Voice-over-WLAN - mit ZyXEL und mioco

08.03.2004, 07 Uhr - mioco GmbH

Exklusiv auf der CeBIT: mioco präsentiert Voice-over-WLAN Lösung für ISP´s und Telekommunikationsunternehmen mit ZyXEL WLAN-Handy.
(press1: iBOT) - Bremen, 5. März 2004 - Experten erwarten bereits in diesem Jahr einen nachhaltigen Einzug der Wireless-LAN-Technik - sowohl bei Unternehmen, als auch in privaten Haushalten. Der Bremer Telekommunikations-Experte mioco begleitet diesen Siegeszug mit einer weltweiten Produkt-Neuheit: eine Carrier Lösung für ISP´s und Telekommunikationsunternehmen - vollständig integriert mit WLAN-fähigem Mobiltelefon. In Kooperation mit der ZyXEL Deutschland GmbH präsentiert mioco das Handy Prestige 2000W mit dazugehöriger Software exklusiv auf der CEBIT in Hannover. Vom 18.- 24 März 2004 wird diese leistungsstarke Produkt-Innovation in Halle 15 auf dem ZyXEL-Stand D05 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bislang sind die - nicht nur unter Geschäftsleuten beliebten - WLAN-Hotspots nur mit einem Laptop oder PDA nutzbar. Genau hier setzt die Produktinitiative von mioco und ZyXEL an und bietet den Kunden "mobile Telefonie" via WLAN im weltweiten Netz. Die WLAN-Technik besticht dabei durch enorme Kosteneffizienz und durch leistungsstarke Übertragungsraten. Manche Telefonate können für den User sogar kostenlos sein, denn viele Hotspots - beispielsweise in Hotels - werden den Usern derzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Flatrate-Tarife sorgen darüber hinaus für hohe Flexibilität und enorme Kostenersparnisse, speziell für international agierende Unternehmen.

Da auch die Zahl der in Deutschland angebotenen Hotspots an Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels etc. zum Einbuchen in ein drahtloses Netzwerk ständig steigt, steht der Siegeszug der WLAN-Technik unmittelbar bevor.

Marktreife demonstriert die Voice-over-WLAN Lösung durch den Einsatz in einem internationalen WLAN-Projekt für die mobile IP-Telefonie in Yachthäfen. Der erfolgreiche Betrieb seit Anfang des Jahres gibt den Projektpartnern mioco und ZyXEL Recht - der Service wird ab Mitte des Jahres in den meisten europäischen Yachthäfen zur Verfügung stehen.

mioco GmbH
Die 1998 gegründete GmbH mit Sitz in Bremen ist der Technologiespezialist zur Realisierung von komplexen und verteilten Telefoniesystemen. Auf Grundlage von performanten und skalierbaren Softwaremodulen bietet mioco für unterschiedlichste Anwendungsbereiche komplexe und integrierte Voice-over-IP-Lösungen. Mit der Produktfamilie hello world! ist mioco bevorzugter Anbieter für VoIP-Lösungen im Verteidigungs- und Simulationsbereich sowie für Finanzdienstleister und Call Center. Die Lösungspalette der mioco wird durch spezielle Angebote für ISPs und Carrier abgerundet, deren Proof bereits durch die größten deutschen Telekommunikationsanbieter bewiesen wurde. Für kleinst und mittelständische Anwender bietet mioco die plug&play Lösung ready to phone! inkl. Integration in Microsoft Outlook.

Herrmann-Hollerith-Straße 9
Pressekontakt Ilka Schaffrath
mailto:presse@mioco.comhttp://www.mioco.comhttp://www.readytophone.deTel. +49 (421) 4377-0
Fax +49 (421) 436 87 89