Last-Minute-Geschenke: Bequem von zu Hause bestellen oder lieber sicher im Laden um die Ecke kaufen? Dezember-Erhebung des e-KIX, d-KIX und s-KIX beginnt heute

21.12.2010, 13 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - Köln, 21. Dezember 2010 - Und dabei hat alles so gut angefangen: Zunächst belebte der frühe Wintereinbruch das Online-Geschäft - wer geht bei dem Wetter schon gerne vor die Tür, wenn alles bequem vom Sofa bestellt werden kann - doch dann hat sich die Euphorie im gegenwärtigen Schneechaos verloren. Wetterbedingte Logistikprobleme bringen Händler und Shopper trotz Eiseskälte zum Schwitzen - was ist, wenn die Geschenke nicht rechtzeitig unterm Baum liegen?

"Die aktuellen Wetterbedingungen konfrontieren den Online-Handel in diesem Jahr mit einer zusätzlichen Herausforderung", so Aline Eckstein, Projektmanagerin am ECC Handel. Die fristgerechte Lieferung aller Bestellungen ist durch die zunehmende Bedeutung es Online-Handels im Weihnachtsgeschäft ohnehin schon schwer zu gewährleisten. "Die Schneemassen erschweren das Einhalten der cross-medial-kommunizierten Versprechen noch zusätzlich. Während die Händler um ihr Image kämpfen, gehen zahlreiche Shopper auf Nummer sicher und kaufen im stationären Handel." Ob das Weihnachtsgeschäft tatsächlich zum Rekord-Weihnachten wird oder das Wetter dem Handel einen Strich durch die Rechnung macht, wird sich in der aktuellen Erhebung des Dezember ECC-Konjunkturindex zeigen.

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon und Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die aktuelle Dezember-Erhebung läuft von 21. bis 28. Dezember. Teilnehmen können alle Online-Händler, Dienstleister des Online-Handels und Online-Shopper.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link:
http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14
Die Befragung
Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer, Verkäufer und Dienstleister während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die kontinuierlich an der Umfrage teilnehmen, werden außerdem ein Full HD LCD-TV sowie monatlich je 10 iPod Shuffle 2GB verlost.

Weitere Informationen unter http://www.ecc-konjunkturindex.de
Über das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (http://www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der IfH Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Pressekontakt:

ECC Handel
c/o IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Katja Poser
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-70
Fax: +49 (0) 221 94 36 07-59
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