Rosenkavaliere oder lieber gestandene Persönlichkeiten?

07.03.2014, 12 Uhr - PRIMUS - Fortbildung und Business Coaching

Für Arbeitgeber sind Fachwirte im Vergleich zum Bachelor meist die bessere Wahl
(press1) - Hamburg, 7. März 2014 - Wer ist besser auf die immer größeren Herausforderungen in der Arbeitswelt vorbereitet? Der Bachelor oder der Fachwirt? Noch vor einigen Jahren hatte der Bachelor die besseren Karten. Doch inzwischen hat ein gegenläufiger Trend eingesetzt. Immer mehr Firmen in Deutschland stellen lieber Fachwirte ein. Eine Entwicklung, die für Experten logisch ist. "Fachwirte wissen, worauf es ankommt, weil sie den Berufsalltag kennen", sagt Christian Fuchs. Fachwirt und Bachelor seien deshalb völlig zu Recht als gleichwertige Abschlüsse europaweit öffentlich anerkannt.

Fuchs weiß genau, wovon er spricht. Er ist gemeinsam mit Berkant Özdönmez Inhaber des Primus Coaching-Centers in Hamburg. Zum umfangreichen Angebot des Unternehmens gehören Fortbildungskurse, die es den Teilnehmern ermöglichen, die Prüfungen zum Fach- oder Betriebswirt erfolgreich zu bestehen. Zusätzlich coacht Primus bereits seit 1998 erfolgreich Unternehmer und Auszubildende. Die hohe Qualität dokumentiert das Prüfsiegel der Weiterbildung Hamburg, das Primus regelmäßig erhält.

Fuchs kennt die Vorzüge der Fachwirte, weil er sie durch seine Arbeit täglich sieht. Stressresistent, ehrgeizig, teamfähig und dazu eine gehörige Portion Berufs- und Lebenserfahrung - das seien die Merkmale der typischen Fachwirte. Sie seien meistens gestandene Persönlichkeiten. "Ein Bachelor ist im Vergleich dazu ein Rosenkavalier", stellt der Experte fest. Angehende Fachwirte stünden bereits im Berufsalltag und würden nebenbei noch zusätzliche Qualifikationen erwerben. "Wer so etwas schafft, ist mit Sicherheit für jeden Betrieb fachlich und menschlich ein Gewinn", so Fuchs. Ein akademischer Titel wie der Bachelor biete dagegen längst nicht die Gewissheit, dass der Kandidat sich auch im Job bewährt. Wer sich für den Fachwirt entscheide, wisse sicher: Er bekommt eine wertvolle Verstärkung, die in der Lage ist, ihr Potential für das Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. "Fachwirte sind eben Fachkräfte - das kann ein Bachelor gar nicht sein", so der Primus-Experte.

Für junge Erwachsene hat der Fachwirt zusätzlich zu den hervorragenden Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt weitere große Vorteile. Das nebenberufliche Studium zum Bachelor dauert mindestens sechs Semester. Die Fortbildung zum Fachwirt sei dagegen in vier Semestern zu schaffen, erklärt Fuchs. Niedrigere Kosten, bessere Förderungsmöglichkeiten, geringerer Stundenumfang - auch sonst spreche alles für den Fachwirt und gegen den Bachelor. Fuchs ist sich deshalb sicher: "Der Trend Richtung Fachwirt ist nicht aufzuhalten."

Weitere Informationen:
Christian Fuchs
PRIMUS - Fortbildung und Business Coaching seit 1998
Großer Burstah 25 - 20457 Hamburg
Fax.: 040-22628057
E-Mail: mailto:cjf@primus-bildung.deInternet: http://www.primus-bildung.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

PRIMUS - Fortbildung und Business Coaching
Christian Fuchs