Relaunch der VSA Unternehmensgruppe auf Typo3

21.06.2005, 17 Uhr - perplex GmbH

(press1) - 21. Juni 2005 - perplex gestaltete und vereinheitlichte die Webpräsenzen der VSA Unternehmensgruppe auf Basis des lizenzfreien Open Source Redaktionssystems Typo3
Seit kurzem treten die Websites der VSA Unternehmen in einheitlichem Layout und eng verzahnt auf. Die neuen Webauftritte werden nun in einem gemeinsamen Typo3 Webserver bei der VSA in München selbst gehostet und von VSA Redakteuren an verschiedenen Standorten gepflegt, nachdem diese von perplex in die Pflegeprozesse mit Typo3 eingewiesen wurden.

Das neue Look & Feel
Für die Besucher der http://www.vsa-gruppe.de ergibt sich nun das Bild integrierter Websites der VSA Unternehmensgruppe. Das neue Look&Feel der Webauftritte wurde zuvor in einem Web Styleguide festgeschrieben.

Die Möglichkeiten von Typo3 zur Vererbung von Templates und Scripts konnte bei diesem Projekt in vollem Umfang genutzt werden, denn alle Websites basieren auf dem gleichen zentralen Grundtemplate und ihre indivividuellen Layoutunterschiede sowie die spezifischen Funktionsmerkmale der einzelnen Auftritte werden durch Fallunterscheidungen und individuelle Cascading Style Sheets (CSS) realisiert. Spätere Relaunches und der Ausbau weiterer Websites wird hierdurch stark erleichtert.

Die Plattform Typo3
Die Vorteile und Möglichkeiten des Typo3 Systems konnten voll ausgespielt werden:

• Konsequente Realisierung über positionierte Layer und Style Sheets gewährleistet XHTML Konformität. Kein Einsatz von HTML Tabellen zu Layoutzwecken.
  • Dynamische Navigationserzeugung in drei Ebenen.
  • Betreiben der Einzelwebsites in einem gemeinsamen Typo3.
  • Redundanzfreie Publizierung durch websiteübergreifende Referenzierungen von Seiten oder Inhalten.
  • Verwendung von Typo3 Extensions z.B. für zweispaltige Inhaltsanordnung, Newsverwaltung, Pflege von Metainhalten etc.
  • Dynamische Einbindung von Datenbankinhalten via PHP.
  • Dynamische Einbindung von Navigationseinträgen in Formulare.
  • Wahlweise Darstellung von Navigationsebenen als Auswahlliste im Content.
  • Parametrisierter Aufruf von Formularen und hiervon gesteuerter individueller Aufbau der Formulare.
  • Validierte Formulare mit Zusammenfassungs- und Quittierungsseite sowie Quittierungsmail an den Besucher.
  • Individuelle PHP Suchfunktion mit formatierter redundanzfreier Anzeige der Suchergebnisse, Breadcrumb Trail (Tracing) und Einschränkung der Suche auf die jeweilige Website.
  • Grafisch generierte Headlines durch Typo3.
  • Ausgeklügeltes gruppenbasiertes Rollen-/Rechtesystem vereinfacht die Pflege der Redakteursrechte und bereitet die vorgesehene LDAP Rechteverwaltung vor.
  • Unkomplizierte Workflows und Offline-Editierung durch Ein/Ausblenden von Seiten und Seitenelementen.
  • Formatierter Drucken von Seiten via Style Sheets - auch dynamischer Inhalte.

Die datenbankbasierte Seminardarstellung
Eine datenbankbasierte Seminardarstellung über verschiedene Zugangswege wie Veranstaltungsthemen oder -arten stellt das dynamische Kernstück der Auftritte dar. Hierzu zählt auch eine eigene Seminarsuche nach Orten, Terminen und Suchwort sowie eine direkte Onlinebuchung.

Die Seminardaten werden nächtlich aus einer gegebenen Datenbank im CSV Format in die MySQL Datenbank des Typo3 importiert. Hierbei werden lediglich die relevanten Daten als CSV extrahiert.

Ausgeklügelte Scripts sorgen dafür, dass nur buchbare Seminare angezeigt bzw. durch die Suche gefunden werden und generieren Links zu Terminübersichten und die Detailbeschreibungen.

Besonderer Nutzen ergibt sich aus der Möglichkeit zur Anzeige der dynamischen Inhalte in allen Websites der VSA, indem einfach das Anzeigescript an beliebiger Stelle hinterlegt wird. Das Layout erfolgt automatisch entsprechend der jeweiligen Style Sheets.

Durch das neue System wird die bisher erforderliche Mehrfachpflege vollständig abgelöst. Einzig die Veranstaltungsdatenbank der VSA muss zukünftig mit den aktuellen Seminardaten gespeist werden.

Die technische Plattform
Typo3 wird bei der VSA in München inhouse gehostet. Die MySQL Datenbank auf einem separaten Datenbankserver betrieben. Server und alle Softwarekomponenten wurden von perplex und der VSA in Kooperation eingerichtet. Einige Wochen vor dem Livegang wurde das Typo3 Projekt aus der Entwicklungsumgebung von perplex auf die VSA Server übertragen, samt der bis zu diesem Zeitpunkt bereits erfassten Inhalte der VSA Redakteure und aller Rollen- und Rechtedefinitionen. Hierdurch konnte bereits frühzeitig mit der Einrichtung und Pflege des Systems begonnen werden. Webserver wie Datenbankserver stellen eine vollständige LAMP Umgebung (Linux, Apache, MySQL, PHP) dar, so dass aufgrund des Open Source Ansatzes auch für Betriebssysteme, Web Server, Datenbank und Entwicklungsumgebung keinerlei Lizenzkosten anfallen.

perplex
Gesellschaft für interaktive Kommunikation und Design
Rosenheimer Straße 145c

Frau Delia Marshall

Tel. 089 45 99 528 0

perplex Gesellschaft für interaktive Kommunikation und Design wurde 1997 von Delia Marshall und Stefan Marshall gegründet und zählt heute zu den 10 großen Multimedia-Agenturen in München.

perplex als Kreativagentur mit Full-Service für den gesamten Bereich der neuen Medien sieht sich in erster Linie als strategischer Partner für die integrierte Kommunikation. Das Angebot umfaßt ein breites Leistungsspektrum mit innovativen Lösungen, von den Online-Medien über CD-ROM/DVD und Kiosksysteme bis hin zu Videoproduktion und CBT/WBT.

perplex ist organisch und mit den Anforderungen der Kunden gewachsen. Das Resultat sind solide Strukturen, zielgerichtete Methoden und fundierte Erfahrungen. Damit wird stets eine maximale Qualität auch bei langfristigen Projekten gesichert. Stabile Verbindungen zeigen sich auch in einer langjährigen Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden und etlichen erfolgreichen Projekten.

perplex GmbH
Stefan Marshall