International TV entscheidet sich für TV-ID als zentralen Paymentservice

20.01.2012, 10 Uhr - teveo interactive GmbH

(press1) - Zusammenarbeit von CC Content Company GmbH und TEVEO interactive GmbH bei Auslands-Programmangeboten im HbbTV-Standard

Hamburg, Januar 2012: Die Hamburger Unternehmen teveo interactive GmbH und CC Content Services arbeiten bei der HbbTV Plattform International TV zusammen. Das neu gestartete HbbTV Portal für ausländische Fernsehprogramme nutzt dabei ab sofort den Autorisierungs- und Paymentservice TV-ID vom Technologiedienstleister TEVEO.

International TV wird von der Hamburger CC Content Company GmbH betrieben und bietet den in Deutschland lebenden ausländischen Bevölkerungsgruppen originalsprachige Senderpakete als Pay-TV aus ihrer Heimat an. Die Programmpalette umfasst ausgewählte Original-Fernsehprogramme in der jeweiligen Landessprache, die bislang nur im ursprünglichen Sendegebiet per Satellit oder Kabelnetz übertragen werden. Damit diese Fernsehprogramme auch in Deutschland empfangen werden können, werden sie via Internet übertragen. International TV nutzt dafür den neuen TV-Standard HbbTV. Ab sofort sind über International TV mit den Programmen der Star Gruppe die beliebtesten TV-Programme für den südostasiatischen Raum erstmals in Deutschland empfangbar. Voraussetzungen: Ein HbbTV-fähiges Endgerät (z.B. Fernseher oder Set-top-Box) und ein Breitband-Internetzugang mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 2 Mbit/s. Das Programmpaket ist für monatlich 15,90 Euro erhältlich und wird über das Internet Portal online bestellt.

Nach erfolgreicher Registrierung auf der Website von International TV (http://www.international-tv.de) erhalten Nutzer von TV-ID eine vierstellige PIN, mit der sie bequem Zugang zu einer wachsenden Anzahl internationaler TV-Angebote haben. Neben dem Abruf attraktiver Programme können weitere personalisierte Services genutzt werden, ohne sich umständlich anmelden oder die Besonderheiten unterschiedlicher Fernsehgeräte beachten zu müssen.

"Wir können mit TV-ID unsere Programme komfortabel, geräteübergreifend und personalisiert anbieten und haben mit TEVEO einen wichtigen Partner mit großer Expertise im HbbTV-Umfeld gewinnen können", so Martin Stadie, Projektleiter IPTV der CC Content Company. Maik Gimm, Senior Key Account Manager bei TEVEO: "Durch den Einsatz von TV-ID kann International TV seine Kundenansprache einfach und sicher gestalten. Für die zielgenaue Vermarktung und das Erzielen hoher Reichweiten ist das ein großer Vorteil".

DIE UNTERNEHMEN

TEVEO
Die TEVEO interactive GmbH ist ein Technologie-Dienstleister im Bereich des interaktiven Fernsehens. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für die Schnittstelle zwischen Sender und Fernsehzuschauer. Mit dem aktuellen Service TV-ID verfügt TEVEO als erster Anbieter über einen Service, mit dem Zuschauer registriert und Bezahlinhalte am Fernseher abgerechnet werden können. TEVEO ist Supporter der europäischen HbbTV Initiative, einem Konsortium führender Unternehmen der europäischen Fernsehindustrie. Infos: http://www.teveo.de

Über International TV
CC Content Company GmbH bietet mit International TV exklusive Programmpakete ausländischer Sender als Pay-TV in Deutschland an. Die Programmpakete beinhalten Original-Fernsehprogramme in der jeweiligen Landessprache. Die Programme werden über das Internet im HbbTV Standard übertragen und mit einer dafür vorgesehenen Set-Top-Box empfangen, die an das TV-Gerät angeschlossen wird, sofern das Fernsehgerät noch keinen HbbTV Standard unterstützt. Das erste Angebot, das im Januar 2012 an den Start geht, richtet sich an die Hindi sprechende Bevölkerungsgruppe in Deutschland und umfasst vier Sender der STAR-Gruppe. Weitere Angebote werden folgen (http://www.international-TV.de).

BILDMATERIAL: Screenshot International TV, TV-ID über mailto:presse@teveo.de
Pressekontakt: TEVEO: mailto:presse@teveo.de, Tel. +49 40 432789-15