Weltrekord im Channel Crossing

01.07.2008, 15 Uhr - Otto Bock HealthCare GmbH

Amphicar schafft Dover - Calais in 74 Minuten und 30 Sekunden
(press1) - 1. Juli 2008 - Großer Jubel und Erleichterung am Strand von Calais nach einem erfolgreichen Abenteuer: 74 Minuten und 30 Sekunden nach dem Start bei Dover hat das Amphibienfahrzeug "Tonic" wieder festen Boden unter den Rädern. Somit hat das Team um Professor Hans Georg Näder am Dienstag, 1. Juli 2008, den bisherigen Weltrekord im Channel Crossing von Sir Richard Branson (100 Minuten und sechs Sekunden) deutlich übertroffen. Die neue Bestzeit ist offiziell für das Guinness Buch der Rekorde anerkannt.
Professor Hans Georg Näder, der die Schweizer Firma Esoro mit der Entwicklung des Amphicar "Tonic" beauftragt hatte, ließ es sich nicht nehmen, das neue und auf dem Wasser bis zu 50 km/h schnelle Fahrzeug bei der Kanal-Überquerung selbst durch die Wellen zu steuern. An seiner Seite: Henry Hawkins, Captain auf der Segelyacht Pink Gin. Auf ihr gewann Professor Näder 2007 vor der Küste von Mallorca den New Zealand Millenium Cup.

Mit einem Amphibien-Fahrzeug im circa 34 Kilometer breiten Ärmelkanal auf Weltrekordjagd zu gehen, erklärt der 46-Jährige Professor Hans Georg Näder aus einer Mischung von "Begeisterung für technische Spitzenlösungen und sportlichem Ehrgeiz". Er ist es gewohnt, sich dabei anspruchsvolle Ziele zu setzen. Als Gesellschafter der Firmengruppe Otto Bock sind Hightech und zeitgemäßes Design von Technologien, die die Welt verändern, Teil der Unternehmenskultur.

"Die Faszination am technischen Fortschritt besteht für mich darin, aus Visionen Realität werden zu lassen", sagt Professor Hans Georg Näder. Vor diesem Hintergrund war von vornherein klar, dass der "Tonic" ein in Funktion und Design herausragendes Fahrzeug werden musste. Angetrieben werden die Hinterräder bzw. der Propeller am Heck von einem 170 PS starken Turbo-Dieselmotor mit zwei Liter Hubraum. Der "Tonic" bietet komfortablen Platz für vier Personen.

Die Weltrekordfahrt erfolgte in Anwesenheit des Schiedsrichters Michael Whitty, der um 10.43 Uhr die Urkunde an Professor Näder überreichte, mit der die offizielle Anerkennung des Weltrekords für das Guinness Buch der Rekorde erfolgt ist. Mehrere Begleitboote und ein Hubschrauber überwachten die Überfahrt.

Weitere Informationen:
Joachim F. Hamacher
Team Pink Gin
Telefon: (05527) 848-1239, Fax: (05527) 848-3360
Mobil: (0170) 9 20 79 97

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Channel Crossing  2008 - Die Fahr zum Weltrekord
Channel Crossing 2008 - Die Fahr zum Weltrekord