Frauen für Freiheit - ein Jahr nach Köln

03.01.2017, 12 Uhr - Veto für den Rechtsstaat e. V.

(press1) - 3. Janunar 2017

Termin: Samstag, 7. Januar 2017, 14:00 -19:00 Uhr
Ort: Schankhalle Pfefferberg - Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Brigitta Biehl, Silvia Jelincic, Anabel Schunke und Rebecca Schönenbach diskutieren über die Reaktionen von Politik, Medien und Behörden auf die Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht 2015 in Köln und anderen europäischen Städten. Hier soll der Fokus nicht auf die Täter gelegt werden, sondern auf eine Gesellschaft, die deren Taten marginalisiert, entschuldigt, weitestgehend straffrei bleiben lässt und manchmal sogar den Opfern die Schuld gibt.
Damit wird Terror gegenüber Frauen nicht nur toleriert, sondern zur gesellschaftlichen Norm. Ein Jahr später zeigt die Diskussion über die Polizeikontrollen an Silvester 2016, wie schwer die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit ist, und dass Freiheit in Sicherheit für Frauen nicht mehr selbstverständlich ist.

Helle Merete Brix und Agnieszka Kolek sprechen über Terror und das Weiterleben nach dem Terror knapp drei Wochen nach dem Terroranschlag in Berlin und am zweiten Jahrestag des Attentats auf Charlie Hebdo. Beide haben den Anschlag auf eine Veranstaltung für Meinungsfreiheit in Kopenhagen 2015 überlebt und sind mehr denn je der Überzeugung, dass es sich lohnt, für Meinungsfreiheit einzustehen. Agnieszka Kolek sagte direkt nach dem Kugelhagel: "Sie wollen uns nicht nur töten, sie wollen uns vor allem zum Schweigen bringen. Also sollten wir weitersprechen" und das Treffen wurde fortgesetzt.

Terror trifft immer die gesamte Gesellschaft, deshalb ist es wichtig, Terror zu benennen, ob Terror gegen Frauen oder gegen die Meinungs- und Kunstfreiheit, letztendlich geht es um die Freiheit aller.

Die Begrüßungsrede wird Henryk M. Broder halten, der einzige Mann in Deutschland, der die Burka abgeworfen hat.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt mit Ausnahme des letzten Panels mit Helle Merete Brix und Agnieszka Kolek, welches auf Englisch gehalten wird.

Der Ticketpreis deckt einen Teil der Unkosten.

Frauen für Freiheit ist eine Initiative von
Veto für den Rechtsstaat e. V.
Pappelallee 78/79
mailto:info@veto-rechtsstaat.orghttp://www.veto-rechtsstaat.de
Ansprechtpartnerin:
Rebecca Schönenbach
mailto:rebecca@veto-rechtsstaat.deM: +49 176 63752495

Veto für den Rechtsstaat e.V. setzt sich für den Erhalt der Freiheit und Rechte aller in Deutschland lebenden Bürgerinnen und Bürger ein.
Der Verein bietet eine Platform zur Diskussion eventueller Gefahren für Demokratie und Rechtsstaat
und versucht Lösungsansätze aufzuzeigen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Frauen für Freiheit

Dateityp: jpg
Größe: 53 KByte

Veto für den Rechtsstaat e. V.
Rebecca Schönenbach
Pappelallee 78/79