opus 5 hat den Internetauftritt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung neu entwickelt.

06.09.2004, 08 Uhr - opus 5 interaktive medien gmbh

Dreieich / Bonn / Berlin, 03.09.04. (press1: iBOT). opus 5 hat sein erstes Projekt für ein Bundesministerium erfolgreich abgeschlossen. Am Tag der Offenen Tür schaltete der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium, Erich Stather, den neuen Internetauftritt live.

Der Auftritt richtet sich zunächst einmal an alle Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, um die Aufgaben und Arbeit des Ministeriums zu veranschaulichen und Interesse für das Thema Entwicklungspolitik zu schaffen. In einer zweiten Phase soll ein Auftritt in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch auch Interessierte aus aller Welt über die Prinzipien und Arbeitsschwerpunkte der deutschen Entwicklungspolitik informieren.

Der neue Internetauftritt umfasst 1500 Seiten - alle redaktionellen Beiträge wurden vollständig überarbeitet und mit ausdrucksstarken Bildern versehen. Neu ist u.a. die ausführliche Darstellung von Ländern und Regionen mit Kartenmaterial und detaillierten Informationen zum Land. Im interaktiven "Projektschaufenster" veranschaulichen Beispiele die Arbeit der deutschen Entwicklungspolitik vor Ort. Zudem werden die Grundsätze und Prinzipien deutscher Entwicklungspolitik und die wichtigsten Akteure umfassend dargestellt.

Plakative Fragen schaffen Interesse für das Thema Entwicklungspolitik beim Bürger:

Frage: "Wie viel Subventionen erhalten europäische Milchkühe und wie viel Entwicklungshilfe die Länder des südlichen Afrika?"
Antwort: "Auf jede Kuh kommen 913 US-Dollar pro Jahr, auf jeden Bewohner des südlichen Afrika 8 US-Dollar."

Gestalterische Herausforderung war es, dem Internetauftritt des Ministeriums eine erkennbare Identität zu geben, die einerseits die Aufgaben und Ziele des Ministeriums widerspiegelt und andererseits im Einklang mit dem Gesamtauftritt der deutschen Bundesministerien steht. Dies ist durch die Verwendung von Erdtönen eindrucksvoll gelungen.

Die technische Realisierung erfolgte mit dem Content Management System NPS in der aktuellen Version 5.5.1. Der Internetauftritt erfüllt die Anforderungen an Barrierefreiheit - dies wurde von BundOnline mit einem sehr guten Testergebnis bestätigt.

http://www.bmz.deInfos zum Tag der offenen Tür vom BMZ: http://www.bmz.de/de/presse/bildarchiv/tag_der_offenen_tuer_2004/index.html
Kurzprofil BMZ:

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) entwickelt die Leitlinien und Konzepte deutscher Entwicklungspolitik. Es bestimmt die langfristigen Strategien der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren und definiert die Regeln für ihre Durchführung.

Kurzprofil opus 5:

opus 5 interaktive medien realisiert E-Business Lösungen mit hohem Anspruch an Technik und Design. opus 5 wurde 1996 von Wolfgang Kinkel gegründet. Heute arbeiten die interdisziplinären Teams von opus 5 an den Standorten Frankfurt (Dreieich), Berlin, Hamburg und Barcelona.

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Wolfgang Kinkel

Word-Download: http://www.opus5.de/presse/presseinfos_aktuell.htmlmailto:presse@opus5.de
opus 5 interaktive medien GmbH
Frankfurter Straße 151 c