Mobile Quality Management mit Q-Chess mobile

17.03.2004, 12 Uhr - Muth Partners GmbH

Checklisten, Inspektionen, Prüfungen:
- zentral verwalten - mobil bearbeiten -

17. März 2004. (press1: iBOT) - Mit Q-Chess mobile ist es Muth Partners gelungen, die bewährten Q-Chess-Checklisten auf einen PDA (PocketPC, Palm) zu übertragen, so dass Inspektionen frei von PC und Netz zu jeder Zeit an jedem Ort durchgeführt werden können. Durch das neue Synchronisationsverfahren mit dem Q-Chess-Server stehen die Ergebnisse anschließend wie gewohnt im Internet/Intranet für Auswertungen zur Verfügung.

Q-Chess mobile erschließt mit dieser PDA-Erweiterung viele neue Anwendungsbereiche, die auf Mobilität angewiesen sind. Einige Beispiel:

Bauabnahme
Eine neu erstellte Lagerhalle in Hamburg ist abzunehmen. Sie wird der Checkliste "Lagerstätte - Abnahme" zugeordnet. Der Prüfer vor Ort lädt die vorbereitete Inspektionsanweisung auf sein mobiles Gerät und während der Begehung des Objektes werden die Fragen beantwortet und kommentiert.

GebäudereinigungVorarbeiterInnen erhalten täglich Arbeitsaufträge in Form von mobilen Checklisten. Alle Arbeitsnachweise, gegebenenfalls mit Kommentaren versehen, sind sofort nach der Synchronisation das PDA mit der Datenbank einsehbar und erlauben minimale Reaktionszeiten auf Kundenreklamationen.

FahrzeuginspektionFür jeden Fahrzeugtyp eines Fuhrparks gibt es unterschiedliche Inspektionschecklisten. Diese sind auf den mobilen Geräten abgelegt und im regelmäßigen Turnus werden damit die Fahrzeuge gecheckt.
Nach der Prüfung werden die Ergebnisse in die zentrale Q-Chess-Datenbank eingespielt und stehen für Auswertungen bereit. Schwachstellen im Fuhrpark werden schnell erkannt, die Ersatzteilbeschaffung wird optimiert.

Q-Chess mobile optimiert GeschäftsprozesseWenn regelmäßig wiederkehrende Prüfungen bzw. Inspektionen ortsungebunden und papierlos durchgeführt werden sollen oder Arbeitsaufträge zentral organisiert und lokal ausgeführt werden müssen, dann ist Q-Chess mobile von großem Nutzen.
Schwachstellen in Prozessen und fehleranfällige Produkte werden mit Q-Chess mobile anhand aktueller Auswertungen unverzüglich erkannt. Reaktionszeiten auf Kundenanfragen werden minimiert.

Q-Chess mobile als ASP- oder KauflösungQ-Chess mobile kann auf einem eigenen Webserver installiert und betrieben werden. Alternativ wird auf Wunsch die gesamte Dienstleistung als Hosting-Lösung von Muth Partners bereitgestellt.
Für den Synchronisationsprozess wird die bewährte Software AvantGo M-Business Server von iAnywhere Solutions, Inc., eingesetzt.

Q-Chess gibt es alternativ als Stand-Alone-Lösung auch auf dem NotebookNeben der oben beschriebenen PDA-Lösung ist Q-Chess auch stand-alone auf dem Notebook lauffähig. Auf dem Notebook wird eine komplette Datenbankkopie abgelegt. Anders als auf dem PDA, der nur ausgewählte Reviews kennt, stehen auf dem Notebook alle Q-Chess-Daten zur Verfügung. Lokal erstellte Reviews werden auf Anforderung in der zentralen Q-Chess-Datenbank zusammengeführt.
Somit gibt es eine weitere flexible Möglichkeit, Prüfungen bei Kunden und Lieferanten vor Ort durchzuführen.

Weitere Informationen:
Klaus Franz, Heiner Salz, G. Muth Partners GmbH