Der digitale Ratgeber für Krebspatienten und Angehörige

01.03.2004, 16 Uhr - powerbrainforces

Strategien für das Leben - „Die Krebs-CD“ unterstützt Patienten im aktiven Kampf gegen Krebs
(press1: iBOT)

"Ich habe eine CD erarbeitet, die ich selbst gern gehabt hätte", sagt die Journalistin Ulrike Schwieren-Höger. Wie die meisten Patienten wurde sie von der Diagnose Krebs völlig überrumpelt und reagierte hektisch. Heute weiß sie: Nicht blinder Aktionismus, sondern Besonnenheit hilft weiter. Die Wahl des richtigen Mediziners kann lebensrettend sein und unnötige Maßnahmen verhindern helfen.

Ein Beispiel: Ob bei Brustkrebs eine Amputation erfolgt, hängt nach Erhebungen des Wissenschaftlichen Instituts der Allgemeinen Ortskrankenkasse (WidO) auch von der Erfahrung des Operateurs ab. In Krankenhäusern mit mehr als 200 Brustkrebsoperationen im Jahr wird jede fünfte Brust amputiert; in Häusern mit weniger als 25 Operationen ist es dagegen jede vierte.

"Die Krebs-CD" hilft deshalb bei der Suche nach dem richtigen Arzt. Sie nennt Adressen, Internetseiten und Literatur. Ein Lexikon mit Bildern, Audio und Video kann blitzschnell durchsucht werden.

Im Mittelpunkt von mehr als 750 interaktiven Fragen und Antworten steht der Patient mit all seinen Ängsten. Neben den klassischen Waffen gegen den Krebs - Operation, Chemo- und Strahlen-Therapie - werden begleitende Maßnahmen wie Entspannungsübungen oder Akupunktur vorgestellt und auf ihre Nützlichkeit untersucht. Auch Außenseitermethoden wie die Geistheilung kommen zur Sprache. Nicht zuletzt werden Fragen zu Sozialleistungen, Betreuung und Patiententestament beantwortet.

Besonderes Augenmerk liegt auf den seelischen Problemen. Der Hintergrund: Gedanken und Gefühle beeinflussen den Körper. Patienten, die sich mutig mit Leben und Tod auseinandersetzen, haben größere Chancen, die schwere Krankheit zu bewältigen und ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Alle Fragen laden deshalb dazu ein, persönliche Randnotizen direkt ins Programm zu schreiben, denn jeder Mensch reagiert anders auf diesen schweren Einschnitt in seinem Leben.

In einem Sieben-Tage-Programm fordert die CD dazu auf, die eigenen Kraftquellen zu entdecken und sich zu fragen: Was kann ich selbst tun, um auf den Weg der Besserung zu kommen?

Die Krebs-CD: Von Arztsuche bis Zaubermittel – ein Wegweiser
Hergarten-Media