Aufgeschlossenheit und Mut für den digitalen Wandel

30.04.2014, 12 Uhr - Netural GmbH

(press1) - 30. april 2014 - Netural, Österreichs größte Agentur für digitale Werte, startet mit einer Niederlassung in Deutschland. Standort: Stuttgart. Partner: RTS Rieger Team. Fokus: Strategie.

Netural und RTS Rieger Team verbindet ein hoher Anspruch an Kommunikationsdienstleistungen, eine kreative Unternehmenskultur, jahrelange Erfahrung - und seit Kurzem eine gemeinsame Tochter: Netural Deutschland. In Leinfelden-Echterdingen, südlich von Stuttgart, beginnt jetzt unter der Führung von Geschäftsführer Stephan Beck die digitale Zukunft.

Beck ist Marketing-Profi durch und durch. Für IBM war er 15 Jahre lang in Führungspositionen tätig, unter anderem in Rumänien, Indien und China. Nun kehrt er vom digitalen Business Development zu seinen Agenturwurzeln zurück. In den nächsten Monaten wird es seine Aufgabe sein, ein Team für Beratung, integrierte Konzeption und Account Management aufzubauen - und Projekte zu launchen. Aufträge dazu liegen bereits auf seinem Schreibtisch.

"Viele Organisationen durchlaufen zur Zeit eine Transformation, einen digitalen Wandel", skizziert Stephan Beck den Agenturschwerpunkt, "wir sehen unsere Aufgabe darin, sie hier zu begleiten und gemeinsam mit den Unternehmen digitale Services zu entwickeln, die in ihrer Integrationstiefe weit über Werbung oder PR-Maßnahmen hinausgehen."

Die Trennung von Agenturen in die Disziplinen "Klassik" und "Digital" führt in einem derart vernetzten Umfeld zu viel ungenutztem Potential. "Wir müssen uns hier auf neue Formen der Zusammenarbeit einlassen, um die Anforderungen unserer Kunden innovativ zu erfüllen", erklärt Netural-Gründer und -Eigentümer Albert Ortig. Andererseits braucht es echte Spezialisten, um in anspruchsvollen Projekten konzeptionell, kreativ und technisch herauszuragen: Genau hier kann das Joint Venture mit RTS Rieger Team punkten.

"Wir haben nicht länger als eine Stunde Gespräch gebraucht, um festzustellen, dass wir miteinander arbeiten wollen", erzählt RTS-Geschäftsführer Tim Bögelein vom ersten Meeting mit Netural. "Uns zieht es in eine ähnliche Richtung. Und wir glauben, dass wir zusammen Großes erreichen können."

RTS Rieger Team ist die Top-Agentur für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Damit kann Netural Deutschland auf die Expertise von 2 Spezialisten zurückgreifen, auch wenn die Grundausrichtung möglichst offen gehalten wird: "Ich habe kein fix definiertes Kundensegment im Auge, das wäre nicht schlau", erklärt Stephan Beck. "Wichtig ist die Bereitschaft, den digitalen Wandel als Prozess zu verstehen, dem man mit Aufgeschlossenheit und Mut begegnet. Das wird, wenn man so will, der gemeinsame Nenner unserer Kunden sein."

Ein ausführliches Interview mit Stephan Beck ("In Innovation steckt in Kreativität, Mut und Intelligenz") unter: http://www.netural.com/news/in-innovation-steckt-kreativitat-mut-und-intelligenz.

Über Netural

Seit 1998 entwickelt Netural innovative Strategien und aufregende Projekte für österreichische und internationale "Best-in-class"-Unternehmen. "Digitale Werte schaffen" steht dabei als Credo über allem - und setzt sich bis ins kleinste, liebevoll integrierte Detail fort. Dazu braucht es vor allem strategischen Weitblick, viel Herzblut, Forschergeist und reichlich Erfahrung in Kommunikaiton, User Experience Design und Technologie.

Mit Büros in Wien, Linz und neuerdings Stuttgart zählt die Agentur heute zu den erfolgreichsten österreichischen Spezialisten für Kommunikation in einer zunehmend digitalen Welt.

Die Kunden: adidas eyewear, Außenwirtschaft Österreich, backaldrin, BKS Bank, Cineplexx, Doka, Eternit, MLINE, Silhouette, Swarovski, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien Energie, W&H und andere.

55 fixe Mitarbeiter in Linz und Wien. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert J. Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

Über RTS Rieger Team

RTS Rieger Team ist die Werbeagentur, die schwierige Themen in emotionale Geschichten verpackt. Seit mehr als 40 Jahren am Markt ist sie die bekannteste B2B-Agentur Deutschlands und Teil der TBWA-Gruppe. 90 Mitarbeiter kümmern sich an den Standorten Stuttgart und Düsseldorf um sämtliche Kommunikationsdisziplinen: von Markenberatung, Employer Branding und Produktkommunikation bis zu digitaler und vernetzter Kommunikation.

Zu den Kunden von RTS Rieger Team zählen Unternehmen wie Bosch Software Innovations, Mapal, Endress+Hauser, Hansgrohe, KSPG, MTU, Sirona Dentale Systeme, Wieland Thermal Solutions, sowie Carl Zeiss.

Rückfragehinweis:

Stephan Beck