Mittelstand aufgepasst: Online-Shop und Warenwirtschaft aus einem Guss

06.03.2006, 16 Uhr - OXID eSales AG

(press1) - Integrationslösung für OXID eShop in BüroWARE zum kleinen Preis
Freiburg, 6. März 2006
Mit der SoftENGINE GmbH hat die Freiburger OXID eSales GmbH einen der führenden deutschen Hersteller von ERP-Lösungen als Partner gewonnen. Künftig sind die beiden Lösungen OXID eShop und BüroWARE aus dem Hause SoftENGINE über eine Schnittstelle miteinander verknüpft. Für die vorwiegend mittelständischen Anwender der Produkte bedeutet das eine enorme Zeitersparnis hinsichtlich der Aktualisierung und Synchronisation von Produkt- und Kundendaten. Die Komplettlösung inkl. der Warenwirtschafts-Schnittstelle sol:connect ist zur CeBIT 06 bereits ab mittelstandsfreundlichen 12.990,- Euro in der großen Enterprise Version erhältlich und damit deutlich günstiger als vergleichbare Lösungen anderer Anbieter.

Die Reutlinger seidemann:solutions GmbH hat die leistungsfähige Schnittstelle sol:connect entwickelt. Sie verbindet den OXID eShop mit der Warenwirtschaft BüroWARE. Die Lösung besteht aus einer speziell angepassten Version des OXID eShops und einer Anwendung, die den Datenaustausch zwischen dem Webshop und BüroWARE steuert. Dabei werden die Artikel- und Adressdaten direkt aus der Datenbank von BüroWARE ausgelesen. Nach einer Prüfung werden die Daten, die sich seit dem letzten Abgleich geändert haben, automatisch in den Online-Shop transferiert, wo die Kunden dann komfortabel über die vielfältigen Funktionen des Webshops die gewünschten Produkte auswählen können. Zudem holt sol:connect die Aufträge aus dem Shop ab und importiert automatisch die Adress- und Belegdaten in die Warenwirtschaft BüroWARE. Gleichzeitig wird der Bestellstatus im Webshop aktualisiert.

OXID eShop ist ein modulares und skalierbares E-Commerce Shopsystem, das allein 2005 mehr als 1000 Mal installiert wurde. Die Lösung basiert auf moderner, plattformunabhängiger Open Source Technologie und lässt sich vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Trotz umfassender Funktionalitäten lässt sich das Shopsystem in kurzer Zeit einrichten und implementieren, was vor allem für mittelständische Shopanbieter sehr interessant ist. "Die Integrationslösung für die BüroWARE Produkte entspricht auch den Anforderungen von Unternehmen, die aufgrund vergleichsweise komplexer Geschäftsmodelle an ein solches System gestellt werden", so Roland Fesenmayr, Geschäftsführer der OXID eSales GmbH. Fesenmayr, der auch Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist, ist sich sicher, dass die Lösung maßgeschneidert ist für die gestiegenen Ansprüche vieler Online-Shopbetreiber, für die effiziente Lösungen absoluten Vorrang haben: "Die Lösung wächst mit dem Geschäft und den Erfordernissen, so ist niemand gezwungen, ein scheinbar überdimensioniertes Tool anzuschaffen."

Maßgeschneidertes Produkt für mittelständische Anforderungen

"Durch die ausgereifte Verbindung zwischen OXID eShop Enterprise Edition und BüroWARE über die Schnittstelle sol:connect war eine sehr kurze Implementierungsphase möglich. Die businesskritischen Warenwirtschaftsprozesse sind in der Lösung perfekt integriert und automatisiert", freut sich Harald Mück, Inhaber von WebTools.de, der die Lösung als einer der ersten einsetzt. Die Produktlinie BüroWARE der SoftENGINE GmbH richtet sich schwerpunktmäßig an mittelständische Firmen. Die sol:connect Schnittstelle steht für die drei Ausbaustufen BüroWARE basic, BüroWARE medium und BüroWARE premium zur Verfügung. Auf derselben Technologiebasis bieten die Softwarelinien alle kaufmännischen Funktionen, die ein mittelständisches Unternehmen benötigt, aus einer Hand. Die neue Schnittstelle erspart Shop-Anbietern künftig den Abgleich von Produkt- , Kunden- und Bestelldaten und automatisiert diesen Synchronisationsprozess nach individuellen Vorgaben.

Dank zusätzlicher Erweiterungen kann der Webshop auch an die Auktionsplattform eBay angebunden werden, so dass bspw. eBay-Käufer automatisch in den Webshop verwiesen werden, um hier den Kauf abzuschließen. So werden die Vorteile von Crosselling und die Angaben von Lieferadressen über den Shop genutzt. Eine perfekte Lösung für Anbieter, die ihre Geschäfte über eBay und einen eigenen Online-Shop abwickeln.

Auch zur CeBIT hat OXID eSales das Thema "Synergien" ernst genommen und präsentiert sich gemeinsam mit anderen Partnerunternehmen in Halle 6 (Stand C 15) am Stand der SoftENGINE GmbH. Ein Besuch lohnt sich, denn während der Messe gilt das CeBIT-Angebot: Das "große" Paket, bestehend aus der OXID eShop Enterprise Edition, BüroWARE Versandhandel (inkl. Module Versandpaket) und der Schnittstelle sol:connect, ist dann für 12.990 Euro erhältlich - eine Ersparnis von fast 4.000 Euro.

BVDW-Gesamtvorstand und E-Commerce-Experte Roland Fesenmayr steht während der CeBIT nach vorheriger Terminabsprache für Gespräche zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

OXID eSales AG
Caroline Helbing
Bertoldstraße 48
e-mail: mailto:caroline.helbing@oxid-esales.comfon: +49 761 36889 214

Homepage: http://www.oxid-esales.com/de/
OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Schnittstellen zu mehr als 30 E-Commerce Partnern wie Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliateprogrammen sorgen dafür, daß der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.

Live Demo: http://www.oxid-esales.com/de/demoshopForum: http://www.oxid-esales.com/de/forum