IT Profits bietet Besuchern kostenlose "Lounge für IT Recht"

25.04.2008, 16 Uhr - Messe Berlin GmbH

8. @kit-Kongress unter dem Motto "IT-Compliance - IT und öffentliche Sicherheit - Open Source"

(press1) - Berlin, 25. April 2008 - Mit Fragen rund um IT-Sicherheit, IT-Compliance, und IT-Lizenzmanagement befassen sich Rechtswissenschaftler, Rechtsanwälte, Richter und Computerexperten auf dem 8. @kit-Kongress in Berlin. Die Fachveranstaltung findet am 29. und 30. Mai 2008 erstmals parallel zu den Messen IT Profits und LinuxTag statt. Das Motto des diesjährigen @kit-Kongresses lautet "IT-Compliance - IT und öffentliche Sicherheit - Open Source".

Zur der Tagung haben namhafte Referenten zugesagt. Mit besonderer Spannung wird eine öffentliche Podiumsdiskussion erwartet, die am 29. Mai um 17.30 Uhr beginnt. Daran werden Dr. Wolfgang Bär, Richter am Oberlandesgericht Bamberg, Dr. Volker Kitz, wiss. Referent am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, München, und Prof. Dr. Markus Möstl, Universität Bayreuth, teilnehmen.

Die IT Profits kooperiert in diesem Jahr erstmals auch mit der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein - "davit". Im Rahmen der Kooperation werden Fachanwälte in der "Lounge für IT-Recht" der IT Profits kostenlose Vorträge und Informationsgespräche anbieten, die speziell auf Themen des IT-Rechts für kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet sind. Dazu gehören Fragen wie Email- und Internetnutzung am Arbeitsplatz, IT-Compliance, Datenschutz, Netiquette und Recht, Online-Handel, Was ist Open Source?, IT-Vergabe, Elektronische Rechnung und elektronische Betriebsprüfung, Gebrauchte Software, Vertragsrecht (Provider-, Projekt-, Outsourcingverträge etc.), Abmahnung - was nun?, Adwords, Metatags - was ist erlaubt?, Inhalte von Websites: Haftung und Nutzungsrechte sowie Spam oder zulässige Kundenmail?

Über davit und AKIT
"davit" ist die Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein (DAV). Rund 550 Rechtsanwälte und Rechsanwältinnen mit Tätigkeitsschwerpunkt im IT-Recht sind hier aktiv.

"AKIT Bayreuther Arbeitskreis für IT - Neue Medien - Recht" ist ein gemeinnütziger Verein von engagierten Rechtswissenschaftlern, Rechtsanwälten, Richtern und Computerexperten. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über rechtliche und technische Aspekte der EDV zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr unter http://www.ak-it-recht.de und http://www.davit.de
Über die IT Profits 4.0 in Berlin
Die "IT Profits 4.0" ist die IT-Business-Messe für Internet, Kommunikation und Business-Lösungen der Neuen Bundesländer. Aussteller der "IT Profits 4.0" sind Unternehmen der TIMES-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Unterhaltung und Sicherheit). Die "IT Profits 4.0" findet wieder parallel zum LinuxTag statt - Europas bedeutendste Kongressmesse rund um Freie Software, Linux und Open Source. Mehr unter http://www.it-profits.de und http://www.linuxtag.org
Messe Berlin GmbH