Ein "Fan-Club" der besonderen Art

26.05.2004, 11 Uhr - Metropolis AG

kicker.de setzt bei neuer Fußball-Community auf Technologie der Metropolis AG
(press1: iBOT) - Reutlingen, 26. Mai 2004 - Ganz gleich, ob das Herz nun für Schalke 04, den SG Sonnenhof Großaspach oder Nes Sóknar Ítróttarfelag schlägt - ab sofort können Fußball-Fans aller Couleur im Internet Farbe für ihren Verein bekennen. Über 1.900 nationale und internationale Mannschaften hat der Nutzer dabei in der neuen kicker-Community zur Auswahl. Bei derart vielen Möglichkeiten muss der Fußball-Freund allerdings eine Konzession an das digitale Zeitalter machen: der traditionelle Fan-Schal als Zeichen der Zugehörigkeit zu einem Club sieht im Netz etwas anders aus. Er wird durch eine virtuelle Visitenkarte ersetzt. Diese lässt sich zwar nicht aus dem Auto wehen, ist dafür aber unverwüstlich. Und zudem kostenlos.

Neben der Visitenkarte als persönlichem Element stehen in der Community natürlich die kommunikativen Elemente im Vordergrund. Foren zu Themen wie "1. Bundesliga - 41 Jahre Spannung pur" oder "EURO 2004 - Triumph oder Trauer" lassen einen spannenden Schlagabtausch erwarten. Wer den direkten Kontakt zu anderen Fans sucht, findet seine Gesprächspartner im kicker Chat-Bereich. Abgerundet wird das Community-Angebot durch einen Newsletter, der zweimal wöchentlich wahlweise im Text- oder HTML-Format erscheint.

Virtuelle Hooligans haben bei der neuen Online-Gemeinschaft im übrigen keine Chance. Eine ausgeklügelte Anmeldeprozedur erlaubt die aktive Teilnahme an Chats und Foren nur nach postalischer Freischaltung. "Gerade der Sicherheitsaspekt hat den Ausschlag zugunsten der Metropolis-Technologie gegeben", erklärt Werner Wittmann, Leiter Neue Medien bei kicker. "Wir hatten von vornherein den Anspruch, eine inhaltlich attraktive Diskussionsplattform für alle Fans zu schaffen. Einige wenige Querulanten können dabei sehr schnell sämtlichen Nutzern den Spaß verderben. Die Metropolis AG konnte aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung in Community-Projekten beim ZDF und n-tv diese Probleme lösen und uns die nötige Qualität gewährleisten."

Kicker.de baut durch die neue Community sein interaktives Angebot im Online-Bereich weiter aus. Bereits heute nehmen 190.000 Nutzer regelmäßig am kicker Bundesliga-Managerspiel teil. Die daraus resultierenden Spielstände sind auch Teil der Information auf der Visitenkarte jedes Nutzers. Als nächster Schritt ist der Aufbau eines "Fan-Netzwerkes" in Planung. Dadurch soll es den Fußball-Freunden ermöglicht werden, in der Community auf einfachste Weise Kontakte zu knüpfen. Diese Ergänzung und Verzahnung der Angebote soll auch in Zukunft die Attraktivität für den Nutzer erhöhen. Unter kicker.de soll die aktivste und attraktivste Fußball-Community entstehen. Und dafür muss auch in Zukunft "der Ball ins Netz" - denn nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel...

Internet:

Metropolis AG in Kürze:
----------------------------------
Die Metropolis AG steht für professionelle Community-Technologie und Know-how in diesem Bereich. Sämtliche Community-Technologie sind Eigenentwicklungen, die ständig optimiert werden.

Das Technologie Portfolio ist breit gefächert, modular aufgebaut und flexibel auf die Kundenwünsche anpassbar. Neben den klassischen Communitymodulen wie Chats, Foren, Messaging etc. bietet wir auch die Entwicklung und Anpassungen neuer Module an. Schnittstellen zu mobilen Endgeräten sind selbstverständlich. Kunden wie ZDF, NDR, REWE, WELLA oder N-TV setzen die Technologie der Metropolis AG erfolgreich ein.

Die Metropolis AG ist zudem die Betreiberin von metropolis.de, eine der größten Online Communities in Deutschland. Metropolis.de ist seit 1996 im Netz gewachsen und wurde 2003 erfolgreich auf einen kostenpflichtige Dienst umgestellt.

Die Geschäftsbereiche der Metropolis AG sind der Vertrieb der Technologie, die Entwicklung und Umsetzung von Communitykonzepten sowie die Vermarktung der eigenen Communities.

An der Metropolis AG sind United Internet und 21TORR beteiligt.

kicker online in Kürze:
--------------------------------
kicker online berichtet kompetent, topaktuell und umfassend über die deutschen Profi- und Amateurligen, den internationalen Fußball und die Formel 1. Zum vielfältigen Angebot gehören Live-Ticker, Analysen und Kommentare zum Spielgeschehen sowie Reportagen und Hintergrundberichte über Stars, Torjäger und Trainer.

Mit rund 6 Millionen Visits und 45 Millionen Page-Impressions pro Monat zählt kicker onlne zu den erfolgreichsten Online-Angeboten. Im März 2004 wurde die Website von kicker-online mit dem LeadAward in Silber, dem "Oscar" der deutschen Zeitschriften, in der Kategorie "Special Interest Onlinemagazin des Jahres" ausgezeichnet.

Kontakt:

---------------------