Förderung von Projektmanagement durch die Arbeitsagentur

09.04.2009, 11 Uhr - Lutz & Grub AG

(press1) - Die Karlsruher Lutz & Grub AG startet Pilotprojekt zur Qualifizierung in der Kurzarbeit

(Karlsruhe den 09.04.2009) Der Karlsruher IT-Dienstleister Lutz & Grub AG startet sein erstes Pilotprojekt zur Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Kurzarbeit bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in der Region Heilbronn. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Qualifizierungsprojektes die Methoden des Projektmanagements nach dem internationalen Standard für Projektmanagement. Der Kurs dauert 12 Tage und schließt mit einem Zertifikat ab.
Mit der Förderung von Qualifizierung im Rahmen des Konjunkturpaket II während der Kurzarbeit unterstützten die Arbeitsagenturen Unternehmen in der Wirtschaftskrise: Die Arbeitsagentur übernimmt, neben den Sozialversicherungsbeiträgen, einen Teil der Weiterbildungskosten während der Kurzarbeit. Mit Mitteln der Arbeitsagenturen können bis Ende 2010 qualifizierte Beschäftigte, die in ihrem gelernten Beruf arbeiten, Fortbildungen besuchen, in denen sie berufsbezogenes Wissen erlernen. Die Agentur für Arbeit erstattet aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds je nach Betriebsgröße und Zielgruppe 25 bis 80 Prozent der Lehrgangskosten. Die Lutz & Grub AG ist für die Durchführung von geförderten Lehrgängen nach den Richtlinien der AZWV (Verordnung über das Verfahren zur Anerkennung von fachkundigen Stellen sowie zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch) anerkannt und hat damit die Möglichkeit Qualifizierungsmaßnahmen zu IT-Themen und Projektmanagement durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Lutz & Grub AG Karlsruhe
Edgar-von-Gierke-Straße 3
Telefon: +49-(0)721-98184-0
Telefax: +49-(0)721-98184-84
E-Mail: mailto:info@lutz-und-grub.deInternet: http://www.lutz-und-grub.dePresse-Ansprechpartner:
Reinhard Lutz
E-Mail: mailto:presse@lutz-und-grub.de

Lutz & Grub AG ist seit der Gründung 1996 Spezialist für IT Infrastruktur Consulting, IT-Training, IT- Weiterbildung und -Zertifizierung. Unternehmen setzen auf Lutz & Grub AG bei Lösungen im System-, Netzwerk und Security Management.

Lutz & Grub AG
Reinhard Lutz