Java Gantt-Software für Servoy erfährt steigende Nachfrage

05.07.2011, 09 Uhr - NETRONIC Software GmbH

(press1) - Java Gantt-Software für Servoy erfährt steigende Nachfrage

Gemeinsame Gantt-Softwarelösung von NETRONIC und IT2BE schafft neue Möglichkeiten für Servoy-Entwickler und wird zunehmend in Planungsanwendungen eingesetzt

Aachen, 5. Juli 2011 - NETRONIC Software GmbH, ein führender Anbieter von Software zur interaktiven Visualisierung von komplexen Unternehmensdaten mit Gantt- und Baumdiagrammen sowie Netzplänen, und IT2BE, ein führender Entwickler von Servoy Plug-Ins und Beans, geben heute bekannt, dass ihre gemeinsame Servoy Gantt Software eine steigende Marktnachfrage erfährt. Innovative Servoy-Entwickler haben sich entschieden, die Gantt-Bean von NETRONIC und IT2BE in ihre Planungsanwendungen zu integrieren. Auf diese Weise profitieren sie von dem langjährigen Gantt-Diagramm Know-how von NETRONIC und der umfassenden Servoy-Erfahrung von IT2BE.

Vor zwei Jahren haben sich NETRONIC und IT2BE zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Gantt-Bean für die Servoy-Entwicklungsumgebung zu entwickeln. Damit versetzen sie Servoy-Entwickler in die Lage, ihre Entwicklungszeit durch den Einsatz einer funktionsstarken Gantt-Komponente zu reduzieren, die vollständig in die Servoy-Umgebung integriert ist. Diese Gantt-Bean hilft vor allem solchen Entwicklern, die an der Erstellung von Anwendungen zur Projektplanung, zum Ressourcenmanagement oder zur Produktionsplanung arbeiten. Durch den Einsatz der Gantt-Bean können sie diese Anwendungen durch leistungsstarke interaktive grafische Planungs- und Dispositionsfunktionen anreichern. Das gemeinsame Produkt von NETRONIC und IT2BE basiert auf der führenden Java Gantt-Komponente VARCHART JGantt von NETRONIC, welche um eine umfassende Softwareschicht erweitert ist, die das Control nahtlos in die Entwicklungsplattform Servoy integriert.

Diese Gantt-Bean für Servoy wird exklusiv von dem NETRONIC-Partner IT2BE vertrieben, der vor kurzem die Version 1.5 frei gegeben hat. Marcel Trapman, Geschäftsführer von IT2BE, kommentiert: "Schon früh haben wir die Stärke und Zukunftsfähigkeit der plattformübergreifenden Anwendungsumgebung Servoy erkannt. Wir sind mit dem Anspruch angetreten, Tools bereitzustellen, mit denen Entwickler noch stärker von dieser Plattform profitieren können. Daher haben wir damit begonnen, Plug-ins und Beans anzubieten und haben das Fehlen einer Gantt-Bean für Servoy festgestellt. Demzufolge haben wir uns entschieden, unsere Gantt-Bean auf dem Produkt eines Marktführers aufzusetzen, und haben daher VARCHART JGantt von NETRONIC gewählt."

Ergänzend fügt Dr. Martin Karlowitsch, Geschäftsführer der NETRONIC Software GmbH, hinzu: "Wir freuen uns, mit IT2BE im Servoy-Umfeld zusammenzuarbeiten. IT2BE hat hier eine hervorragende Erfahrung und unsere gemeinsamen Investitionen beginnen, sich jetzt auszuzahlen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben wir aus dem Servoy-Umfeld viele neue Kunden gewonnen und die Nachfrage steigt weiter an. Denn alle diese Kunden haben eines ganz klar erkannt: Selbst wenn man in einer sehr innovativen und dynamischen Umgebung wie Servoy entwickelt, sollte der Kern einer Anwendung auf bewährten Bestandteilen basieren. Denn wenn beispielsweise eine Planungsanwendung irreführende Informationen liefert, hat dies mit großer Wahrscheinlichkeit für das betreffende Unternehmen höchst ungewollte Konsequenzen. NETRONIC bietet hier eine 36-jährige Erfahrung mit der Entwicklung von leistungsstarken, hoch performanten interaktiven Gantt-Diagrammen für unternehmenskritische Planungsanwendungen. Diese Erfahrung steht nun auch Servoy-Entwicklern zur Verfügung und sie machen zunehmend Gebrauch davon."

Den Wert einer leistungsstarken Gantt-Bean für die Servoy-Entwickler unterstreicht auch Jan Aleman, CEO von Servoy: "Als wir vor 10 Jahren mit Servoy begonnen haben, haben wir eine Architektur auf offenen Standards geschaffen, um jedem Entwickler die Möglichkeit zu bieten, Servoy-Erweiterungen zu erstellen und damit den Funktionsumfang der Plattform zu erweitern. Es ist nicht nur beeindruckend zu sehen, wie viele Erweiterungen tatsächlich gemacht worden sind, sondern auch, dass sich selbst die Servoy-Pioniere noch mit stetigen Erweiterungen einbringen. IT2BE ist ein zentraler Plug-in und Java-Bean-Partner der Servoy-Plattform und die NETRONIC Gantt-Bean ist vermutlich eines der am weitesten fortgeschrittenen Java-Beans für Servoy. Es ist so, als wäre Microsoft Project direkt in die Anwendung integriert - nur besser und zu geringeren Kosten: es ist eine win-win-win-Situation!"

Über NETRONIC Software GmbH

NETRONIC mit Sitz in Aachen ist ein weltweit führender Anbieter von Software zur Visualisierung von komplexen Unternehmens-, Planungs- und Produktionsdaten mit Hilfe von funktionsstarken interaktiven Gantt-, Netz- und Baumdiagrammen. Durch diese Visualisierung können Unternehmen schneller und sicherer Entscheidungen treffen. NETRONIC-Produkte unterstützen alle gängigen Microsoft- und Java-Entwicklungsumgebungen. Weltweit führende Softwareanbieter haben die NETRONIC Komponenten in ihre ERP-, PPS-, SCM und MES-Anwendungen integriert. Gleichzeitig setzen renommierte Endkunden die Visualisierungssoftware zur Planung und Steuerung ihrer Ressourcen und Abläufe in Produktion, Disposition, Logistik, Service- und Projektmanagement ein. Weitere Informationen unter http://www.netronic.de

NETRONIC Software GmbH
Dr. Martin Karlowitsch