Lionsgate und Habbo werden Partner, um Millionen Teenager über das Schicksal eines Hollywood-Films abstimmen zu lassen

19.01.2007, 10 Uhr - Sulake Deutschland GmbH

(press1) - Ein innovativer Schritt innerhalb der neuen Medien erlaubt Habbo-Benutzern auf der ganzen Welt, die Realisierbarkeit eines animierten Spielfilms zu bestimmen, der auf der virtuellen Habbo Welt basieren soll. Die Abstimmung findet im Januar 2007 online statt.

Lionsgate (NYSE: LGF), das führende unabhängige Produktionsstudio der Filmindustrie, beginnt ab diesem Januar, auch andere Gruppen wirksam für sich einzusetzen. Das Unternehmen hat angesichts der durch die neuen Medien entstandenen Möglichkeiten seinen nächsten Schritt erkannt und ist eine Partnerschaft mit HABBO, einer der größten Online-Communitys für Teenager, eingegangen. Die Nutzer von HABBO erhalten die Möglichkeit, über das Schicksal einer animierten Habbo Verfilmung zu entscheiden. Unter Verwendung dieser interaktiven Technologie hört Lionsgate direkt in die Community hinein, um Feedback zu einem potentiellen Filmprojekt mit Habbo zu erhalten. Bereits ab dem 15. Januar können die "Habbos" zehn sehr unterschiedliche animierte Kurzfilme ansehen, die alle in der Habbo Welt spielen. Diese Filme werden auf www.habbo.de sowie allen anderen internationalen Habbo Webseiten von Millionen registrierter Nutzer beurteilt. Die animierten Kurzfilme wurden von bekannten Animationsstudios aus der ganzen Welt in den unterschiedlichsten Stilen erstellt - von CGI über Flash bis hin zur 2-D-Animiation. Die Habbos haben mit ihrem Feedback zu den animierten Kurzfilmen die Gelegenheit, darüber abzustimmen, ob Lionsgate einen längeren Spielfilm produzieren und vertreiben wird.

Nach der Endabstimmung entscheiden Lionsgate und Habbo, ob sie grünes Licht für einen Spielfilm in voller Länge geben. Sogar das Genre und der Animationsstil für den Film werden anhand der eingesendeten Meinungen der User festgelegt. Der entstehende Film soll dann von Lionsgate vertrieben und auf DVD sowie im Internet veröffentlicht werden.

"Lionsgate hat sich als führendes Unternehmen im Vertrieb von Entertainment-Produkten für die ganze Familie sowie innovatives Marketing etabliert. Durch diese einzigartige Partnerschaft mit HABBO bewegen wir uns direkt in die Online-Community hinein und legen die Entscheidungskraft in ihre Hände, indem wir den Mitgliedern ermöglichen, darüber abzustimmen, welchen Film sie sehen wollen", sagte Michael Rathauser, Vizepräsident Marketing bei Lionsgate. "Diese Partnerschaft mit HABBO wird uns wertvolle Informationen einbringen und die Gelegenheit bieten, neue, und mit einem völlig anderen Ziel ausgerichtete elektronische Vertriebsplattformen für Inhalte zu erkunden, die sich an ein sehr eng definiertes Publikum richten."

"Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Lionsgate ankündigen zu dürfen. Bereits früher sind verschiedene große Studios an uns herangetreten, jedoch hebt sich Lionsgate als Experte auf dem Markt für Teenager-Filme deutlich ab. Genau wir bei Sulake, bestimmen dort Qualität, Innovation und Spaß das Angebot für den Kunden", sagte Teemu Huuhtanen, Präsident, Nordamerika, Sulake Corporation.

"Es wurden sogenannte Habbosoden von allen großen Animationsstudios auf der ganzen Welt eingesendet. Die Gelegenheit, Habbo jetzt als führenden Vertriebs- und Werbekanal für digitalen Inhalt von Video bis Musik zu positionieren, ist bahnbrechend. Durch die Integration von Millionen Habbo-Nutzern innerhalb dieses Projektes, befinden wir uns jetzt an vorderster Spitze in der Entwicklung von Angeboten, deren Entstehung, Inhalt und weiteres Schicksal von den Kunden und Nutzern mitbestimmt wird", fügte Huuhtanen hinzu.

Erleben sie die Zukunft jetzt und überzeugen sie sich selbst von Habbo Animation - unter www.habbo.de/community/animation
INFORMATIONEN ÜBER SULAKE: "Everyone can play"
Sulake Corporation OY, vertreten in Deutschland durch die Sulake Deutschland GmbH, ist ein Software-Entwicklungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Betrieb von leistungsstarken Multiplayer Online-Spielen und Communitys spezialisiert hat. Die Spiele, wie das Habbo Hotel, zeichnen sich durch einfache Nutzung und eine große Spieler-Gemeinschaft aus. Sulake beschäftigt weltweit ca. 300 Mitarbeiter und ist in 29 Ländern erreichbar. Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 70 Millionen Habbo Figuren ins Leben gerufen und fast 7,5 Millionen einzelne Benutzer besuchen Habbo jeden Monat auf der ganzen Welt (Quelle: Nielsen Netratings, Dezember 2006).

INFORMATIONEN ÜBER LIONSGATE
Lionsgate ist das führende unabhängige Studio für Filmunterhaltung, das in diesem Jahr den Best Picture Academy Award® für CRASH erhalten hat. Es hat in zwei aufeinander folgenden Jahren über 300 Millionen Dollar Einspielergebnisse für inländische Vorstellungen erzielt, nahm über 500 Millionen Dollar im Home-Entertainment-Geschäft ein und produziert für das Geschäftsjahr 2007 eine breite Palette an Primetime-TV-Serien. Es handelt sich dabei um einen der wichtigsten Produzenten und Vertreiber von Filmen, TV-Programmen, Home-Entertainment, Familien-Entertainment und Video-on-demand-Inhalt. Seine prestigeträchtige und überaus einträgliche Bibliothek mit mehr als 10000 Titeln ist eine wertvolle Quelle für stabile, wiederholte Erträge sowie Grundlage für das Wachstum des Unternehmenskerngeschäfts. Die Marke Lionsgate steht für originäre, gewagte, qualitative Unterhaltung auf Märkten der ganzen Welt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Adressen:

FÜR LIONSGATE:
Adam Fenton/Lauren McCabe