projektwerk-Barometer 2003: Mehr Optimismus bei Freiberuflern und Dienstleistungsfirmen

21.10.2003, 16 Uhr - projektwerk GmbH

Wie wirkt sich die anhaltende Konjunkturflaute auf das Outsourcing-Geschäft aus? Die Hamburger projektwerk GmbH hat bei ihren 11.000 registrierten Freiberuflern und Dienstleistungsfirmen nachgefragt. Das Ergebnis: Vor allem die Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr stabilisiert.
Hamburg, 21. Oktober 2003 – Das aktuelle projektwerk-Barometer zeigt deutliche Unterschiede zwischen Freiberuflern und Dienstleistungsfirmen auf. Während sich die Firmen im Vorjahresvergleich stabilisiert haben, kämpfen viele Alleinanbieter nach wie vor um ihre Existenz. Während bei der Umfrage im Vorjahr noch fast die Hälfte der Unternehmen angab, dass sich ihre Situation im Laufe der vergangenen zwölf Monate verschlechtert hat, waren es jetzt nur noch 29 Prozent. Über die Hälfte berichtet dagegen von einer Verbesserung. Den Trend erläutert Dr. Uta Blankenfeld, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH: "Als Gründe für diese positive Entwicklung nennen 49 Prozent der Firmen einen Zuwachs im Neukundengeschäft. 42 Prozent konnten sich mehr Folgeaufträge sichern."

Ganz anders dagegen das Bild bei den Freiberuflern: Ausgehend vom niedrigen Vorjahresniveau hat sich die wirtschaftliche Lage bei knapp der Hälfte weiter verschlechtert, nur 27 Prozent stellten eine Verbesserung fest. Insgesamt sind die Marketingexperten die Gewinner der letzten zwölf Monate: Bei 52 Prozent hat sich die wirtschaftliche Situation verbessert. Dagegen mussten Berater, Software- und Multimediaspezialisten sowie Anbieter für Trainings und Schulungen besonders tiefe Einschnitte hinnehmen – jeweils rund die Hälfte berichtet hier von einer Verschlechterung der eigenen Position.

Als Ursache für weitere Gewinneinbußen nennen die Befragten vor allem kleinere Projektvolumina, abgesagte und verschobene Projekte, weniger Folgeaufträge und den verstärkten Einsatz interner Kräfte bei ihren Kunden. Bemerkenswert ist, dass über die Hälfte der Freelancer die Hauptursache für eine Verschlechterung im zurückgegangenen Neukundengeschäft sieht, während dies bei Unternehmen nur eine nachrangige Rolle spielt. "Der Grund für die Schwierigkeiten der Freiberufler bei der Neukundenakquise und der Pflege der Bestandskunden ist in der Regel fehlende Zeit", erklärt Dr. Uta Blankenfeld. "Wer neben der inhaltlichen Arbeit auch Buchhaltung und Organisatorisches allein erledigen muss, macht gezwungenermaßen Abstriche. Da die Arbeit für den Kunden an erster Stelle steht, fällt der Bereich Akquise oft unter den Tisch."

Kaum Unterschiede zwischen Unternehmen und Freiberuflern zeigt das projektwerk-Barometer dagegen bei der Entwicklung der Stundensätze: In beiden Gruppen konnte rund die Hälfte der Befragten ihre Stundensätze halten, etwa ein Drittel musste seine Leistungen günstiger anbieten als im Vorjahr. Dennoch ist die Stimmung der Outsourcing-Dienstleister insgesamt erstaunlich optimistisch: Zwei Drittel der Befragten gehen fürs kommende Jahr von einer Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage aus, nur sieben Prozent rechnen mit einem weiteren Negativtrend. Bei den Unternehmen hoffen sogar 73 Prozent auf bessere Zeiten. projektwerk-Chefin Blankenfeld nennt den Grund: "Nach einer ausgiebigen Sparphase bei ihren Kunden und einer deutlichen Marktbereinigungen bei ihren Wettbewerbern gehen viele Dienstleister davon aus, dass die Talsohle langsam durchschritten ist. Sie erwarten, dass sich der Stau verschobener und längst überfälliger Projekte in den kommenden Monaten langsam auflöst und so wieder mehr Aufträge für qualifizierte Anbieter entstehen."

projektwerk im Profil
Im März 1999 gründeten Dr. Christiane Strasse und Dr. Uta Blankenfeld mit der projektwerk GmbH Deutschlands erste professionelle Projektbörse für Freiberufler und Unternehmen. Für über 1.000 Firmen war projektwerk bislang bundesweit auf Dienstleister-Suche. Im Expertenpool des Hamburger Unternehmens sind derzeit über 11.000 Dienstleister aus ganz Deutschland registriert. "Unternehmen können anstehende Projekte mit Kurzbeschreibungen und Anforderungsprofilen der gesuchten Partner kostenlos ausschreiben, erklärt Geschäftsführerin Uta Blankenfeld. Unsere Plattform http://www.projektwerk.de ist ein Erste-Hilfe-Koffer für Firmen, die Unterstützung von Experten benötigen."

Die Grafiken mit den vollständigen Ergebnissen der Umfrage können Sie gern telefonisch oder per Mail anfordern. Herzlichen Dank!

Unternehmens-Information
Dr. Uta Blankenfeld