"Rechtstexter" und "Social Media Monitoring": Trusted Shops präsentiert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zwei neue Features

15.10.2010, 12 Uhr - Trusted Shops GmbH


(press1) - Köln, 15.10.2010 - Mit dem Trusted Shops Rechtstexter und einem Monitoring für Social Media stellt Trusted Shops seinen zertifizierten Online-Händlern ab sofort zwei neue Produkte zur Verfügung. Mit dem Rechtstexter erstellen Shopbetreiber garantiert abmahnsichere Rechtstexte für ihren Shop. Um zu wissen, wie die Nutzer in Facebook, Twitter und Co. über den eigenen Shop sprechen, wurde in das Trusted Shops Backend eine Social-Media-Suche integriert.

Abmahnungen sind für viele Online-Händler ein mitunter großes Ärgernis. Sie kosten Zeit und Geld. Der neue Trusted Shops Rechtstexter unterstützt Shopbetreiber bei der Erstellung abmahnsicherer Rechtstexte zu den AGB, der Datenschutzerklärung, dem Impressum und der Widerrufsbelehrung. Das System ist vollständig webbasiert. Der Online-Händler versorgt über ein Frage-Antwort-Verfahren den Rechtstexter mit allen relevanten Informationen über seinen Shop. Das Ergebnis ist ein individueller Textbaustein, den der Shopbetreiber ohne weitere Anpassungen für seinen Shop übernehmen kann.

Hinter dem Rechtstexter steht die Expertise von zehn Jahren Erfahrungen im E-Commerce-Recht und mehr als 8.500 erfolgreich durchgeführten Zertifizierungen durch Trusted Shops. Eine Besonderheit ist die Haftungsübernahme im Falle einer Abmahnung bei Texten, die ein Online-Händler mit dem Rechtstexter erstellt hat.

Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Abteilung Recht bei der Trusted Shops GmbH: "Als europäischer Marktführer für Vertrauenslösungen im E-Commerce ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Händlern die Abmahnsicherheit garantieren. Sollte ein Shopbetreiber wegen eines durch den Rechtstexter erstellten Textes abgemahnt werden, so übernehmen wir die Kosten und sorgen für eine juristische Vertretung bis in die zweite Instanz."

Social Media Monitoring

Verbraucher neigen immer mehr dazu, ihre Meinungen zu der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Firmen unmittelbar an ihr soziales Netz zu kommunizieren. Daher ist die Überwachung der Social Media Kanäle - wie Facebook, Twitter oder Blogs - eine nicht mehr wegzudenkende Aufgabe für alle Unternehmen. Es gilt zu wissen, was im sozialen Netz über die eigene Marke, einzelne Produktangebote oder aber auch den eigenen Namen geschrieben wird.

Dieses Monitoring können Online-Händler ab sofort mit nur wenig Aufwand selber durchführen. Dafür hat Trusted Shops in seinem Backend-Bereich jetzt eine Metasuche integriert, die direkt auf Twitter, Facebook und Google zugreift. Der Shopbetreiber gibt einfach den gewünschten Suchbegriff zu seinem Shop in die Suchmaske ein. Die gefundenen Ergebnisse werden anschließend im Trusted Shops Backend nach Datum sortiert ausgegeben. Somit erhalten Online-Händler immer einen aktuellen Überblick über die neuesten Einträge im sozialen Web.

"Durch die sozialen Medien verbreiten sich sowohl positive als auch negative Kundenerfahrungen mit einem Online-Shop in kürzester Zeit und an Tausende von Nutzern. Daher wird es zunehmend wichtiger für den Shopbetreiber zu wissen, was seine Kunden über ihn denken. Nur so kann er Entwicklungen entgegensteuern oder natürlich auch positive Elemente stärken", weiß Hendrik Lennarz, Produktmanager Kundenbewertung bei Trusted Shops.

Über Trusted Shops

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 8.500 Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/presse
Pressekontakt:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln

Olaf Groß
Tel.: 0221 - 775 36 329
E-Mail: mailto:olaf.gross@trustedshops.dehttp://www.trustedshops.de