Autohändler-Einkaufsbörse ELN.de begrüßt den 700. KFZ-Betrieb als Teilnehmer

06.06.2011, 09 Uhr - S&S Internet Systeme GmbH

(press1) - 6. Juni 2011 - In Lindwedel, zwischen Hamburg und Hannover gelegen, begrüßte ELN-Chef Walter Schiel am Freitag, dem 27. Mai 2011 den siebenhundertsten ELN-Teilnehmer. Es handelt sich um den Kfz-Service Jens Marquardt, einem freien Meisterbetrieb mit Tankstelle und 14 Mitarbeitern (inkl. Teilzeitkräften). Als Willkommensgeschenk überreichte Herr Schiel einen individuell vorbereiteten Großbanner von 1x4 m aus wetterfestem Material, der im Außenbereich vielseitig einsetzbar ist.

Jens und Nicole Marquardt wurden über eine Werbemail auf ELN aufmerksam. Sie hatten vor 6 Jahren den Werkstattbetrieb übernommen, vor einem Jahr kam die Tankstelle dazu. Der Schwerpunkt liegt bei Unfallinstandsetzung, Klimaanlagen-Wartung und Einbau von Gasanlagen (LPG). Nun suchten sie noch nach einer zuverlässigen Fahrzeugquelle, damit sie ihr Gesamtkonzept - die Rundum-Kundenbetreuung - problemlos verwirklichen konnten. Die bisherige Bezugsquelle hatte sich hier als problematisch erwiesen. Zum Beispiel mussten sie bei einem EU-Fahrzeug "fünfzigmal hinter dem Serviceheft hinterher telefonieren" und bekamen es letztendlich in einer Fremdsprache. Zudem konnten die Fahrzeuge nicht sofort konfiguriert werden, der Kunde musste für das konkrete Angebot mehrere Tage vertröstet werden. Dazu kam das Problem mit der Haltefrist. Das Auto konnte nicht sofort auf den Kunden zugelassen werden.

Bei ELN dagegen hatten sie gleich einen überzeugenden Start. Wenige Tage nach der Anmeldung zur kostenlosen Probezeit kam ein Kunde mit einem Angebot für einen neuen Golf Plus. Marquardt war nunmehr in der Lage, sofort ein Angebot zu erstellen, das preislich günstiger lag und ihm trotzdem eine gute Marge bot. Ähnlich lief der zweite Verkauf in der Probezeit: Ein Kunde legte eine Zeitungsanzeige für einen VW Caddy mit dick herausgestelltem Preis vor. Marquardt konnte auch ihn unterbieten und den Verkauf realisieren. Nicole Marquardt: "Es ist ein schönes Gefühl, wenn man den Kunden ohne Verkaufsdruck beraten und ihm jede Marke bieten kann. Er bekommt genau das, was er will." Und Jens Marquardt ergänzt: "Wir legen großen Wert auf einen guten persönlichen Kontakt. Den erwarten wir auch bei der telefonischen Betreuung durch ELN. Und das klappt auch. Wir bekommen auf jede Frage eine gute Auskunft, ohne dass wir uns als Bittsteller fühlen müssten."

ELN.de begreift sich als größte unabhängige B2B-Ein- und Verkaufsbörse für den Autohandel. Immer mehr kleine und mittlere Autohäuser, Servicebetriebe und Werkstätten schließen sich an, weil ihnen ELN einen lebendigen, stets minutenaktuellen Fahrzeugkatalog bietet, um den sie sich nach der ersten Einrichtung nicht mehr zu kümmern brauchen.

Es gibt aber noch weitere Gründe für den wachsenden Erfolg der Börse. ELN verbindet die Vorteile des Internets mit denen des persönlichen Verkaufs vor Ort. Hier entsteht ja häufig folgende Situation: Der Verkäufer sucht ein Auto für seine langjährige Kundschaft. Er bestellt es im Internet, kann es also nicht zeigen oder vorführen. Wenn das Auto nun in falscher Ausführung oder stark verzögert oder gar nicht eintrifft, hat der Verkäufer ein echtes Problem. Probleme solcher Art möchte ELN gar nicht erst entstehen lassen. Denn dafür gibt es die Premiumgarantie für sicheren Einkauf. Sie beschreibt den Kern des ELN-Geschäftsmodells: Angebotene Autos sind auch tatsächlich vorhanden, die Beschreibung stimmt mit der tatsächlichen Ausstattung überein und die Abwicklung ist problemlos. Diese Minimierung des Einkaufsrisikos erreicht ELN durch strenge Auslese der Anbieter. Auch das ist ein entscheidender Unterschied zu herkömmlichen Börsen, in denen jeder anbieten kann. Bei ELN sind es derzeit knapp 50 Anbieter, die zusammen ein interessantes Portfolio bieten:

Rund 12.000 meist junge Lagerfahrzeuge, etwa 10.000 konfigurierbare EU-Neuwagen mit Preisvorteil und weitere ca. 10.000 deutsche Neuwagen zu Top-Rabatten, die über Großhändler vermittelt werden. Alle Fahrzeuge können leicht und schnell mit der gewünschten Marge beaufschlagt und zum so ermittelten Endkundenpreis auf der eigenen Homepage angeboten werden.

Um die ELN-Teilnehmer beim Verkauf zu unterstützen, hält die ELN-Zentrale ein ganzes Bündel von Verkaufsförderungsmaßnahmen bereit. So wurde z.B. im Frühjahr 2011 ein Neuwagen-Werbeflyer entwickelt, den die Teilnehmer mit eigenem Logo und in der eigenen Hausfarbe äußerst preiswert drucken lassen können. Er wurde ein voller Erfolg. Nach etwa 2 Monaten lag die Gesamt-Druckauflage bereits bei 230.000 Stück.

Interessenten bietet ELN.de bis zu 2 Monate kostenlose Probezeit. Im Anschluss daran kostet der Monatsbeitrag nur 120,- Euro netto. Eine Kündigung kann mit 14 Tagen zu jedem Monatsende erfolgen. Man geht also kein Risiko ein (http://www.eln.de)

Betreiber der Börse ist die S&S Internet Systeme GmbH in Mönchengladbach, die schon seit Anfang 1997 Autobörsen im Internet betreibt und damit zu den Pionieren der Autovermarktung übers Web zählt (http://www.ssis.de).

Bilder zu dieser Pressemeldung können hier heruntergeladen werden:
S&S Internet Systeme GmbH
Walter Schiel
Urftstraße 64

Tel: 02166-989 70-0
Mail: mailto:walter.schiel@ssis.dehttp://www.ssis.dehttp://www.eln.de
HRB 5867 AG Mönchengladbach

Die S&S Internet Systeme GmbH (www.ssis.de) hat den Autohandel zum Thema. Sie betreibt mehrere Autobörsen, Datenbanken und Homepages, ist aber selbst nicht am Autohandel beteiligt. Die S&S stellt Marktplätze und Konzepte zur Verfügung und ermöglicht insbesondere kleineren Betrieben ein zusätzliches Standbein durch Mehrmarkenhandel ohne Risiko.

Die Börse für Mehrmarkenhandel (www.eln.de) soll zur europäischen Drehscheibe für den B2B-Handel mit Neu- und guten Gebrauchtwagen ausgebaut werden.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

S&S Internet Systeme GmbH
Walter Schiel