller gesunken. Gerade mal 96,6 Skalenpunkte erreicht der aktuelle s-KIX und macht damit deutlich, dass bei den Shoppern jetzt erst mal Sparen auf dem Programm steht. Der e-KIX liegt mit 122,5 Skalenpunkten zumindest noch im Wachstumsbereich für das Jahr 2011, liefert jedoch gleichzeitig den schlechtesten Prognosewert seit Jahresbeginn.

"Die Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex stellen das Weihnachtsgeschäft und die Spätfolgen anschaulich dar", so Aline Eckstein, Projektmanagerin am ECC Handel. Händler und Shopper wissen, dass der Zenit überschritten ist und die sinkende Kaufbereitschaft den Handel in den folgenden Monaten bremsen wird. "Es wird jedoch sehr interessant zu beobachten sein, wer die bessere Prognose für das Jahr 2011 abgegeben hat: die Händler mit den Erfahrungswerten der Vorjahre, die weiterhin ein Wachstum des Online-Handels erwarten, oder die - teilweise über sich selbst erschrockenen Shopper - die mit einem Blick auf das geplünderte Konto einen Rückgang des geplanten Online-Investitionsvolumens für 2011 prognostizierten."

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die Januar-Erhebung läuft von 24. bis 31. Januar 2011. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Die Befragung

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie monatlich je 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de

Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de

Pressekontakt:

E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Dürener Str. 401 b, 50858 Köln
Tel.: +49/221/943607-70
E-Mail: mailto:k.poser@ecc-handel.dehttp://www.ecc-handel.dehttp://www.ecc-konjunkturindex.de


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Vergleichswerte Dezember 2010
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