Visual Production Scheduler für Microsoft Dynamics NAV released

28.02.2013, 16 Uhr - NETRONIC Software GmbH

(press1)- Gantt Chart Add-in reichert Microsoft Dynamics NAV um interaktive grafische Plantafel für Produktionsunternehmen an

Aachen, 28. Februar 2013 - NETRONIC Software GmbH, ein führender Anbieter interaktiver Gantt Chart Software, gibt das Release des Visual Production Scheduler für die rollenbasierten Versionen von Microsoft Dynamics NAV bekannt. Mit diesem Add-in schließt NETRONIC eine Lücke in den Versionen 2013 und 2009R2 von Microsoft Dynamics NAV und liefert eine voll integrierte, interaktive grafische Plantafel. Mit dieser Plantafel können Produktionsunternehmen, die Microsoft Dynamics NAV einsetzen, die Qualität ihrer kurzfristigen Produktionsplanung unmittelbar erhöhen. Der Visual Production Scheduler für Microsoft Dynamics NAV ist in der Version 1.0 seit heute verfügbar und wird weltweit von Microsoft Dynamics NAV Partnern vertrieben. NETRONIC wird den Visual Production Scheduler auf seinem CeBIT-Stand (Halle 5, A21) präsentieren.

Die rollenbasierten Versionen von Microsoft Dynamics NAV (2013 und 2009R2) haben keinerlei interaktive Plantafel, obwohl sich diese Form der Visualisierung in zeitorientierten Planungsprozessen bewährt hat und auch die früheren Versionen von Dynamics NAV mit einer einfachen Plantafel ausgestattet waren. Da diese originäre Plantafel seinerzeit auf Basis von NETRONICs Gantt Chart Komponente VARCHART XGantt entwickelt wurde, hat sich NETRONIC entschlossen, die in den neuen Versionen entstandene Lücke durch die Entwicklung eines eigenen Gantt Chart Add-ins zu schließen.

Mit dem neuen Produkt - dem Visual Production Scheduler - können Anwendungsunternehmen von Microsoft Dynamics NAV die Qualität ihrer Produktionsplanung steigern, indem sie Fertigungsaufträge, Termine und Kapazitätsbeanspruchungen mit einem Blick erfassen, um sie sodann interaktiv zu ändern. Dank dieser Transparenz und der direkten visuellen Eingriffsmöglichkeit in die Planung können sie ihre Kapazitätsnutzung verbessern und damit die Genauigkeit der Lieferzusagen erhöhen. Dabei ist der Visual Production Scheduler so intuitiv bedienbar, dass für seine Nutzung keine aufwändige Schulung benötigt wird.

Der Visual Production Scheduler für Microsoft Dynamics NAV basiert vollständig auf dem .NET-Framework und ist ausgelegt auf Daten aus dem Produktionsmodul. Er wurde realisiert in Form einer vollständigen Echtzeit-Integration in eine Seite von Microsoft Dynamics NAV. Die Drag & Drop Funktionalität macht schnelles Handeln in der Planung möglich. Zusätzlich wird der Planer durch eine datengetriebene Visualisierung optisch gewarnt, wenn seine Änderungsabsichten zu Konflikten führen würden. Es stehen mehrere Planungsansichten zur Verfügung ebenso wie umfassende Möglichkeiten, die grafischen Produktionspläne auszudrucken.

Das Release des neuen Produktes kommentiert Dr. Martin Karlowitsch, Geschäftsführer der NETRONIC Software GmbH: "Der Visual Production Scheduler für Dynamics NAV ist eine sinnvolle und logische Erweiterung von Produktportfolio und Business Modell der NETRONIC. Über unsere führenden Gantt Chart Komponenten VARCHART XGantt und VARCHART JGantt haben wir einen jahrzehntelang gewachsenen, unvergleichlichen Erfahrungsschatz in der Entwicklung interaktiver Gantt Chart Software. Diese Erfahrung machen wir uns jetzt zu Nutze, um eine grafische Wertschöpfung für Anwender von Dynamics NAV zu realisieren. Mit dem Visual Production Scheduler, in dessen Entwicklungsphase wir mehr als 50 Dynamics NAV Partner und Kunden befragt haben, machen wir einen ersten wichtigen Schritt, um weitere leistungsstarke interaktive Gantt Chart Add-ins für Microsoft Dynamics NAV anbieten zu können."

Der Visual Production Scheduler ist seit heute (28.02.2013) verfügbar. Endkunden von Microsoft Dynamics NAV können ihn über ihre lokalen Microsoft Dynamics NAV VARS (Systemhäuser) beziehen. Außerdem präsentiert NETRONIC den Visual Production Scheduler auf seinem CeBIT-Stand (Halle 5, A21) vom 5.3. bis zum 9.3.2013 in Hannover.

Marktstimmen zum Visual Production Scheduler

"Die Vorgängerversion des Production Scheduler war ja in all den Jahren bis 2008 Auslieferungs-bestandteil der damaligen Navision und Dynamics NAV-ERP-Lösung. Daher begrüße ich es, dass diese Funktion jetzt auch den Nutzern der aktuellsten Version Dynamics NAV 2013 zur Verfügung steht. Der aus dem Visual Production Scheduler ableitbare Nutzen für die Unternehmen ist zwangsläufig."
- Gunter Strickert, ERP-Beratung ConSens-4-you.

"Ich habe bereits mit einer Demoversion im Entwicklungsstadium gearbeitet. Der Visual Production Scheduler vereint Intuitivität und Wertschöpfung speziell für kleinere und mittlere Produktionsunternehmen. Ich freue mich, dass er jetzt endlich für meine Dynamics NAV Kunden verfügbar ist."
- Kevin Ameche, Vice President, Wolcott Group

"If you want to plan your short to mid-term production processes, you clearly need visualization. However, with planning data, you can't stop at visualizing it. You need to make it touchable, and easily changeable by the planner. Preferably in a fashion that you have an intelligent visualization that guides the planner. This is exactly what the Visual Production Scheduler does."
- Bent Korsgaard, Geschäftsführer, NAVEKSA A/S

Über NETRONIC Software GmbH
NETRONIC mit Sitz in Aachen ist "The Gantt Company". Interaktive Gantt-Diagramme machen Produktions-, Projekt- und Prozessdaten transparent und verbessern Planung und Steuerung von Ressourcen und Abläufen. Seit Jahrzehnten ist das Gantt-Diagramm unsere Kernkompetenz und führt zu drei Angeboten: (1) Mit unseren Gantt-Komponenten VARCHART XGantt und JGantt richten wir uns an Softwarehäuser, die zumeist branchenspezifische Planungsanwendungen entwickeln. (2) Der Visual Production Scheduler adressiert ausschließlich Kunden und Partner von Microsoft Dynamics NAV und bietet eine vollständig integrierte, intuitive und grafische Unterstützung der Produktionsplanung. (3) Mit unserem Gantt Know-how entwickeln wir für solche Endkunden maßgeschneiderte Anwendungen, die ihre kurzfristige Ablaufplanung in der Produktion verbessern wollen. Mehr Informationen unter www.netronic.de

Über Wolcott Group
Wolcott Group is a Microsoft Gold Certified Enterprise Resource Planning (ERP) Partner located in Ohio and serving customers worldwide. Wolcott's primary goal is to understand the business challenges customers face and to provide technology solutions that will make their lives easier. The RealSTEEL software solution, powered by Microsoft Dynamics NAV, helps streamline the execution of business processes in the Steel Industry. It provides user-definable multi-attribute levels of management for functions such as purchasing, producing, stocking, planning, inventory and selling to provide unprecedented control. Visit http://wolcottgroup.com/realsteel to learn more.

Über NAVEKSA A/S
NAVEKSA A/S is a Danish company who develops and markets intelligent Dynamics NAV add-on solutions for manufacturing companies who want to move forward by increasing their efficiency in the areas of handling production documentation, logistics and production management. A NAVEKSA solution on top of Dynamics NAV secures efficient day-to-day operations and execution of the entire supply chain, production planning and execution, product modeling and production documentation. A NAVEKSA solution is built in Dynamics NAV, and works on top of Dynamics NAV, and has as such the same look and feel, without any changes to standard Dynamics NAV. Something most customers appreciate. Please refer to http://www.naveksa.dk for more information.

NETRONIC Pressekontakt

NETRONIC Software GmbH