Die newtron-Lösung im Einsatz bei öffentlichen Auftraggebern – VOB/VOL-Verhandlungen nun mit digitaler Signatur möglich

06.11.2006, 14 Uhr - newtron AG

(press1) - Die newtron AG, Europas führender Spezialist für IT-Lösungen zur Optimierung strategischer und operativer Einkaufsprozesse, bietet ihren Kunden nun die Möglichkeit, in ihren Transaktionen digitale Signaturen einzusetzen.

Ausschreibungen können somit per qualifizierter elektronischer Signatur freigegeben und Angebote vom Bieter signiert werden. Bei Angebotsöffnung wird durch das personalisierte Verfahren das 4-Augen-Prinzip gewährleistet. Der Angebotsspiegel kann darüber hinaus am Submissionstermin den Bietern online sichtbar gemacht werden, so dass die Bieter nicht persönlich eingeladen werden müssen.

Über die im April eingeführte direkte GAEB-Schnittstelle und definierte Vorlagen zur Abbildung von hierarchischen Leistungsverzeichnissen sind Verhandlungen gemäß VOB/VOL nun nahtlos und rechtskonform nach Signaturgesetz abbildbar.

Direkt anwendbare Vorlagen für Teilnahmewettbewerb und Ausschreibungen ermöglichen eine Verhandlungseröffnung innerhalb von Minuten bei intuitiver Nutzerführung. Wenn gewünscht, setzt das newtron Professional Services Team individuelle Anforderungen für jeden Kunden zeitnah um.

Komfortable Auswertungs- und Reportingfunktionalitäten schaffen Transparenz und Übersicht bei der Auswertung der umfangreichen Unterlagen. Der hochflexible und komfortable Formel-Editor unterstützt zudem ein effektives Controlling. Einsparpotenziale lassen sich somit rasch aufzeigen und realisieren.

Im ASP-Betrieb stehen die seit 1998 mit führenden Unternehmen der Automobilindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, des Handels, des Verlagswesens und verschiedensten Dienstleistern entwickelten Lösungen sofort und weltweit zur Verfügung.

------------
Vom 13.-15. November 2006 findet in Berlin das 41. BME Symposium Einkauf und Logistik unter dem Leitthema Quality Sourcing statt. Die newtron AG präsentiert ihre Lösungen und Dienstleistungen in der begleitenden Fachausstellung vom 13.-14. November.

Besuchen Sie uns und profitieren Sie von 8 Jahren Erfahrung für eSourcing, Supplier Relationship Management und optimierter Beschaffung. Erfahren Sie mehr über die newtron Suite und die Komponenten newtron SRM, newtron Portal, newtron OMS, newtron Procure sowie newtron Catalog. Wir werden täglich von 08:30-18:00 Uhr am Stand 37 im Raum Potsdam II für Sie da sein. Wir freuen uns auf Sie!

Über newtronDie 1998 gegründete newtron AG konzipiert, entwickelt und betreibt als Marktführer in Europa Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse. Die newtron Suite besteht aus newtron SRM, newtron Portal, newtron OMS, newtron Procure und newtron Catalog, sowie weltweiten Consulting- und IT-Dienstleistungen.

newtron bietet unmittelbaren Zugriff auf eine ausgereifte und intuitive ASP-Lösung. Das Angebot umfasst Bedarfsanalyse, Lieferantensuche und Qualifikation, Lieferantenmanagement, Preisfindung, Analyse und Auswertung sowie WebEDI und Integrationslösungen für ERP & PDM Systeme. Ergänzend wird der operative Einkauf über newtron Procure sowie newtron Catalog mit allen Bestellvorgängen inklusive Genehmigungsmanagement abgebildet. Die Wertschöpfung wird über den gesamten Sourcing- & Einkaufsprozess optimiert.

Dienstleistungen werden durch Präsenz in Europa, Asien, Nord- und Südamerika in allen Zeitzonen und 12 Sprachen angeboten. Mehr als 140 Kunden weltweit nutzen die newtron Plattform für Ihren Einkauf mit einem Handelsvolumen von durchschnittlich 3 Mrd. Euro p.a. Durch den dabei entstehenden Netzwerkeffekt kann der Kunde heute auf über 35.000 eingetragene Lieferanten aus 31 Produktbereichen mit jeweils unterschiedlicher Lieferantendichte zugreifen.

Die Kunden haben die Möglichkeit zur Schaffung einer internen produktgruppenbezogenen Klassifizierung der Lieferanten oder zur Nutzung der newtron-Nomenklatur mit über 55.000 Warengruppen. Ergänzt durch ein Lieferantenmanagement-Modul, welches Funktionalitäten zur Kategorisierung, Stammdatenverwaltung und Historienverfolgung bietet, erhält der Kunde alle Mittel, um mit Lieferanten elektronisch zu kommunizieren, diese zu entwickeln, zu vergleichen und sein Beschaffungsportfolio zu erweitern. newtron OMS bietet des Weiteren die Möglichkeit, der elektronischen Anbindung der Lieferanten für die komplette Bestell- und Lieferabwicklung.

www.newtron.netwww.newtron.net/web/nmarkets

Über newtron:
Die newtron AG konzipiert, entwickelt und betreibt die in Europa führende Lösungen zur ganzheitlichen Abdeckung der Einkaufsprozesse international operierender Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen betreut überwiegend Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Maschinen und Anlagenbau.
Die Handelsplattform der newtron AG und ihre weltweit verfügbaren Services für Einkäufer und Lieferanten tragen dazu bei, Beschaffungs- und Einkaufskosten weltweit nachhaltig zu minimieren.

www.newtron.net
www.newtron.net/web/nmarkets