Der Datenschutzbeauftragte in der Praxis

21.01.2005, 16 Uhr - net integration Informationsmanagement GmbH

"Der Datenschutzbeauftragte in der Praxis" - der schnelle und praktische Einstieg ins Thema Datenschutz

(press1) - München, 21. Januar 2005 - Die net integration Informationsmanagement GmbH bietet auf Grund großem Interesse zusammen mit der IHK Akademie München vom 28.02. - 02.03.05 eine weitere Schulung zum Thema "Der Datenschutzbeauftragte in der Praxis" an.

Datenschutzbeauftragte stehen einer Vielzahl von Voraussetzungen und Pflichten gegenüber. Dieses Seminar soll einen schnellen praktischen Einstieg ermöglichen und konkrete Umsetzungshilfe bieten.

Spätestens seit dem 22.05.2004 haben Unternehmen, die personenbezogene Daten mit Hilfe der EDV bearbeiten, einen Beauftragten für den Datenschutz zu bestellen, wenn mehr als vier Beschäftigte mit dieser Aufgabe betraut sind. Doch welche Aufgaben hat der Beauftragte? Wer darf es und wer nicht? Wie setzt man die Aufgaben in der Praxis um? Wie hoch sind die Kosten? Die Umsetzung der Aufgaben des Datenschutzbeauftragten stellt den Kern dieses Seminars dar.

Teilnehmer
Die Schulung wendet sich an die Unternehmensleitung, Datenschutzbeauftragte oder Personen, die sich in das Themengebiet "betrieblicher Datenschutzbeauftragter" praktisch einarbeiten wollen.

Nutzen
Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes ist nur durch fundierte Vermittlung der Theorie zusammen mit den Anleitungen für deren Umsetzung möglich. Gerade die Umsetzung dieser Anforderungen bildet in der Praxis den Kern der Probleme. Durch die praxisorientierte Vermittlung fällt die Einarbeitung in dieses komplexe Sachgebiet deutlich leichter.

Einen Programmüberblick sowie detaillierte Informationen zu den Methoden, dem Trainer, zu Termin und Veranstaltungsort mit der Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt es unter: http://akademie.ihk-muenchen.de

Die net integration bietet auch weitere Sicherheitspakete im Bereich Datenschutz für kleine bis mittelständische Unternehmen an.