Unabhängige Krebsinformation: freier Zugang jetzt für alle Ärzte

11.06.2007, 11 Uhr - onkoserv - onkologie-service

(press1) - onkoserv, der tagesaktuelle, unabhängige, deutschsprachige Informationsdienst für die Klinische Onkologie kann jetzt von allen Ärzten in Klinik und Praxis gebührenfrei genutzt werden. Möglich wurde das durch das Engagement von Ernst-Otto von Drachenfels, dem Inhaber der Firma O.R.C.A.pharm im bayerischen Penzberg.

von Drachenfels: "Hämatologie und Onkologie sind die medizinischen Fachbereiche, die sich wohl mit der größten Dynamik verändern. Hier den Überblick zu behalten ist für den einzelnen Arzt enorm schwierig geworden. Wir unterstützen eine unabhängige, kompetente Fach-Information, weil jeder Arzt die Möglichkeit haben muss, seine Therapieentscheidung frei und unbeeinflusst zu treffen."

Für das ebenfalls in Penzberg ansässige Unternehmen onkoserv bedeutet das Sponsoring eine wirtschaftliche Absicherung und damit eine Sicherung seiner Unabhängigkeit. "Im Vordergrund unserer Arbeit steht die unabhängige Information über Studien und Ereignisse, die für die klinische Onkologie relevant sind. Diese Unabhängigkeit wird durch das Sponsoring in keiner Weise beeinträchtigt, sie wird dadurch erst ermöglicht" so Christine Welland, die Herausgeberin von onkoserv. "Die O.R.C.A.pharm, die uns in Person ihres Geschäftsführers Ernst-Otto von Drachenfels schon lange persönlich und freundschaftlich verbunden ist, ist für uns deshalb der Traumsponsor".

Der Informationsdienst onkoserv besteht aus mehreren Modulen. Täglich werden 3 aktuelle Publikationen von Studien ab der klinischen Phase-II referiert. Die Referate werden von Experten tabellarisch in deutscher Sprache erstellt und ermöglichen so eine wirklich rasche Information, die meist den Informationsgehalt der Autorenreferate übersteigt. Zudem referieren die Fachleute von onkoserv auch Editorials zu wichtigen Arbeiten - ein Service, den die großen allgemeinmedizinischen Datenbanken - die zudem in englisch verfasst sind - nicht bieten. onkoserv ist nämlich tagesaktueller Informationsdienst und fachspezifische Datenbank in einem. Da alle Referate sofort in eine Datenbank einfließen, können die Informationen jederzeit abgerufen werden - äußerst benutzerfreundlich per Mausklick oder über eine komfortable Suchmaschine. Der tägliche Check in onkoserv erlaubt so in wenigen Minuten einen Überblick der aktuellsten klinischen Studien aus der Onkologie und Hämatologie.

Ergänzt wird das Informationsangebot durch eine immer aktuelle Datenbank onkologisch-hämatologischer Kongresse und einen Newsletter mit Berichten aus der Forschung, von Fachgesellschaften sowie Zulassungsbehörden und Industrie. Ein Link-Verzeichnis erlaubt zudem den Zugriff auf onkologisch-hämatologische Zeitschriften. Eine weitere Spezialität von onkoserv ist das Glossar, in dem Abkürzungen und Fachbegriffe erläutert werden.

onkoserv steht ab sofort allen Ärzten in Klinik oder Praxis gebührenfrei unter der Adresse http://www.onkoserv.de offen, Interessenten aus der Industrie können den Service gegen Gebühr abonnieren. Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Senologiekongress) vom 21. - 23. Juni 2007 in Lübeck können sich interessierte Ärztinnen und Ärzte online auf dem Stand von O.R.C.A.pharm informieren.

Weitere Informationen:

Ralf Welland