Neue Spyware-Welle bedroht Unternehmen – US-Kongress beruft Expertengremium

16.06.2004, 14 Uhr - PestPatrol / Dr. Pott Wirtschaftsberatung GmbH

(press1: iBOT) - Nach einer neu veröffentlichten Studie des Pest Research Centers in Carlisle, USA, sind über 85% aller Unternehmens-Rechner mit Spionage-Programmen infiziert. Im Juli erwartet das Forschungszentrum den größten Zuwachs an Spyware in Unternehmen weltweit.

Spyware installiert sich unbemerkt vom Anwender beim Surfen im Internet. Einmal installiert, senden diese Programme dann sensible Firmendaten, Kreditkartennummern und Kundendaten in das Internet und spähen vor allem Unternehmensnetze aus. Virenscanner und Firewalls bieten meist unzureichenden Schutz.

Das "Pest Research Center", das durch die US-Ausgabe des PC Magazines als eine der 100 wichtigsten Dienste bezeichnet wurde, hat zwischen Dezember 2003 und März 2004 eine Zunahme von 290.000 Spywares auf fast 550.000 verschiedene Pest-Arten festgestellt. Dr. David Stang, Leiter des Pest Research Centers und Vorstand des weltweit führenden Herstellers für Anti-Spionage-Software, PestPatrol, sieht einen dramatischen weiteren Anstieg im Juni 2004.

Der Kongress der Vereinigten Staaten sieht die Unternehmenssicherheit derart bedroht, dass er ein Expertengremium gegründet hat und Sicherheitsrichtlinien für Unternehmen unter dem Namen "Safeguard Against Privacy Invasions Act" verabschiedet hat. Roger Thompon, PestPatrol-Gründer, ist in dieses Gremium berufen. Nach seiner Meinung ist die Bedrohung vor allem deshalb gefährlich, weil sie - im Gegensatz zu Virus-Attacken, die den Rechner lahmlegen - den Unternehmen oft unbemerkt schadet.

Dr. Oliver Pott, Geschäftsführer der Deutschland-Niederlassung PestPatrols, stellt einen erheblichen Bedarf vor allem im Mittelstand fest: "Mit etwa 50.000 durch PestPatrol gesicherten Netzwerken sind viele Versicherungen, Banken und andere Großunternehmen mittlerweile geschützt. Der Mittelstand und auch Steuerberater und Rechtsanwälte werden jedoch oft erst aufmerksam, wenn bereits Kundendaten und andere hoch sensible Daten frei zugänglich im Internet auftauchen.

Anwender können unter http://www.pestscan.de kostenlos prüfen, ob ihr Rechner oder Netzwerk von Spyware befallen sind.

---------

Über PestPatrol: PestPatrol ist der weltweite Marktführer für Anti-Spyware-Software in Unternehmen. Das 2000 durch den ehemaligen Leiter der "National Computer Security Agency", Robert Bales, gegründete Unternehmen beschäftigt heute 50 Mitarbeiter und schützt weltweit über 50.000 Netze. Das "Pest Research Center" beschäfigt weltweit die meisten Experten auf dem Gebiet der Spyware-Forschung und gilt international als anerkannte Autorität.

Kontakt in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
PestPatrol Deutschland
Dr. Pott GmbH