Wissensmanagement, die Strategie für Ihren Unternehmens-Erfolg

03.11.2005, 10 Uhr - sin24 - service information network

Wissensmanagement mit "KnowHowDB"
(press1: 03.11.2005) Der Begriff "Wissen" hat sich im Laufe der Zeit verändert. Heute und in der Zukunft fällt dem "Wissen" im Unternehmen eine Schlüsselrolle zu und wird oftmals gar als höchstes Gut des Unternehmens angesehen. Wir leben heute in einer Wissensgesellschaft und Wissen ist eine wichtige Ressource, die genutzt werden muss.
Ob Wissen in grossen Unternehmungen, in KMU, Privat oder Vereinen, ob Forschungsunterlagen, Produktionspläne, Rezepturen, Prozessbeschreibungen, Datenbanken, Schulungsprogramme oder Protokolle, ob Notizen oder Ideen jeglicher Art. Das Informationsangebot muss für alle Mitarbeiter zugänglich sein, so dass jeder zu jeder Zeit an diese Informationen kommen kann, die ihm weiterhelfen

Effizientes Wissensmanagement in einem Unternehmen ist Wissen zu erzeugen und der ganzen Organisation zur Verfügung zu stellen. Dazu ist der Aufbau eines Wissensnetzwerks erforderlich, um transparent zu machen, wer was weiss und wann was schon mal gemacht wurde. Also organisieren, vermitteln und sichern von unternehmensrelevantem Wissen.

Häufig ist Wissen jedoch bereits dokumentiert, liegt aber in Dokumenten vor, die für andere Personen als den Ersteller selbst nicht auffindbar und damit nicht nutzbar sind. Solche Dokumente entstehen beispielsweise als Berichte oder Präsentationen bei Projekten und werden mit klassischen Bürowerkzeugen erstellt. Software-Produkte wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation sind aber am Ende ihrer Effizienz angelangt. Sie reichen längst nicht mehr aus um Wissen in den Griff zu bekommen.

Wissensmanagement-Systeme sind heute für den strategischen Unternehmenserfolg ebenso wichtig wie gezielte Personalentwicklungs-Massnahmen.

Der Unternehmensführung stellen sich zwei Herausforderungen:

• Wissen im Unternehmen zu sichern und die Arbeitsplatzattraktivität zu fördern.

• "Wissensmanagement" wird immer mehr zum selbstverständlichen Unternehmensbestandteil.

• Die Software "KnowHowDB" wurde entwickelt um Wissensmanagement in Unternehmen effizient zu unterstützen.

http://www.knowhowdb.ch - hier finden Sie den Download für die Demoversion (Einzel- oder Mehrplatz-System), Bestellformular und weitere Infos zu KnowHowDB. Testen Sie doch das Programm eingehend und entscheiden Sie sich nachher.

sin24 - service information network
    Marc Huber