Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Swarovski Kristallwelten laden zu erstem europäischen "Instaweekend"

20.05.2014, 11 Uhr - Netural GmbH


(press1) - 20. mai 2014 - Eigentlich ist es ein logischer Schritt: Die Swarovski Kristallwelten als stark visuell geprägtes Erlebnisreich starten eine Initiative auf Instagram, und veranstalten vom 23. bis 25. Mai 2014 das erste "Instaweekend" Europas. Ausgangspunkt dieses einzigartigen, digitalen Vorstoßes war ein Fotowettbewerb, bei dem User aus großen Teilen Europas ihre persönlichen "Momente des Staunens" einreichen konnten. Die 15 Gewinner des Wettbewerbs sind Ende Mai beim exklusiven VIP-Wochenende in Tirol mit dabei.

#momentsofwonder: Momente des Staunens gesucht!

Seit vielen Jahren sind die "Momente des Staunens" Slogan und Philosophie der Swarovski Kristallwelten. Ein passender Anlass also, unter diesem Motto einen Fotowettbewerb unter den Instagram-Nutzern auszuschreiben. Instagram ist eine der weltweit am häufigsten verwendeten virtuellen Foto-Sharing-Plattformen. Dabei waren User aufgerufen, das Thema "Momente des Staunens" als Foto oder Video umzusetzen. Die hochkarätige Jury bildeten drei Star-Instagramer, also Netzwerker mit einer hohen Zahl an Followern:

Tzuio, Österreich: http://instagram.com/tzuioNicolehunziker, Schweiz: http://instagram.com/nicolehunzikerbkindler, Deutschland: http://instagram.com/bkindler
And the winners are ...

Am 12. Mai 2014 wurden 15 Gewinner aus Deutschland, Holland, Schweiz, Italien und Österreich ermittelt, die vom 23. bis 25. Mai 2014 zum ersten "Instaweekend" Europas in Tirol zusammen kommen. Die Entscheidung, aus den über 2000 beeindruckenden Fotos mit ganz persönlichen "Momenten des Staunens" die besten zu wählen, war für die Jury nicht einfach. Die Bildkomposition aus Originalität, Kreativität, Qualität und Bezug zum Thema sowie eine grundlegende Gewichtung durch das Publikumsvoting hatten den Ausschlag gegeben. Die Gewinner und alle weiteren Teilnehmer sind zu finden unter: http://iconosquare.com/contests/momentsofwonder
Erstes europäisches "Instaweekend"

Das "Instaweekend" ist der Preis für die besten 15 Einsendungen, und basiert auf dem unter Instagramern sehr beliebten Format "Instawalk". Bei einem gemeinsamen Spaziergang werden Fotos gemacht und diese unter dem gleichen Hashtag, zum Beispiel #momentsofwonder, geteilt. Das Spannende dabei: Es entstehen unterschiedlichste Blickwinkel und Darstellungen von ein und demselben Motiv. Instawalks sind ein Beispiel dafür, wie aus virtuellen Kontakten reale Begegnungen werden können.

Neben den Swarovski Kristallwelten treten auch der Tourismusverband Region Hall-Wattens, Swarovski Optik, Swarovski Innsbruck, die Nordkettenbahnen mit der Alpenlounge Seegrube sowie das Parkhotel Hall als Partner des umfassend betreuten VIP-Wochenendes auf. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche des "Riesen" in Wattens sowie der Städte Hall und Innsbruck mit Einblicken aus ungewöhnlichen Perspektiven, wie sie bislang nur wenigen zugänglich waren. Die Gewinner werden zudem zu einem exklusiven Dinner in den Swarovski Kristallwelten, zwei Übernachtungen im 4-Sterne Hotel Parkhotel Hall, einer einzigartigen Nature Watch Wanderung und einer Fahrt auf die imposante Nordkette über Innsbruck mit einem Brunch in der Alpenlounge Seegrube eingeladen.

Öffentlicher Instawalk am 24. Mai 2014: Alle interessierten Instagramer aus der Region sind am Samstagnachmittag herzlich eingeladen, zu den 15 Gewinnern und den Star-Instagramern dazustoßen, denn an diesem Tag öffnen sich die Swarovski Kristallwelten erstmalig für einen Instawalk. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr bei den Eingangskassen der Swarovski Kristallwelten (Teilnahme kostenlos, Voraussetzung: Instagram Nutzer).

Die Swarovski Kristallwelten und die Kraft der Bilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt nicht nur für die Erlebnisse im Inneren der Wunderkammern, sondern lässt sich ebenso gut auf die unzähligen Erinnerungsbilder und Schnappschüsse beziehen, die jeden Tag vor dem ikonischen Kopf des Riesen und den Tiroler Bergen entstehen, und die anschließend über soziale Netzwerke um die ganze Welt geschickt werden. Mit der Ausrichtung des ersten "Instaweekends" setzen die Swarovski Kristallwelten als eine der beliebtesten Destinationen in ganz Österreich ein Zeichen für die enge Verflechtung von Tourismus und Social Media.


Im Überblick

Link zum Bilderwettbewerb: http://iconosquare.com/contests/momentsofwonderWettbewerbsdauer: 17. April bis 8. Mai 2014

Instaweekend: 23. bis 25. Mai 2014
http://swarovs.ki/Instaweekend

Über Instagram

Instagram ist eine beliebte, kostenlose Foto- und Video-Sharing-App für mobile Endgeräte, mit der Nutzer Fotos und Videos erstellen und durch Filter verfremden können, um sie anschließend über das Internet anderen zugänglich zu machen. In Anlehnung an die Kodak Instamatic und Polaroid-Kameras haben mit Instagram gemachte Fotos und Videos eine quadratische Form. Aktuell hat Instagram 200 Millionen Nutzer pro Monat weltweit.


Netural

Den Swarovski Kristallwelten zur Seite steht die österreichische Digital Media Agentur Netural, die schon seit 1998 Kommunikationsideen und -lösungen für internationale Marken in einer zunehmend digitalen Welt entwickelt.


REDAKTIONELLE HINWEISE

Pressekontakt
MMag. Marion Plattner
PR & Media Communication Manager
d. swarovski tourism services gmbh
Tel. +43 5224 500-3372
E-Mail: mailto:marion.plattner@swarovski.com
http://www.kristallwelten.com/presse

d. swarovski tourism services gmbh

Kristall von Swarovski fasziniert Menschen auf der ganzen Welt. Im Jahr 1995, dem 100jährigen Gründungsjubiläum des Unternehmens, entstand erstmals ein Ort, der aus Kristall ein Erlebnis machte: die Swarovski Kristallwelten. Bis heute hat diese Idee mit Swarovski Innsbruck und Swarovski Wien zwei weitere Standorte hervorgebracht. Zusammen bilden sie die d. swarovski tourism services gmbh und verbinden als funkelnde Orte des Staunens Kunst mit Lifestyle und österreichische Tradition mit einem international erfolgreichen Touristikmodell. Unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Isser setzt sich ein Team aus 280 Mitarbeitern dafür ein, dass die Besucher dieser Erlebnisdestinationen immer wieder neue Interpretationen des Kristallinen erfahren können - überraschend und modern sowie stets als zuverlässiger Tourismuspartner und konstanter Attraktionspunkt für Österreichreisende. Mit Kristall als Schlüsselelement schenkten die Standorte der d. swarovski tourism services gmbh seit 1995 mehr als elf Millionen Besuchern Momente des Staunens.


Swarovski Kristallwelten

Die Swarovski Kristallwelten machen Kristall von Swarovski zum Erlebnis. Konzipiert von André Heller präsentieren berühmte Künstler in 14 Räumen, den Wunderkammern, von Kristall inspirierte Werke. Mit einer Mischung aus Kunsterleben und einem ganzjährigen Veranstaltungsprogramm haben die Swarovski Kristallwelten schon über elf Millionen Besucher begeistert. Damit gehören sie zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.


Swarovski

Swarovski bietet ein umfangreiches Produktportfolio, das über die Produktion von Kristall hinausreicht und sich durch einzigartige Qualität, Handwerkskunst und Kreativität auszeichnet. Swarovski wurde im Jahr 1895 in Österreich gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt neben qualitativ hochwertigen Kristallen, synthetischen Schmucksteinen und echten Edelsteinen auch Fertigprodukte wie Schmuck, Accessoires und Beleuchtungslösungen. Mit den Swarovski Kristallwelten wurde eine einzigartige Erlebnisdestination rund um das Thema Kristall geschaffen. Darüber hinaus arbeitet Swarovski Entertainment mit etablierten Partnern und außergewöhnlichen Talenten der Filmbranche zusammen, um internationale Spielfilme zu produzieren, während sich die Swarovski Foundation für Kreativität und Kultur, das Wohl des Menschen und den Schutz natürlicher Ressourcen einsetzt. Der Geschäftsbereich Kristall, der heute in der fünften Generation von der Familie geführt wird, ist weltweit mit über 2.350 Stores in etwa 170 Ländern vertreten, hat mehr als 25.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. Zusammen mit den Schwesterunternehmen Swarovski Optik (optische Präzisionsinstrumente) und Tyrolit (Schleifwerkzeuge) bildet der Geschäftsbereich Kristall die Swarovski Gruppe, die im Jahr 2012 mit mehr als 30.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro erwirtschaftete.


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Presseaussendung als PDF

Swarovski
Dateityp: pdf
Größe: 175 KByte