eureleA 2005 - der Europäische E-Learning Award ist wieder gestartet

06.07.2004, 14 Uhr - eureleA

(press1: iBOT) - Nach der erfolgreichen Durchführung im letzten Jahr geht nun der Europäische E-Learning Award wieder an den Start. Beim letzten Wettbewerb konnte man bereits Anfragen von Russland bis Portugal verzeichnen. Aus diesem weitläufigen Interesse ergaben sich dann über 70 Projekteinreichungen aus mehreren europäischen Ländern.

Die Preisverleihung 2004 erfolgte im Rahmen der European E-Learning Gala, einer festlichen Abendveranstaltung im Kurhaus Baden Baden zum Auftakt der LearnTec.

Auch in diesem Jahr werden wieder die europaweit besten Beispiele für die Anwendung elektronischer, multimedialer Lernmethoden mit dem Europäischen E-Learning Award "eureleA" ausgezeichnet. Prämiert wird im Rahmen dieses Wettbewerbs die beispielgebende Nutzung von E-Learning für Zwecke der Aus- und Weiterbildung durch beliebige Organisationen: Firmen, Verwaltungen und Vereine sollen mit dem Preis motiviert werden, ihre Best Practice Beispiele aus Aus- und Weiterbildung der europäischen Öffentlichkeit vorzustellen.

Teilnehmerkategorien sind:

• Firmen und ihre Organisationseinheiten, die E-Learning für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter nutzen. Dabei wird unterschieden, ob es sich um größere Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern oder um kleinere Unternehmen handelt. Ein Großkonzern kann sich genauso bewerben, wie ein Handwerksbetrieb.
  • Verbände und Vereine von professionellen Nutzern des E-Learning sowie Stiftungen. Beispiele sind Handwerkskammern, Industrievereinigungen und ähnliche Einrichtungen, bei denen E-Learning über die Grenzen von Einzelunternehmen hinweg nutzbringend eingesetzt wird.
  • Öffentliche Verwaltungen und Weiterbildungseinrichtungen auf jeder Ebene, die E-Learning für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzten.
  • Private und Non-Profit Initiativen in Gruppierungen und Vereinen, die elektronische Lehr- und Lernmittel einsetzten.
  • Journalisten und Berichterstatter aus Presse, Funk oder Fernsehen, die über E-Learning schreiben.

Die Einreichungen von Wettbewerbsbeiträgen erfolgt elektronisch, indem auf der Web Site http://www.eurelea.org ein Fragebogen in deutscher, englischer oder französischer Sprache ausgefüllt wird und Dokumente über das Internet "hochgeladen" werden. Damit ist sichergestellt, dass die Einreichung aus jedem Land in Europa möglich ist - ganz im Sinne des Wettbewerbsziels.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2004.
Eine hochkarätige Jury wählt aus den eingereichten Beiträgen nach dem Kriterium der Übertragbarkeit und Anwendbarkeit des E-Learning Angebots für andere Organisationen in fünf Kategorien die Besten aus. Die Projekte sollen nicht aus dem schulischen Umfeld stammen, sondern die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen zum Ziel haben. Bis Dezember 2004 bestimmt die Jury die jeweils besten Einreichungen in jeder Kategorie.

Die Preisvergabe des Europäischen E Learning Awards wird auf der LearnTec 2005 erfolgen. Diese bedeutendste europäische Veranstaltung im Bereich des E-Learning findet im Februar 2005 in Karlsruhe statt (http://www.learntec.de). Die Verleihungszeremonie wird der Höhepunkt einer festlichen Abendveranstaltung sein, zu der Führungsspitzen im Bereich des E Learning aus Industrie und Wissenschaft ebenso erwartet werden wie politische Prominenz.

Um die Auswahl und Begründung der Jury einem möglichst breitem Publikum bekannt zu machen, wird das Ergebnis in Print und Internet sowie durch eine multimediale CD-ROM veröffentlicht. Darüber hinaus ist auf der LearnTec eine spezielle Veranstaltung zur Erläuterung der prämierten Einreichungen geplant. Mit eureleA wird also ein entscheidender Impuls für die Entwicklung innovativer Aus- und Weiterbildungsinhalte im Internet und Intranet gegeben.

Dieser Meinung schließen sich auch die Partner von eureleA an, zu denen mit der CEDEFOP schon eine europäische internationale Organisation und mit der baden-württembergischen Landesinitiative do-it ein von Politik und Industrie getragenes Konsortium gehören. Zahlreiche industrielle Sponsoren haben schon ihre Unterstützung zugesagt, sie sind namentlich auf der stark besuchten Web Site http://www.eurelea.org aufgeführt. Dabei ist noch keine Sättigungsgrenze abzusehen - der Gestaltungsspielraum für industrielle Partner und Sponsoren ist groß. Auf Grund des hohen Aufmerksamkeitswertes von eureleA setzen die industriellen Partner von eureleA ein Signal für die gesamte E-Learning Branche.

European E-Learning Award
Prof.Dr. Peter A. Henning