Was erwartet der Online-Handel von 2010? e-KIX ermittelt Stimmung des Online-Handels.

10.02.2010, 14 Uhr - Trusted Shops GmbH

(press1) - 10. Februar 2010 - Waren die Januar-Erwartungen des Online-Handels nur die Nachwehen des Weihnachtsgeschäfts? Befürchtet der Online-Handel nun Umsatzrückgänge? Die heute startende Februar-Erhebung des e-KIX – ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops – wird es zeigen. Wer teilnimmt, erhält die detaillierte Analyse kostenlos.

Laut e-KIX im Januar erwarten die meisten deutschen Online-Händler weitere Umsatzsteigerungen in 2010. „Schon 2009 hatten wir im Januar auf unserer E-Commerce-Plattform ähnlich hohe Umsätze wie im traditionell starken Weihnachtsgeschäft.“, berichtet Beate Rank, Geschäftsführerin der Tradoria GmbH. „Wir sind gespannt, ob sich dieser starke Start das Jahr über halten kann."

Das E-Commerce-Center Handel befragt deutsche Online-Händler monatlich, wie sie ihre aktuelle Situation und weitere Umsatzentwicklung einschätzen. Mit inzwischen über 1.500 registrierten Teilnehmern unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen aus dem gesamten Bundesgebiet zeichnete sich schon im Januar 2010 eine sehr hohe Akzeptanz und Teilnahmebreitschaft ab. Die kostenlosen Ergebnisse werden unter www.e-KIX.de zusammengefasst.

Online-Händler, die sich beteiligen möchten, können sich einmalig kurz registrieren. Nach der Teilnahme erhalten sie die monatlichen Ergebnisse sowie detaillierte Analysen – aufgeschlüsselt nach Branchen und Größen – kostenlos.

Weitere Informationen zur Teilnahme und den Ergebnissen finden Sie auf:
Zur Umfrage gelangen Sie über:
Der Abdruck der Pressemitteilung ist honorarfrei, ein Belegexemplar wird erbeten.

Die Pressemitteilung steht unter folgendem Link zum Download bereit:
ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops

Der e-KIX ist eine monatliche Umfrage unter deutschen Online-Händlern. Die Teilnehmer werden zu deren Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und den erwarteten Entwicklungen des Online-Handels über einen Zeitraum von insgesamt zwölf Monaten befragt. Die Stichprobe ermöglicht dabei eine branchen- und größenspezifische Betrachtung der konjunkturellen Entwicklung in bis zu 14 unterschiedlichen Branchen und vier verschiedenen Größenklassen. Die aggregierten Ergebnisse werden zeitnah kostenfrei veröffentlicht. Die halbjährlich erscheinende Spezialauswertung wird den Teilnehmern der Umfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de
Tradoria GmbH

Mit über 2.000 registrierten Online-Händlern zählt die 2007 gegründete E-Commerce-Plattform Tradoria zu den führenden deutschen Anbietern von Mietshop-Lösungen. Die als Multimediagründung des Jahres 2009 ausgezeichnete Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce-Einsteiger, als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops oder „eBay-Powerseller“ sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel.

Zusätzlich zur Präsentation im eigenen Webshop sind die Produkte aller Tradoria-Händler gleichzeitig auch in das Shopping-Portal Tradoria.de eingebunden.
Tradoria kümmert sich um die komplette Zahlungsabwicklung und die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses. Außerdem übernimmt das Unternehmen die Risiken von Zahlungsausfällen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.tradoria.info
Trusted Shops GmbH

Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 6.500 Onlineshops. Außerdem bietet Trusted Shops dem Verbraucher einen einzigartigen Käuferschutz für seine Einkäufe bei zertifizierten Händlern.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.trustedshops.de

Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

E-Commerce-Center Handel
c/o Institut für Handelsforschung GmbH
Lucy Kivelip, PR-Referentin
Tel.: +49 (0) 221 / 94 36 07 16
Fax: +49 (0) 221 / 94 36 07 39
E-Mail: mailto:l.kivelip@ifhkoeln.deInternet: http://www.ifhkoeln.dehttp://www.ecc-handel.dehttp://www.e-KIX.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
e-kix Logo

Dateityp: jpg